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Moin zusammen,

seit heute haben wir den neuen Stundenzettel, was direkt zu einem Problem geführt hat.

Wir haben eine Abwesenheit “unbezahlte Abwesenheit”, die Anfang des Jahres bei einem MA zum Tragen kam. Bisher, also vor dem neuen Stundenzettel, war alles korrekt: Abwesenheit sichtbar, Zeitraum in der Lohnbuchhaltung ohne Entgelt, kein Abzug im Zeitkonto

 

 

Seit heute wird der Zeitraum zwar noch mit der Abwesenheit belegt, aber es wurden Minusstunden generiert. Obwohl an der Abwesenheit nichts verändert wurde.

Natürlich findet mein MA es eher suboptimal, dass er jetzt plötzlich unbegründet im Minus steht.

Folgendes habe ich schon erfolglos ausprobiert:

Abwesenheit im MA-Profil löschen & neu eingeben

Abwesenheit in den Einstellungen löschen, neu anlegen & neu eingeben

 

Wenn die Abwesenheit jetzt zu Minusstunden führt wird mein MA dadurch ZWEIFACH benachteiligt, zum einen weil der Zeitraum unbezahlt war - weniger Entgelt - zum anderen jetzt die Minusstunden.

 

Ist das ein (vorübergehender) Bug oder hab ich was verpasst?

Hi @Navigator,

Ich bin eben hellhörig geworden, da Andrea B. etwas ähnliches geflagt hat, wobei es bei ihr wohl keine Probleme zu geben scheint. 


Hast Du das bereits beim Support gemeldet? 
Wenn das Zeitkonto einen anderen Wert anzeigt, scheint etwas geändert worden zu sein, oder anders berechnet zu werden. 
Beim Support können sie Dir vermutlicht am besten helfen, ob es einfach eine Einstellung ist, oder ob wirklich etwas nicht stimmt. 

Liebe Grüße
Lena


@Lena @Navigator 

Hallo zusammen, 

ich bin sofort bei der Problematik der unbezahlten Abwesenheiten hellhörig geworden und habe geschaut, was wir so haben. Im Prinzip ist die Abwesenheit “Kind krank” bei uns betroffen. Die Abwesenheit ist unbezahlt, weil sie über die Krankenkasse finanziert wird. 

Jetzt habe ich allerdings “Glück”. Wir machen die klassische Abrechnung über Datev. Da Personio (noch) keine Tarifverträge einspielen kann, ist das führende System bei uns DATEV.

Ich hoffe, dass ich hier noch mehr über den Stundenzettel mitbekomme. 

LG
Andrea 



Hast Du das bereits beim Support gemeldet? 
Wenn das Zeitkonto einen anderen Wert anzeigt, scheint etwas geändert worden zu sein, oder anders berechnet zu werden. 
Beim Support können sie Dir vermutlicht am besten helfen, ob es einfach eine Einstellung ist, oder ob wirklich etwas nicht stimmt. 

Liebe Grüße
Lena

@Lena Jap, der Support ist informiert. Wegen erhöhtem Anfragevolumen gab es aber bisher noch kein Feedback dazu. Ich warte also noch ab

@Andrea B. KindKrank ist zum Glück nicht betroffen. Bisher ist es “nur” die eine Abwesenheit.


Hast Du das bereits beim Support gemeldet? 
Wenn das Zeitkonto einen anderen Wert anzeigt, scheint etwas geändert worden zu sein, oder anders berechnet zu werden. 
Beim Support können sie Dir vermutlicht am besten helfen, ob es einfach eine Einstellung ist, oder ob wirklich etwas nicht stimmt. 

Liebe Grüße
Lena

@Lena Ja der Support ist schon informiert. Aber wegen dem erhöhten Anfragevolumen kam bisher noch keine Rückmeldung

@Andrea B. KindKrank ist bei uns glücklicherweise nicht betroffen. Aber genau wegen der DATEV Integration ist es ein ziemliches Problem. Ich will nicht, dass es deswegen jetzt unnötige Rückrechnungen usw gibt.


