nutzt ihr Einarbeitungspläne für neue Mitarbeiter? Wir haben eine sehr lange “ToDo” Liste (siehe Ausschnitt unten) die zum Teil unterschrieben werden muss. Das “Problem” ist, dass wir uns an einige ISO Standards halten müssen und beim letzten Audit hieß es, dass die Checkboxen im Onboarding Prozess allein nicht ausreichen. Es müsste zusätzlich der Punkt erfasst werden, dass der Mitarbeiter die vermittelten Inhalte auch verstanden hat. Geht es noch jemandem so? Ich würde mich über Ideen freuen wie ihr das in Personio abbildet.
Viele Grüße,
Miriam
Buchseite 1 / 1
Hallo @miri_am,
Ihr könntet, diese Schritte neben den Checkboxen auch in verschiedenen Textinformation Feldern abfragen, genau wie in diesem Sheet oben. Damit würdest Du Dir die Erinnerungen sparen und hättest im Workflow Hub immer einen Überblick über den Onboarding Fortschritt. :)
Hier auch ein bisschen Inspiration zum Aufsetzen der Onboarding Schritte.
Ist das eine Alternative für Euch?
Liebe Grüße, Lena
Hallo @miri_am
wir haben im On-/Offboarding ähnliche ToDo´s die vom Mitarbeiter eindeutig als “verstanden” zu kennzeichnen sind.
Wir haben hierzu im Mitarbeiterprofil unter Informationen eine eigene Sektion angelegt, welche in unserem Fall “Mitarbeiterverpflichtungen” heißt. Für den Mitarbeiter sieht das wie folgt aus:
Für HR sind die Einstellungen wie folgt:
Diese Sektion haben wir sodann mit einer Aufgabe im On-/Offboarding verknüpft. Der Mitarbeiter kann je nach Hinterlegung eine oder verschiedene Antworten auswählen und direkt mit einem Datum verknüpfen.
Ich hoffe, dies hilft dir weiter.
Viele Grüße
Michaela
Das ist eine tolle Lösung @Michaela B. !
Ich bin gerade sehr begeistert, da habe ich wieder was dazu gelernt, das werde ich mir merken. :)
Liebe Grüße, Lena
Wir haben es so gelöst, dass die Mitarbeiter das Datum eintragen müssen für die Unterweisungen (zum Beispiel) die im Onboarding passieren. Dann erhalten wir eine Änderungsmitteilung (Vorschlagsrecht der Mitarbeiter) wenn sie das tun. Wir genehmigen es und im nächsten Moment erstellen wir aus einer Vorlage die Bestätigung, dass der Mitarbeiter die Unterweisung erhalten hat, an dem Datum, mit Namen des Mitarbeiters und Kurzfassung der Inhalte bzw. Inhaltsüberblick worum es ging. Oder manchmal auch nochmal die komplette Unterweisung - je nachdem worum es geht und ob der Mitarbeiter in den Dokumenten das auch nochmal nachlesen soll was er unterschrieben hat.
Das Dokument senden wir dann per E-Signature an den Mitarbeiter und er unterschreibt es.
Einige Unterweisungen müssen ja in bestimmten Abständen neu aufgefrischt werden und so dient das Datumsfeld genau dafür, nach der nächsten Unterweisung ändern die Mitarbeiter wieder das Feld z.B. wenn die Datenschutzunterweisung erfolgt ist - und wir versenden neue Dokumente zur Unterschrift mit dem aktualisierten Datum. So ist auch sichergestellt, dass nicht ein Admin dort irgendwas eingetragen hat sondern der Mitarbeiter auch wirklich seine zertifizierte digitale Signatur gegeben hat.
Hallo @miri_am
wir haben im On-/Offboarding ähnliche ToDo´s die vom Mitarbeiter eindeutig als “verstanden” zu kennzeichnen sind.
Wir haben hierzu im Mitarbeiterprofil unter Informationen eine eigene Sektion angelegt, welche in unserem Fall “Mitarbeiterverpflichtungen” heißt. Für den Mitarbeiter sieht das wie folgt aus:
Für HR sind die Einstellungen wie folgt:
Diese Sektion haben wir sodann mit einer Aufgabe im On-/Offboarding verknüpft. Der Mitarbeiter kann je nach Hinterlegung eine oder verschiedene Antworten auswählen und direkt mit einem Datum verknüpfen.
Ich hoffe, dies hilft dir weiter.
Viele Grüße
Michaela
Hallo @Michaela B.,
ich finde die Umsetzung sehr interessant und würde das gerne bei uns übernehmen. Wo sehe ich jedoch, dass der Mitarbeiter das Feld wirklich selbst ausgefüllt hat und nicht z.B. HR / Admin beim Anlegen des Accounts? Wird das irgendwo protokolliert?
Viele Grüße, Sonja
Hallo @Sonja M. ,
diese Form der Protokollierung findest Du nach Erledigung der Aufgabe im Mitarbeiterprofil unter Historie, Detailansicht. Im Feld “Attribut” kannst Du das jeweilige Attribut suchen/auswählen und erfährst unter der Überschrift “Änderung durch”, von wem diese Änderung durchgeführt wurde und wann (Neuer Wert).
Aus unserer Praxis kann ich Dir noch einen anderen Weg vorschlagen. Wir haben Dokumente angelegt, die der Mitarbeiter digital unterschreibt. Hierzu haben wir im Onboarding die Aufgabe “Dokumente zum unterschreiben”, die uns daran erinnert
die Dokumente im Mitarbeiterprofil hochzuladen / Unterschrift anzufordern
die Unterschrift nachzuhalten
Bei dieser Version hast Du einen signierten Nachweis.
Ich hoffe, diese Information hilft Dir weiter und freue mich auf Dein Feedback.
Viele Grüße, Michaela
@Michaela B. oh Klasse, die Detailansicht hatte ich bisher nicht entdeckt
Und danke für den kleinen Exkurs in eure Praxis. Sobald wir die digitale Unterschrift eingeführt haben, werde ich das genauso umsetzen.
Vielen Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Sonja
Da der Admin sich als Mitarbeiter anmelden kann und in seinem Namen Änderungen vornehmen kann ohne dass man das später nachvollziehen kann finde ich diese Art der Protokollierung allerdings schwierig und ist definitiv nicht rechtssicher. Leider.
Danke für den hilfreichen Input :-)
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
Da es viele tolle Ansätze und Lösungen gab, ist es schwierig eine “Beste Antwort” zu markieren. Ich werde daher die erste komplexere auswählen. :)
Habt schöne Feiertage!
Liebe Grüße, Lena
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.