Skip to main content

Hallo,

ich habe das Problem, dass eingetragene Krankheiten die zB. übers Wochenende gehen - also als Beispiel der Mitarbeitende meldet sich heute am Dienstag bis nächste Woche Dienstag krank - dass dann  das System den Samstag und Sonntag mit als Krankheitstag dazu zählt obwohl ich ein Arbeitszeitmodell von Montag bis Freitag eingetragen habe.

Hat jemand einen Rat?

LG

Kristina

 

 

 

 

 

Hi @Krischie

du musst unter Einstellungen → Abwesenheit, bei Krankheit unter Gültigkeit “Gilt an Arbeitszeitmodell von Mo-Fr” hinterlegen. Das ist meistens der erste Schritt über die ABwesenheit zu gehen und nicht über die ANwesenheit. 

Löst das schon dein Problem? 

LG, Elena 


Hallo, Elena,

 

danke für die Antwort. Aber das hatte ich schon so gemacht - war vielleicht bloß in meiner Anfrage nicht so eindeutig ausgedrückt.

 

LG

Kristina


Hallo @Krischie

wie @Elena es schon geschrieben hat, liegt es sehr häufig an den Gültigkeitseinstellungen für die Abwesenheit. Ich möchte Dich gerne daher einmal darum bitten, eine entsprechende Abwesenheit über den Unternehmenskalender hier als anonymisierten Screenshot bereitzustellen. 🙂

Dann können wir u.U. besser beurteilen, wo der Fehler liegt. 

Viele Grüße

Efrain


Danke Efrain,

der Fehler wurde schon gefunden, vielen Dank. Eine Einstellung war falsch.


Hallo @Krischie,

ihr solltet allerdings bedenken, dass ihr bei Nichtberechnung der Wochenenden und Feiertage evtl. ein Problem bei der Berechnung der Tage für die Entgeltfortzahlung oder auch das BEM bekommen könntet. Hierfür zählt nämlich der gesamte Zeitraum, also Kalendertage, und nicht bloß die Arbeitstage. 

VG

Jan


Deine Antwort