Moin zusammen,

mal ein Update: Das Problem besteht weiterhin und vom Support kommt leider nichts.

Mein MA steht inzwischen täglich bei mir, weil er verständlicherweise die Sorge hat, dass das Ganze untergeht.


Hey @Navigator,

 

mir ist aufgefallen, dass in der unbezahlten Abwesenheit die Einstellung “Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten” auf “Nein” gesetzt ist.

Das führt in der Regel dazu, dass die Abwesenheit nicht vom Stundensoll abgezogen wird, kein Gehalt hinzugefügt wird, und zusätzlich Minussstunden eingehen, soweit diese im Arbeitszeitmodell eingestellt sind (bei fehlender Zeiterfassung Minusstunden abziehen).

 

Ihr könnt über unseren Audit-Log kontrollieren, ob es Änderungen im zugewiesenen Arbeitszeitmodell oder in der Abwesenheitsart gab, die diese Minusstunden “plötzlich” erschienen ließ.

 

Sag gerne Bescheid, ob es hierzu ein Update gibt.

 

Lg

Betty

 


Hey @Navigator,

 

mir ist aufgefallen, dass in der unbezahlten Abwesenheit die Einstellung “Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten” auf “Nein” gesetzt ist.

Das führt in der Regel dazu, dass die Abwesenheit nicht vom Stundensoll abgezogen wird, kein Gehalt hinzugefügt wird, und zusätzlich Minussstunden eingehen, soweit diese im Arbeitszeitmodell eingestellt sind (bei fehlender Zeiterfassung Minusstunden abziehen).

 

Ihr könnt über unseren Audit-Log kontrollieren, ob es Änderungen im zugewiesenen Arbeitszeitmodell oder in der Abwesenheitsart gab, die diese Minusstunden “plötzlich” erschienen ließ.

 

Sag gerne Bescheid, ob es hierzu ein Update gibt.

 

Lg

Betty

 

Moin @Betty_Nikola 

ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich habe nämlich weitere Abwesenheiten (Homeoffice, Dienstliche Abwesenheit) mit der selben Einstellung und da läuft nichts ins Minus.


Moin zusammen,

Antwort vom Support:

Damit beim unbezahlten Urlaub keine Minusstunden berechnet werden, muss bei Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten ein JA gesetzt werden

Entschuldigt, aber das ist absoluter Quatsch.

Wenn ich eine unbezahlte Abwesenheit habe, dürfen Stunden die eventuell gebucht werden (aus welchen Gründen auch immer, darum geht's auch gar nicht) nicht als Überstunden gebucht werden… die wären ja BEZAHLT!

Das widerspricht doch komplett dem Sinn und Zweck einer unbezahlten Abwesenheit


Hallo ​@Navigator,

 

Du hast natürlich Recht, dass bei unbezahlten Abwesenheiten die Einstellung auf “Nein” gesetzt ist, so dass keine eingetragenen Stunden als Überstunden gewertet werden. 

Ich wollte Dir lediglich aufzeigen, dass dadurch auch Minusstunden an den Tagen entstehen können, an denen Ihr diese Abwesenheitsart einträgt. Die Berechnung der Minusstunden ist zusätzlich abhängig von den Einstellungen im Arbeitszeitmodell der betroffenen Person. Ist die Einstellung “Bei fehlender Zeiterfassung Minusstunden eintragen” aktiviert, werden für Fehltage mit einer unbezahlten (oder informativen) Abwesenheit Minusstunden akkumuliert.

 

Ist der betroffenen Person ein Arbeitszeitmodell mit automatischen Minusstunden zugewiesen?

 

Falls nicht, empfehle ich Dir, wie Du es auch bereits getan hast, auf die Antwort unseres Support-Teams zu warten. Sie können einen genauen Blick in Euren Account werfen und Fehlverhalten bestimmen.

 

Beste Grüße

Betty

 

 

 

 


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