Skip to main content
Frage

Sichtbarkeit von Mitarbeitenden während des Onboardings

  • June 16, 2026
  • 3 Antworten
  • 27 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

wir möchten gerne verhindern, dass Mitarbeitende im Status Onboarding bereits vor ihrem ersten Arbeitstag andere Mitarbeitende sehen können.

 

Ich habe hier im Forum schon einen ähnlichen Beitrag gefunden. Dort wurde empfohlen, eine eigene Rolle für Onboarding-Mitarbeitende anzulegen und den Zugriff auf die eigenen Daten zu beschränken.

 

Leider funktioniert das bei uns nicht, da im Öffentlichen Profil systemseitig bereits „Alle“ hinterlegt ist. Dadurch können die Mitarbeitenden trotzdem alle anderen Personen sehen.

 

Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann oder eine andere Lösung dafür gefunden?

 

Vielen Dank! 😊

3 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Superstar
  • June 16, 2026

Hallo ​@sylvixs , 

Mitarbeitende, die noch gar nicht im Unternehmen sind, haben doch noch gar keine Zugangsdaten. 

Von daher verstehe ich die Frage nicht. 


Personio wird mit der Dienstmail eingerichtet. Diese ist über den Dienstlaptop gesteuert. Den bekommt die Person am ersten Arbeitstag. Auf anderen Geräten gibt es die Mail Adresse nicht, denn dafür braucht man das Microsoft 365 Passwort. Auch das kann der/die neue Mitarbeitende erst bekommen, wenn der erste Arbeitstag war. Bzw. bei uns braucht das nur der Admin bzw. die IT. 

Aktive Mitarbeitende, die sehen dann einen neuen Kolleg*in schon früher. Aber auch nur das, was sie bei anderen sehen dürfen. Wir kommunizieren auch immer recht schnell, wenn jemand neues startet. Man kann auch das öffentliche Profil nur mit dem Namen bestücken und der Dienstmail und alles andere leer lassen. Dann kann das der / die neue MA eintragen, wenn der erste Arbeitstag ist. und die anderen sehen nicht, was sonst im öffentlichen Profil steht. 

Gerne kannst du aber schreiben, was der Grund für deine Anfrage ist, so dass ich es besser einschätzen kann. 

LG

 


YuBl
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+11
  • Helping Hand
  • June 16, 2026

Guten Abend,

vielleicht läuft es bei ​@sylvixs eher so wie bei uns im Haus:

Der Personio-Login läuft (zumindest bei Projektleuten, die max. so 4-5 Monate da sind) auf die private Mail-Adresse, damit sie im Vorfeld das Onboarding schon starten können. (Personalfragebogen etc. - da da oft Rückfragen sind und manche nur 10 Tage für unser Festival arbeiten, ist es nicht möglich, da auf den ersten Tag zu warten - zumal diese kurzfristigen Leute auch gar keine Mail-Adresse bekommen)

Die könnten dann theoretisch auch die anderen angelegten MAs sehen - gehe aber davon aus, dass da das Interesse gering ist & bisher hat unser Datenschutzbeauftragter auch nichts moniert. Ist allerdings auch nur das sehr spartanische öffentliche Profil und soweit ich das sehen kann, ist das Interesse sich rumzuklicken auch eher gering (bin ja froh wenn sie ihr eigenes Profil ausfüllen).

Kann insofern dazu nichts beitragen, wollte nur sagen, dass es mindestens bei uns so ist, dass der Login a) nicht auf die Firmenadresse läuft (bei uns arbeiten auch manche mit ihren privaten Geräten...) und b) nicht erst am ersten Tag eingerichtet wird.

Hänge mich aber mal dran, falls da eine Lösung kommt das zu umgehen, würd ich die ggf. ja schon mitnehmen :)

YuBl


Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Superstar
  • June 16, 2026

Hallo ​@YuBl , 

Danke für die weiteren Erläuterungen, damit ich den Zusammenhang besser verstehe. 

Ich habe auch vereinzelt Menschen, die nur 4 Monate da sind. Aber auch die bekommen eine Dienstmail, damit ich Zugänge besser sperren kann. 

Personalfragebogen mache ich immer separat, damit ich mehr Vorlauf habe. Da wir die Schnittstelle zu Datev haben, gibt Datev mir einen Personalfragebogen, den ich vorab an die neuen Mitarbeitenden schicke. Meist zusammen mit dem Arbeitsvertrag.Ja, das bedeutet für mich, dass ich es in Personio eintrage, aber das bedeutet auch für die neuen Kolleg*innen eine Entlastung in den ersten Tagen. Ich mache das als Service mit dem Eigennutz, dass ich die Daten habe, bevor es zeitlich eng wird. 

Ich bin ein Fan von Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Von daher gibt es hier keine Privaten Mail Adressen für den dienstlichen Kontext. 

@sylvixs ist es so, wie ​@YuBl es beschrieben hat?