Skip to main content

Herzlich willkommen in unserer Personio Community!

Wir haben diesen Bereich für Euch als potenzielle zukünftige Kund*innen ins Leben gerufen, damit Ihr Euch mit unseren Personio Moderator*innen und mit unseren bestehenden Personio User*innen austauschen könnt. 

Wir haben Euch in diesem Artikel ein paar der am häufigsten gestellten Fragen aus dem Sales-Prozess zusammengestellt und für Euch beantwortet. Bei weiteren Fragen könnt Ihr natürlich gerne direkt diesen Artikel kommentieren und Euch mit anderen Mitgliedern austauschen indem Ihr Fragen und Diskussionen über Personio oder HR Themen in der Community erstellt. Wir erklären Euch hier, wie Ihr das machen könnt. 

 

ABLAUF
Wir haben Interesse an Personio und möchten mehr wissen. Wie läuft der Prozess ab?

  • Ihr könnt unser Sales Team gerne direkt kontaktieren: 
    +49 (0) 89 262 000 017
    sales@personio.de
    Kontaktformular
  • Sobald Ihr bei Eurer ersten Kontaktperson gelandet seid, wird diese die ersten individuellen Fragen mit Euch gemeinsam klären und Euch dabei unterstützten einen Test Account aufzusetzen. 
  • Wir empfehlen jedem interessierten Unternehmen sich Personio mit Hilfe eines Test Account anzuschauen. Es ist ausreichend einen Test Account zu erstellen, auch wenn Ihr ggf. mehrere Kolleg*innen seid, die den Account testen wollen. Ihr könnt innerhalb des Accounts allen einen Zugang geben.
  • Nachdem die ersten Fragen geklärt wurden und Personio für Euch eine Option ist, wird sich ein Account Executive bei Euch melden und Eure Bedürfnisse genauer ansehen. Der Account Executive kann Euch ebenso eine Demo geben, dies macht jedoch erst Sinn, wenn Ihr Euch den Test Account bereits erstellt habt und einen ersten Einblick ins Tool hattet. So könnt ihr direkt Rückfragen in der Demo stellen.

 

PREISE & LEISTUNG

Wie viel kostet Personio?

Personio hat verschiedene Pakete und kann ganz an Eure Bedürfnisse angepasst werden, sodass Ihr nur das bezahlt, was Ihr nutzt. 

Die Grundstruktur teilt sich in 3 Pakete auf, Essential, Professional und Enterprise. Dazu können verschiedene “Add-Ons” gebucht werden. Auf unserer Webseite findet Ihr einen Preisrechner, mit welchem Ihr die Paketkonfiguration simulieren könnt, um Euch das besser vorstellen zu können. Kontaktiert jedoch immer lieber unser Sales Team, wenn es konkreter wird, da es für verschiedene Branchen, wie bspw. NGOs, Rabatte gibt.

 

Kann ich mir die Funktionen, die ich benötige, komplett individuell zusammenstellen, z. B. Onboarding, Zeiterfassung und eSignaturen?

Bei der Konfiguration Eures Paketes könnt Ihr zwischen den verschiedenen Add-ons unterscheiden. Diese werden immer mit ihrem vollen Umfang freigeschalten. Es ist nicht möglich sich zb. die eSignaturen als einzelne Funktion, ohne die anderen Funktionen aus dem Productivity Plus Paket zu buchen.

 

Wir sind nur 8 Mitarbeiter*innen, lohnt sich Personio für uns schon?

Das ist eine individuelle Entscheidung. Wir haben auf jeden Fall einige Unternehmen mit einstelligen Mitarbeiterzahlen.
Es kommt darauf an, ob Ihr bspw. Zeiten erfasst, wie Ihr den Urlaub eintragt, wie ihr die Lohnbuchhaltung abwickelt und welche Prozesse Ihr automatisieren wollt. 
Gerade in der aktuellen Situation, mit einer Mischung aus Home Office und Anwesenheit im Büro, kann es hilfreich sein, die Dokumente und Informationen in Personio abgelegt zu haben, auf die man von überall zugreifen kann.

 

 Kostet der Kundensupport extra?

Der individuelle E-Mail-Support und unsere Personio Community sind für alle Kunden kostenfrei. Registriert Euch gerne hier in der Community, dann könnt Ihr zu Personio- und zu allgemeinen HR Themen mit diskutieren. Weitere Infos zu den genauen Produktfunktionen findet Ihr super dokumentiert im Helpcenter.

Ab dem Professional Paket ist der Kundensupport am Telefon kostenfrei. Diesen könnt Ihr nach der Implementierung bei weiteren Fragen nutzen. Beim Aufsetzen des Accounts werdet Ihr von unserem Implementation Team unterstützt, dort werden alle Grundeinstellungen getroffen.
Für den individuellen weiteren Support müsst Ihr nur als supportberechtigte Person hinterlegt sein. Dies könnt Ihr in Eurem Account in den Einstellungen > Support konfigurieren.

