Answered

Bewerber:innen duplizieren


Benutzerebene 3
Abzeichen +5

Hi in die Runde,

wenn ich jemandem absage, die Person aber trotzdem bei uns im Talentpool behalten möchte, kann ich die Bewerbung ja dem Talentpool zuweisen. Leider verschwindet die Bewerbung dann bei der ursprünglichen Stelle und taucht somit im Reporting nicht auf. Gibt es die Möglichkeit, eine Bewerbung zu duplizieren/kopieren und sie dann dem Talentpool zuzuordnen? 

LG

Inga

icon

Beste Antwort von Jenni Pietsch 28 March 2023, 19:21

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +5

Hallo @irump,

lieben Dank für Deinen Beitrag!

 

Aktuell können Bewerbendenprofile nicht dupliziert werden. Ihr könntet die Bewerbungen manuell anlegen, in diesem Fall würde eine automatische Verknüpfung über die E-Mail-Adresse erfolgen, das heißt, dass in den jeweiligen Profilen ein Hinweis auf das andere Profil wäre.

Alternativ würde ich Euch empfehlen, die Bewerbenden erst in den Talentpool zu verschieben, wenn ihr alle relevanten Daten ausgewertet habt. 

Die automatische Anonymisierung von Bewerberinformationen kannst Du entsprechend Euren Präferenzen in Einstellungen > Recruiting > Allgemein > Datenschutzeinstellungen nach x Tagen einstellen. Um automatisch anonymisiert zu werden muss sich ein Bewerberprofil in der Phase Abgelehnt oder Abgesagt befinden.

Einstellungen > Recruiting > Allgemein > Datenschutzeinstellungen

Um vorab die Bewerbereinwilligung per E-mail zu erhalten kannst Du zusätzlich eine E-mail-Vorlage verwenden, damit Du nicht jedes Mal den gleichen Text neu eintippen musst. Hier ein Leitfaden wie Du E-mail-Vorlagen einrichten kannst → Erstellen von E-Mail-Vorlagen.

Mit lieben Grüßen

Jenni

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Gibt es da eigentlich zwischenzeitlich Bestrebungen, das Feature umzusetzen? Ist eigentlich so ein typisches Basis-Feature. Das braucht man zum Beispiel, wenn man ein Profil parallel auf eine andere Stelle schlüsseln möchte, weil sich im ersten Gespräch plötzlich herausstellt, dass eine andere Stelle bei einer anderen Abteilung auch passt.

Deine Antwort