Skip to main content
Answered

Zuzuweisende Nachrichten direkt einer Stelle zuweisen statt Bewerbung erstellen

• 19. Februar 2025
  • 1 Antwort
  • 24 Aufrufe

Jennifer Rebb
Communicator
Forum|alt.badge.img+5

Hallo, 

ich habe jetzt lange gesucht und finde einfach nichts zum Thema. 

Wenn wir Bewerbungen erhalten und ich mir diese in Zuzuweisende Nachrichten anschaue, finde ich es super unpraktisch, dass ich die Bewerbung keiner Stelle zuweisen kann. Sondern umständlich erst eine neue Bewerbung anlegen muss. Für mich hat dieses Tool noch nicht viel mit Automatisierung zutun. Wir haben Personio tatsächlich hauptsächlich deswegen eingeführt, um diesen Prozess leichter zu handhaben. Aktuell ist aber lediglich die Stellenausschreibung einfacher. 

Man kann nur einen Terminblock setzen, das ist ziemlich nervig. Ich vereinbare manche Termine für den Chef und hier soll einfach kein Link raus geschickt werden, damit der Bewerber sich selber einen Termin aussuchen soll, sondern ich möchte ihm 2 Termine zur Auswahl schicken - geht nicht. 

Dann werden Vorstellungsgespräche als privater Termin in Outlook angezeigt - voll unpraktisch. 

Wir kommunizieren über die Kommentarfunktion mit den Vorgesetzen, teilweise werden wir aber über Kommentare nicht von personio informiert, sie werden schlicht nicht angezeigt. Teammitglied gecheckt, im Bewerber und Kommentar geschaut, da steht nichts. Spricht man mit dem Vorgesetzten, hat der aber auf alle 35 Anfragen von mir geantwortet. Ich bekomme nicht eine angezeigt. 

Sorry, musste mal raus.

Das ihr den Ideation-Bereich abgeschafft habt, finde ich auch doof. Man bekommt überhaupt kein Feedback mehr. 

Beste Antwort von SarahHen

Hi ​@Jennifer Rebb,

ich stimme dir zu: beim Recruiting ist wirklich einiges Verbesserungspotential.

Insb. beim Anlegen von Bewerbungen wünsche ich mir auch Optimierungen. Das geht in anderen Recruiting Tools deutlich einfacher.

Dann werden Vorstellungsgespräche als privater Termin in Outlook angezeigt - voll unpraktisch. 

Dass die Termine privat sind, finde ich aus Datenschutz bzw. Vertraulichkeitsgründen sehr sinnvoll. Unsere Kalender sind öffentlich, um untereinander die Terminabstimmung (abseits vom Recruiting) zu erleichtern. Dann möchte ich natürlich nicht, dass jeder die Namen der Bewerbenden sehen kann.

Da es den Ideation Bereich ja leider nicht mehr gibt, hast du noch die Möglichkeit dein Feedback direkt über euren Account zu geben - aber das hast du bestimmt schon gemacht.

Viele Grüße

Sarah

Zum Originalpost

1 Antwort

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 700 Kommentare
  • Antwort
  • 27. Februar 2025

Hi ​@Jennifer Rebb,

ich stimme dir zu: beim Recruiting ist wirklich einiges Verbesserungspotential.

Insb. beim Anlegen von Bewerbungen wünsche ich mir auch Optimierungen. Das geht in anderen Recruiting Tools deutlich einfacher.

Dass die Termine privat sind, finde ich aus Datenschutz bzw. Vertraulichkeitsgründen sehr sinnvoll. Unsere Kalender sind öffentlich, um untereinander die Terminabstimmung (abseits vom Recruiting) zu erleichtern. Dann möchte ich natürlich nicht, dass jeder die Namen der Bewerbenden sehen kann.

Da es den Ideation Bereich ja leider nicht mehr gibt, hast du noch die Möglichkeit dein Feedback direkt über euren Account zu geben - aber das hast du bestimmt schon gemacht.

Viele Grüße

Sarah

Deine Antwort