Skip to main content

🆕 Neue Anwesenheitsrichtlinien: So wird die Zeiterfassung in Personio noch flexibler

Ersten Beitrag anzeigen

31 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • July 31, 2026

Hallo zusammen,

ich möchte in den Überstundenrichtlinien gerne hinterlegen, dass eine bestimmte Anzahl an Überstunden pro Woche bereits mit dem Gehalt abgegolten ist.

Aktuell finden wir jedoch nur die Einstellung:

Diese Einstellung scheint sich nur auf einen monatlichen Umfang zu beziehen.

Diese Einstellung scheint sich nur auf einen monatlichen Umfang zu beziehen.

Gibt es eine Möglichkeit, stattdessen einen wöchentlichen Freibetrag bzw. eine wöchentliche Anzahl an im Vertrag enthaltenen Überstunden zu definieren?

Falls nicht: Ist eine solche Funktion geplant oder gibt es dafür eine empfohlene Lösung?

Lieben Dank & viele Grüße,

Bea

Tien
Personio Team
Forum|alt.badge.img+1
  • Personio Team
  • July 31, 2026

Hallo ​@Wentronic,

Bei dem neuen Release wurden die früheren Arbeitszeitmodelle und seine Einstellungen in die drei Richtlinien für Arbeitszeiten, Überstunden sowie Zeiterfassung aufgeteilt. 

Dabei wurden keine Einstellungen verändert und Mitarbeiter haben immer noch die gleichen Einstellungen wie vorher, bloß eben in die drei Richtlinien aufgeteilt. 

Die Richtlinie für das Arbeitszeitmodell findest Du, wenn Du im Anwesenheitsreiter auf “Historie anzeigen” klickst:

Die Richtlinien für Überstunden und Zeiterfassung findest Du über die drei Punkte:

Das bedeutet also, dass die Modelle aus Deinem Screenshot gemeinsame Einstellungen (entweder im Rahmen der Arbeitszeiten oder im Rahmen der Zeiterfassung) aufgewiesen haben und dann zu einer Richtlinie zusammengefasst worden sind. 

Bezüglich der Löschung der Überstundenrichtlinien: Eine Löschung ist keinesfalls zu empfehlen, da die Einführung der Anwesenheitsrichtlinien keine zugewiesenen Einstellungen verändert haben sollte.

Sollte Dir dennoch etwas auffallen, wäre es super, wenn Du Dich mit einem Beispiel an meine Kolleg*innen aus dem Support wenden kannst. Dann können wir den individuellen Fall untersuchen. Dies machst Du über den Support Button in der Navigationsleiste in Deinem Personio Account.

Liebe Grüße

Tien 😊

Tien
Personio Team
Forum|alt.badge.img+1
  • Personio Team
  • July 31, 2026

Hallo ​@LoreenZuchowski ,

Die Richtlinien für Überstunden oder Zeiterfassung kannst Du im Anwesenheitsreiter über die drei Punkte anpassen:

Dort kannst Du dann eine bestehende Richtlinie ersetzen oder eine Neue zuweisen.

Liebe Grüße

Tien 😊

Forum|alt.badge.img

Hallo Tien,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das habe ich gemacht und trotzdem werden Tage an denen nicht gearbeitet wurde bei der Mitarbeiterin nicht als Minusstunden erfasst. 

Das sind meine Einstellungen und das zeigt es bei der Mitarbeiterin dann aber an.

Tien
Personio Team
Forum|alt.badge.img+1
  • Personio Team
  • July 31, 2026

Hallo ​@Bea0322,

Zum aktuellen Zeitpunkt lässt sich in den Überstundenrichtlinien tatsächlich nur ein monatlicher Überstundengrenzwert hinterlegen, also die Anzahl an Überstunden, die pro Monat als mit dem Gehalt abgegolten gelten. Einen wöchentlichen Grenzwert bzw. eine wöchentliche Anzahl vertraglich abgegoltener Überstunden zu definieren, ist derzeit leider nicht möglich.

Ein möglicher Zwischenweg, den einige nutzen: den wöchentlichen Wert auf einen entsprechenden Monatswert hochrechnen (z. B. wöchentliche Stunden × durchschnittliche Wochen pro Monat) und diesen als monatlichen Schwellenwert eintragen. Das ist natürlich eine Näherung und passt nicht in jedem Fall sauber.

Da eine echte wöchentliche Einstellung ein absolut nachvollziehbarer Wunsch ist: Am besten platzierst du das direkt über den Button „Feedback geben" in deinem Personio-Account. Darüber landet der Vorschlag direkt beim zuständigen Produktteam. 

Liebe Grüße

Tien

Tien
Personio Team
Forum|alt.badge.img+1
  • Personio Team
  • July 31, 2026

Hallo ​@LoreenZuchowski,

Wenn die Einstellungen soweit passen und trotzdem die Minusstunden nicht korrekt berechnet werden, dann hängt das erfahrungsgemäß an ein paar bestimmten Stellschrauben im Hintergrund. Per “Ferndiagnose” kann ich leider keinen konkreten Lösungsvorschlag geben.

Deshalb würde ich Dir empfehlen Dich mit dem konkreten Beispiel direkt über den Support Button in der Navigationsleiste in Deinem Personio Account an unseren Support zu wenden.
Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Liebe Grüße,

Tien 😊