Hallo ihr Beiden,
Bei Personio ist es tatsächlich nicht möglich sich mit der selben Mail Adresse mehrmals zu bewerben. Personio erkennt die Mail Adresse und zeigt eine Fehlermeldung an.
Die Fehlermeldung ist beabsichtigt, um die Einzigartigkeit des Bewerberprofils (E-Mail + Position) sicher zu stellen, als auch das Spaming von Bewerbungen zu umgehen. Erst nachdem Kandidat*innen die Phasen Abgesagt / Abgelehnt durchlaufen sind, können sie sich erneut bewerben.
Die Fehlermeldung ist sehr allgemein gehalten, denn aus Datenschutz Gründen kann beispielsweise nicht angezeigt werden, dass für diese Position bereits eine Bewerbung mit der angegebenen E-Mail Adresse existiert. Sollten Kandidat*innen Dokumente oder Informationen vergessen haben, können sie sich per Mail, auch auf die Eingangsbestätigung bei Euch zurückmelden.
Es ist dagegen sehr wohl möglich, sich auf verschiedene Positionen zu bewerben. Dabei wird pro Position auch ein eigenes Profil angelegt. Sofern die Bewerbungen über die selbe Mail Adresse eingegangen sind, werden die Profile auch verknüpft. Eine Mehrfachbewerbung wird auch oben im Bewerberprofil orange markiert. In diesem Helpcenter Artikel wird diese Situation in Variante 2 genauer erläutert.
Ich hoffe ich konnte die Hintergründe etwas erläutern und Euch weiterhelfen, damit zu arbeiten?
@Dash und @Adam-TL , sollte dies bei Euch häufiger auftreten und ihr Euch hierfür einen anderen Prozess/ eine andere Meldung wünschen, freuen wir uns auf Eure Ideen im Ideation Bereich. :)
Liebe Grüße
Lena