Skip to main content
Frage

Wie erfasst ihr Personaldaten NACH dem Hire, aber VOR dem 1. Arbeitstag?

• June 17, 2026
  • 2 Antworten
  • 24 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich hoffe auf euer geballtes Schwarmwissen und vielleicht den einen oder anderen coolen Best-Practice-Ansatz aus euren Unternehmen!

Wir stehen aktuell vor der Herausforderung, den Prozess der Mitarbeiterdatenerfassung im Preboarding (also nach dem erfolgreichen Match/Hire, aber vor dem offiziellen ersten Arbeitstag) zu optimieren und zu automatisieren.

Momentan läuft das Ganze noch sehr manuell und fehleranfällig über Systembrüche hinweg:

1. Der neue MA füllt ein Excel-Sheet (Personalfragebogen) aus.

2. HR tippt diese Daten händisch in Personio ein, um das Profil zu befüllen.

3. Für die Lohnverrechnung wird wiederum ein separates Excel-Sheet befüllt und weitergeleitet.

Wir haben uns schon ein wenig schlau gemacht und sehen aktuell zwei Optionen in Personio:

• Option 1: Dem neuen MA bereits vor dem Start einen stark beschränkten Personio-Zugang geben, damit er/sie die persönlichen Daten direkt selbst dort einträgt.

• Option 2: Den analogen/digitalen Personalfragebogen an die Personio-Attribute anpassen, ausfüllen lassen und dann gesammelt via Excel-Import hochladen (nach dieser Personio-Anleitung).

Meine Fragen an euch: Mich würde interessieren, wie ihr das gelöst habt – besonders, wenn ihr vielleicht in einem größeren Unternehmen arbeitet, wo monatlich unzählige neue Teammitglieder starten.

• Nutzt ihr eine der beiden oben genannten Optionen? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungswerte (Stichwort: Datenschutz bei Vorab-Zugängen oder Fehleranfälligkeit beim Import)?

• Gibt es andere alternative Lösungen oder smarte Workflows/Integrations-Tools, die wir gerade gar nicht auf dem Schirm haben?

Ich freue mich riesig auf eure Best Practices, Tipps und den Austausch!

Danke und liebe Grüße

2 Antworten

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • June 17, 2026

Hallo ​@Tanja Koller ,

ich kann dir in Kurzfassung sagen, wie das Onboarding bei uns aktuell gehandhabt wird:

Der Mitarbeiter wird vor dem Eintrittsdatum mit der Kurzanlage angelegt und alle Daten aus dem Arbeitsvertrag eingepflegt.

Am ersten Arbeitstag wird er bei uns für Personio freigeschaltet und bekommt eine Willkommens-Mail, in der er aufgefordert wird seine Personendaten (mit Aufgabe in der Inbox) zu ergänzen. Dies ist ein Onboarding Schritt, indem er auch z.B. Führerschein, Führungszeugnis… hochladen kann.

Ich hab dann eine Dokumentenvorlage erstellt, die auf die Mitarbeiterdaten zugreift, die sich mit den Daten füllt, die das Steuerbüro benötigt. Diese maile ich dann ans Steuerbüro.

Ich hoffe das ist so verständlich.

LG Sabine

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Superstar
  • June 18, 2026

Hallo ​@Tanja Koller , 

wir arbeiten mit der DATEV Schnittstelle und mit einer Steuerberaterin zusammen. DATEV hat einen recht guten Personalfragebogen, den ich bereits zusammen mit dem Arbeitsvertrag und weiteren Unterlagen an den Mitarbeitenden weiter gebe. 

Im Rahmen des Preboarding brauchen wir sowieso für die verschiedensten Anwendungen eine dienstliche Mail Adresse. Unsere externe IT stellt sie mir sehr früh zur Verfügung, so dass ich auch mit Personio starten kann. 

In Personio erfasse ich  die Daten, die mir aufgrund der Bewerbungsunterlagen zur Verfügung stehen. Sobald der Fragebogen zurück ist, gebe ich auch die für die Abrechnung notwendigen Daten ein.

Einen eingeschränkten Personio Zugang über eine private Mail Adresse finde ich schwierig. 

Unser Vorgehen ist vielleicht etwas mehr Arbeit für die Personalabteilung, aber dafür haben wir relativ wenig Fehler eingebaut. 

Der neue Mitarbeitende hat natürlich als erstes die Aufgabe seine Daten in Personio nachzupflegen, falls noch was fehlt, und die bestehenden Daten zu prüfen und zu korrigieren. Damit lernt die Person das Programm kennen. 

Neben der Überspielung der Daten aus Personio, erhält die Steuerberaterin auch den Personalfragebogen. Damit habe ich die Doppelschleife, denn nobody is perfect. 

Kommt gut durch die Hitze. 
LG
Andrea