Guten Morgen liebe Community,
wisst Ihr was mich immer wieder erstaunt? Die Tatsache, dass Unternehmen noch immer negative Kritik auf Bewertungsportalen wie zum Beispiel kununu nicht wahrnehmen, sie ignorieren oder - was auch nicht besser ist – mit aggressiven Antworten in eine Eskalation treiben.
Erst kürzlich habe ich mich im Zusammenhang mit der Beratung einer HR-Abteilung eines bekannten Modeunternehmens gewundert, wie eine Personalerin auf kritisierte Punkt mit „Kann alles nicht sein, hier läuft immer alles korrekt“-Antworten „draufgeschlagen“ hat. Das tut mir immer weh. Denn nichts ist wertvoller, als aller Welt zu zeigen, dass das Unternehmen Feedback WIRKLICH schätzt und mit Kritik konstruktiv umzugehen weiß.
Für mich selbst habe ich eine Art Systematik erarbeitet, wie ich auf (manchmal wirklich heftige) Kritik reagiere. In aller Kürze zusammengefasst in etwa so:
- Für Mühe bedanken
- Offenheit, um zu verstehen, was die bewertende Person erlebt hat
- Stellungnahme zu allen wesentlichen Kritikpunkten
- Gegebenenfalls Entschuldigung für Fehlverhalten oder schlechte Prozesse
- Interne Nachverfolgung mit dem Ziel Verbesserungen anzustoßen
- Teilweise Angebot eines persönlichen Gesprächs, um besonders kritische Punkte zu klären
Damit bin ich bislang immer sehr gut gefahren. Und konnte einerseits in der 1:1 Kommunikation eine weitere Perspektive hinzufügen. Andererseits aber auch Tausenden anderen Besucher:innen unseres Unternehmensprofils zeigen, wie wir mit den angesprochenen Themen umgehen … und woran wir in der Tat arbeiten (müssen).
Wie handhabt Ihr das bei Euch?