Hallo Community,
wir sind schon beim vorletzten Stopp auf meiner Reise durch die Community angekommen! Nach spannenden Diskussionen in der Support Area und dem HR Think Tank bin ich heute in einem noch recht neuen, aber sehr inspirierenden Bereich angekommen: Learn & Share! ✨
Falls Ihr bei meinen vorherigen Stopps noch nicht vorbeigeschaut habt, hier eine kleine Erinnerung – jeder Eurer Kommentare zählt für einen guten Zweck:
- Wie setze ich einen Weihnachtsbonus in Personio auf?
- Weihnachtswunschzettel HR: Was steht auf Eurer Liste?
Jetzt aber zurück zu meinem heutigen Anliegen: Personio Workflow Automation! Mich interessiert besonders das Thema “Urlaubstage”!
Gerade zum Jahresende, wenn die heiße Phase beginnt, die Arbeit zunimmt und Weihnachten näher rückt, bleibt bei vielen unserer fleißigen Helfer*innen der ein oder andere Urlaubstag übrig. Damit diese Tage nicht verloren gehen, dürfen sie bis Ende März des Folgejahres eingeplant werden.
Anstatt alle Helfer*innen manuell daran zu erinnern, ihre restlichen Urlaubstage zu nutzen, wollen wir ihnen einen kleinen Stupser geben, indem wir Workflow Automation verwenden, um eine automatische Erinnerung zu senden. Die Erinnerung könnte bspw. sagen:
„Hey, noch ein paar Urlaubstage übrig?
Plane sie noch rechtzeitig vor dem 31. März 2025 ein!“ 🎅
Für uns wäre das ein Workflow zu einem bestimmten Stichtag. Wir möchten unsere Helfer*innen am 15.01.2025 an die verbliebenen Urlaubstage erinnern. Außerdem wäre es super, wenn sich die Erinnerung jedes Jahr um die gleiche Zeit wiederholt.
Meine Fragen an Euch:
- Habt Ihr schon ähnliche Workflows im Einsatz?
- Gab es ein Template der Workflow-Galerie, welches Ihr für den Fall nutzen konntet?
- Welche Best Practices könnt Ihr teilen, um den Prozess für alle effizient und klar zu gestalten?
Liebe Grüße,
Euer Community-Weihnachtself