Answered

Report Abwesenheiten für eAU Abfrage


Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich etwas durchgeklickt aber keine Antwort auf unsere aktuelle Herausforderung gefunden. 

Wir möchten gerne die Abwesenheiten für unser Steuerbüro reporten (einmal pro Woche), damit diese die eAU-Abfrage durchführen kann. Hierfür braucht das Steuerbüro den genauen Zeitraum der Krankmeldung, damit die Abfrage funktioniert.

 

z.B.

XY ist vom 01.01. - 05.01. Krank 

 

Die Standardreports geben eine solche Abfrage leider nicht her. Also haben wir uns einen benutzerdefinierten Bericht gebastelt, der aber leider ein kleines Manko hat (ist ggf. ein Bug von Personio?). Wir haben mehrere Gesellschaften und brauchen den Report für jede Gesellschaft einzeln. Wir haben den Report wie folgt eingestellt: 

 

 

Wenn wir nun den Bericht exportieren, haben wir die Herausforderung, dass die Mitarbeiter, die Krank waren, doppelt angezeigt werden und in der Spalte der Krankheit, die wir reporten möchten, keine Gesellschaft mehr angezeigt wird:

 

So können wir nicht nach Gesellschaft filtern und sind aktuell überfragt, wie wir den Report einfach, schnell und fehlerfrei erstellen können. 

Wie handhabt ihr aktuell die Abfrage der eAU? Habt ihr einen Report, den ihr nutzt? 

 

Liebe Grüße

Arual

icon

Beste Antwort von KatharinaS. 17 January 2023, 14:40

Zum Originalpost

12 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Arual,

kannst du ausprobieren im Bericht statt der 6 Spalten Sammlung der Abwesenheitsarten die Tabellenspalten mit dem Suffix “Zeiträume” hinzuzufügen?

Also z.B. “Krankheit mit AU - Zeiträume”.

Hier ein beispielhafter Screenshot aus meinem Testaccount:

Mit diesem Wechsel sollte im Export für den ersten Zeitraum die Gesellschaft dargestellt werden.

Nur bei mehreren Zeiträumen innerhalb einer Woche lässt sich nicht vermeiden, dass ab dem zweiten Zeitraum die Gesellschaft im Export nicht eingetragen ist. 

 

Du findest in folgendem Helpcenter Artikel auch noch Hinweise für die Einstellungen für einen solchen Bericht:

Elektronische Atteste Ihrer Mitarbeiter abrufen

 

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Arual Bist Du sicher dass der Steuerbüro den Zeitraum der Krankmeldung benötigt? Ich erlebe es gerade, dass Steuerberater lediglich anhand von Name/Vorname/Geburtsdatum/Personalnummer von der Krankenkasse eine AU abrufen. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@KatharinaS.  Danke dir für den Tipp mit den Zeiträumen, das hat super geklappt. 

Wie du schon sagst, werden bei mehreren Abwesenheiten einer Person zwar weiterhin keine Gesellschaft angezeigt, aber wenigstens beim ersten Mal. Das hilft schon mal weiter, zumal es bei einem Zeitraum von einer Woche nicht so häufig vorkommt. 

Lieben Dank!

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@Nina Hellmann Wir haben zumindest die Info von unserem Steuerbüro erhalten, ich frage aber noch einmal nach, vielleicht klappt es auch nach deinem Beispiel. 

Liebe Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Arual Das wäre spannend für mich zu hören, was euer Steuerberater antwortet, weil wir mit unserem dazu auch sprechen. Es stehen die Optionen im Raum, dass wir ihm auch solche Reports ziehen wie Ihr (allerdings nur 1x monatlich) oder dass wir ihm sogar einen Login in Personio einrichten (was wir gerade datenschutzrechtlich prüfen lassen), sodass er sich die Informationen quasi aus dem System selbst beschaffen kann.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

 

@Arual Bist Du sicher dass der Steuerbüro den Zeitraum der Krankmeldung benötigt? Ich erlebe es gerade, dass Steuerberater lediglich anhand von Name/Vorname/Geburtsdatum/Personalnummer von der Krankenkasse eine AU abrufen. 

Hallo zusammen,

war mit unserem externen Lohnbüro auch diesbzgl. im Austausch und wir haben uns darauf verständigt, dass ich die Abfragen selbst über svNet erledigen sollte, um den Prozess schlanker abzuwickeln. Also hab ich mich hier registriert und erledige den Abruf selbst. sv.net/standard (gkvnet-ag.de) Funktioniert. 

Viele Grüße

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

wir möchte die Aufstellung an unsere Lohnbuchhalterin weitergeben und haben festgestellt, dass in der Excel-Datei beim Export auch der Mitarbeitername nur in der ersten Zeile angezeigt wird, wenn mehrere Krankheitsperioden im Monat beim Mitarbeiter sind.

