Hallo zusammen,
wir sind aktuell auf ein Problem bezüglich der Arbeitszeiten unserer Werkstudenten gestoßen:
Unsere Werkstudenten erhalten einen Stundenlohn und werden jeweils zum 15. eines Monats bis zum 15. des nächsten Monats abgerechnet. Hierfür tragen die Studenten ihre Arbeitszeiten nach jedem Arbeitstag in der Personio Zeiterfassung ein. Die eingetragenen Stunden müssen dann vom Vorgesetzten bestätigt / genehmigt werden.
Nun ist es so, dass manche Vorgesetzten nicht dazu kommen die Arbeitsstunden vor dem Stichtag unserer Abrechnung zu genehmigen (z.B. wegen Krankheit, Urlaub, etc.). Diese ungenehmigten Stunden werden dann natürlich nicht in der aktuellen Abrechnungsperiode berücksichtigt.
Wir haben festgestellt, dass diese Stunden (nach Genehmigung) aber leider auch nicht automatisch im nachfolgenden Abrechnungszeitraum berücksichtigt werden. Händisch zu tracken, welche Stunden nach dem Stichtag genehmigt wurden und dann im nächsten Monat ausgezahlt werden müssen, ist nicht umsetzbar.
Aktuell läuft es so, dass die Studenten sich bei uns melden, wenn ihnen Stunden nicht ausgezahlt wurden. Das ist für uns kein vertretbarer Zustand. Kann uns für diese Thematik jemand Tipps geben oder Möglichkeiten der Umsetzung nennen?
Danke und viele Grüße
Anne