 

Neben Euren aufkommenden Fragen, bleibt Ihr Dank unseres Produkt Update Newsletter oder dem Personio Produkt Update Webinar kontinuierlich auf dem neuestem Stand der Software. In einer Demo fassen wir Euch die neuen Entwicklungen in Personio aus dem letzten Monat zusammen. Ihr könnt das direkt anwenden, um Euren Account mit den neuen Funktionen aufzusetzen. Hier findet ihr die nächsten Veranstaltungen.

 

PRODUKT TESTEN

Wir möchten keinen Test-Account anlegen, sondern direkt mit der Demo starten.

Aus der Erfahrung heraus ist es definitiv sinnvoll einen Test Account zu erstellen, da man so nochmal einen viel tieferen Einblick in das System bekommt und Ihr es zum aktuellen Entwicklungsstand sieht. Die Entwicklung schreitet in einigen Bereichen sehr schnell voran, da unser Produkt Team immer weiter wächst.

 

Wir möchten die Personio App testen, wie machen wir das?

Sobald Ihr einen Test Account erstellt habt und einen Login aktiviert/eingerichtet habt, könnt Ihr die App herunterladen und Euch dort anmelden, um die App zu testen.

 

Für uns ist die Zeiterfassung wichtig, lässt sich das mit Personio regeln und wenn ja, wie?

Ja, Personio bietet eine Zeiterfassung, die Anwesenheiten, Überstunden und die Zeiten von Stundenlöhnern erfasst. Das ganze kann über einen Genehmigungsprozess und Reporting überwacht werden. Es lassen sich bspw. Pausenregeln einstellen, um die Mitarbeitenden darauf hinzuweisen, sobald sie die Anwesenheit überschreiten. Ebenso ist es möglich die Zeiten für ein Projekt zu erfassen und diese im Bericht Anwesenheitsperioden auszuwerten.

Für bestimmte Erfassungs-Situationen, wie Nachtschichten und komplexe Schichtarbeit bietet Personio Integrationen zu Software-Partnern an, die sich auf die entsprechenden Bereiche spezialisiert haben. 


Gibt es die Möglichkeit, sich mit Bestandskunden über deren Erfahrung mit Personio auszutauschen?

Ja, in der Community könnt Ihr gerne etwas posten und gezielt nach Euren Themen fragen und Euch direkt mit anderen Mitglieder*innen austauschen. Unter diesem Post könnt Ihr Euch vorstellen, sobald Ihr Euch registriert habt und auch sehen, ob andere Mitglieder vielleicht in der selben Branche sind.

 

Wir benötigen eine Funktion, die von Personio noch nicht voll abgedeckt werden kann, wie können wir Einfluss darauf nehmen?

Unser Produkt-Team hat die Mission eine ideale Software-Lösung für Euch zu entwickeln. Um damit Eure Arbeit zu erleichtern und das umzusetzen, was die größte Auswirkung für Euch hat. Natürlich so fern dies parallel mit den unterschiedlichen Entwicklungen vereinbar ist. Der Entwicklungsprozess ist Feedback getrieben. Es wird im Ideation Bereich in der Community (Nur für Kunden sichtbar) gesammelt. Nach der quantitativen Aufnahme geht unser Produkt-Team qualitativ heran. Es werden mit Euch und anderen Kunden Interviews geführt, gezielt Umfragen gestellt und wenn es an die Entwicklung geht, gibt es die Möglichkeit für Euch an Beta-Tests teilzunehmen.

 

Es gibt zudem auch das CAB, unser Customer Advisory Board, für welches ihr Euch bewerben könnt. Dies ist jedes Jahr eine unterschiedliche Kundengruppe mit jeweils einem Ansprechpartner aus dem Unternehmen. Sie netzwerken, tauschen sich über allgemeine HR Themen aus und sind an der Produkt Entwicklung ganz nah dran. Aus dem CAB Workshop sind bereits ein paar wichtige Funktionen in Personio entstanden.

 

Für eine schnelle Lösung, seht Euch auf unserem Marketplace um, wir haben ganz viele Integrationspartner, die ggf. Euer Wunsch-Produkt anbieten und ihr könnt die Daten mit Personio verknüpfen. 


In vereinzelten Fällen, je nachdem wie umfangreich und dringend etwas ist, haben sie auch bereits einzelne Funktionen speziell für einzelne Kunden umgesetzt, wobei man hier auch sagen muss, dass Personio nicht individuell programmiert wird.

 

 

Seht Euch zu all Euren Themen zusätzlich gerne in der jeweiligen Support-Kategorie um. :) 

Weitere Infos zu den Prozessen am Anfang findet Ihr im Bereich Dein Start und in weiteren, kommenden Artikeln mit Tipps zur Erstellung Eures Test Accounts und erste Infos zum Ablauf der Implementierung von Personio.

Liebe Grüße

Dein Community-Team

 

Antworte als Erste*r!

Deine Antwort