Damit können wir die Excel-Datei z. B. nicht sortieren. 

Gibt es eine Möglichkeit, in der Excel-Datei alle Zeilen komplett auszufüllen?

 

Viele Grüße

Susanne

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @SPHamburg,

vielen Dank für Deine Rückfrage. 

Ich habe den Report um sicherzugehen soeben in meinem Testaccount nachgestellt. Bei mir wurde zwar in der Ansicht der Berichtsdetails (also innerhalb in Personio) nur für die erste Zeile der Name angezeigt, im Excel Export hingegen wurde für alle Zeilen der Name angezeigt.

 

Kannst Du einen benutzerdefinierten Bericht mit den Einstellungen aus meinem obigen Post erstellen und einen Export daraus generieren und die Ansicht darin überprüfen?

Melde Dich gerne mit Deinem Ergebnis zurück. Je nach Ergebnis können wir dann eventuelle Lösungen überlegen.

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Katharina,

vielen Dank für die Hilfestellung. Ich habe den Bericht mit von Dir angegebenen Einstellungen erstellt. Jetzt stehen in allen Zeilen die Namen. Es gibt aber viele Spalten mit  leeren Feldern. Z. B. wir die Personalnummer nur in der 1. Zeile (Zusammenfassung) angezeigt aber nicht in den Zeilen, in denen der Zeitraum liegt. Die Abwesenheitsart wird leider auch nicht in allen Zeilen angezeigt. Durch das Einfügen des Zeitraumes werden sehr viele weitere Spalten eingefügt mit zum Teil doppelten Informationen (Startdatum der Abwesenheit und Enddatum der Abwesenheit und dazu mit denselben Daten Krankheit - Zeiträume Startdatum und Krankheit - Zeiträume Enddatum). Es gibt auch noch eine komplett leere Spalte Benutzerdefinierte ID, die in den Berichtsdetails unter Tabellenspalten nicht eingefügt ist.

 

Beispiel in Excel

Ich habe es auch schon mit einem Export versucht, aber da gibt es leider ähnliche Ergebnisse. Hier habe ich Perioden mit eingeblendet, das scheint dasselbe wie Zeiträume in den Berichten zu sein, richtig?

Der Export (statt des Exports aus einem benutzerdefinierten Berichts) gefällt mir schon besser, aber dort ist die Zeile komplett leer bis auf den Zeitraum, wenn mehrere Krankheitsperioden in dem Monat eingetragen sind. Das ist problematisch beim Sortieren. Es sollte wenigstens die Mitarbeiternummer, besser aber auch Vorname und Name ausgefüllt sein.

Gibt es das vielleicht eine Möglichkeit eine der Auswertung an unsere Bedürfnisse anzupassen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Susanne

 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @SPHamburg,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Screenshots. Das macht es für mich sehr nachvollziehbar.

Ich würde Dir in dem Fall tatsächlich den benutzerdefinierten Bericht empfehlen.

Ich empfehle Dir, die Sammlung für Krankheit aus dem Bericht zu entfernen. Diese steht in den Berichteinstellungen nur als “Krankheit” unter den Tabellenspalten.

Als Tabellenspalte empfehle ich Dir also nicht die Sammlung zu nutzen, sondern die entsprechenden Tabellenspalten die Du weiter oben in der Auswahl findest, wie z.B. “Krankheit - Zeiträume” und “Krankheit - Tage mit Attest”.
 

 

Der Vor- und Nachname werden dann bei dem Export des benutzerdefinierter Berichts in allen Zeilen angezeigt und den Namen der Abwesenheitsart findest Du in der ersten Zeile der Spalte.

Natürlich kannst Du auch andere relevante Attribute hinzufügen. Hier verhält es sich wie weiter oben besprochen wie mit dem Attribut Gesellschaft: Diese werden nur in der ersten Zeile angezeigt.

Schau Dir auch noch gerne unseren Helpcenter Artikel zu dem Thema an, in dem Du auch noch Hinweise zu nützlichen Filtern und Tabellenspalten findest: Elektronische Atteste Ihrer Mitarbeiter abrufen

 

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Katharina,

die doppelten Zeilen sind jetzt weg.

Schade, dass bei anderen Attributen nur die 1. Zeile gefüllt wird. Die Mitarbeiternummer ist die eindeutige Information, nach der gerne sortiert wird.

Kann ich das hier als Wunsch hinterlegen oder muss ich einen neuen Eintrag bei Ideation erstellen?

Beste Grüße

Susanne

 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @SPHamburg,

das kann ich absolut nachvollziehen mit den Attributen.

Ein neuer Beitrag bei Ideation wäre super dafür. Ich habe bestehende Ideen überprüft und konnte diese konkrete Idee noch nicht finden.

Mehr zum Erstellen einer Idee findest Du auch hier:

 

Beste Grüße

Katharina

Deine Antwort