Answered

Zwei Vorgesetzte in Feedbackprozess


Benutzerebene 2
Abzeichen

Liebe Community,

in einem anderen Post habe ich gesehen, dass es möglich ist, einen zweiten Vorgesetzten zu hinterlegen.

Wie verhält sich dies im Feedbackprozess - können die Einstellungen so vorgenommen werden, dass dieser zweite Vorgesetzte Zugriff auf die Feedbacks der jeweils ihm zugeordneten Mitarbeiter hat und diese bewerten kann? Wird dieser zweite Vorgesetzte informiert (sei es via Mail oder auf Personio Startseite), sobald die Self-Review abgeschlossen wird bzw kann man das einstellen, welcher Vorgesetzte, welche Benachrichtigung bekommen soll?

Kann dieser zweite Vorgesetzte dann auch die Performancegesprächsterminierung über Personio eigenständig vornehmen?

Kann hierzu eingestellt werden, dass diese Person KEINE Abwesenheitsanfragen- oder Urlaubsgenehmigungen vornehmen muss?

Hintergrund: wir haben einen Standortleiter, der als Vorgesetzter zB bei Empfangsmitarbeitern hinterlegt ist. Fachlich gesehen soll allerdings eine andere Person (gleiche Hierarchieebene wie Standortleiter) Feedback geben, das Gespräch führen und diese FBs/Ziele auch einsehen können.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich möchte 😊

Freue mich auf eure (schnelle) Rückmeldung!

LG Julia 

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 17 August 2023, 11:49

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @Julia_91 
 
ich vermute, dass Du Dich auf diesen Beitrag beziehst. Es ist zwar grundsätzlich möglich über ein individuelles Attribut einen zweiten Vorgesetzten zu hinterlegen, allerdings sind an diesem diesem Attribut dann keine automatischen Funktionalitäten geknüpft, wie das bei dem Systemattribut Vorgesetzter der Fall ist.
 
Der zweite Vorgesetzte könnte zwar bei Genehmigungsprozessen und Erinnerungen berücksichtigt werden (weitere Informationen dazu findest Du hier). Wenn ich Dich aber richtig verstehe, möchtet Ihr den zweiten Vorgesetzten nur für den Bereich Performance & Entwicklung und nicht für die Genehmigung von Abwesenheiten.
 
Das bedeutet für Euren Fall, dass der zweite Vorgesetzte derzeit noch nicht darüber informiert werden kann, wenn Mitarbeitende eine Selbstbeurteilung eingereicht haben und es kann auch noch keine andere individuellere Einstellung diesbezüglich getroffen werden. Ebenfalls ist die Terminierung von Performance-Meetings für den zweiten Vorgesetzten nicht möglich.
 
Ihr könntet jedoch dem zweiten Vorgesetzten über einen speziellen Filter Zugriffsrechte für Kontinuierliches Feedback geben (über Einstellungen > Mitarbeiter > Mitarbeiterrollen > Rolle XY > Zugriffsrechte > Performance & Entwicklung > Kontinuierliches Feedback). 

Gerne kannst Du Deinen Wunsch bezüglich des zweiten Vorgesetzten auch in unserem Ideation Bereich einbringen.

→ So geht es: Eine Idee einreichen oder eine neue Funktion vorschlagen
 
Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter!
 
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Liebe Grüße
 
Steffi

Benutzerebene 2
Abzeichen

Liebe Steffi,

danke für die Antwort auf meine Frage. Ich reiche die Idee gerne mal ein.

Über das Kontinuierliche Feedback soll es explizit nicht laufen, aber danke für den Vorschlag. Ich werde den Workaround dann lieber über das “Peer-Feedback” schalten und die entsprechenden Personen dann als “Peer” hinterlegen…ist halt relativ viel Aufwand dann für uns, da wir jetzt manuell die Selbstbeurteilungen an diese “zweiten Vorgesetzten” schicken müssen.

Vielleicht lässt sich die Idee ja aber bis nächstes Jahr zur zweiten Feedbackrunde dann umsetzen ;) Das wäre wünschenswert. 

LG Julia

Deine Antwort