Skip to main content

Eine Person ist in Elternzeit und taucht trotzdem in der Gehaltsliste für März auf. Wieso ist das so?

Und die Berechnung der Abwesenheitstage macht auch keinen Sinn. Bei einer 20 Stundenwoche sind es trotdem mehr als 76 Tage bis Ende des Jahres. Ne Idee wie ich rausfinden kann, wo es hakt?

Hallo @Lars B 

ähnlich wie in diesem Beitrag, kannst Du bitte einmal die Mitarbeiterhistorie prüfen, ob der Mitarbeitende den Status Auszeit auch korrekt eingetragen hat.

Hier wird erklärt, wie eine Auszeit einzustellen ist. Sollte der Status zu einem anderen Datum umgestellt worden sein, kannst Du dies gerne in der Historie in der Detailansicht ändern. Suche hier nach dem Attribut Status und ändere über das blaue Stiftsymbol das “Anwendung-zum” Datum auf den ersten Tag, an welchem die Elternzeit beginnt. 

Danach sollte die Person auch entsprechend in der Lohnbuchhaltung ausgeschlossen sein. :) 

Hat Dir das weitergeholfen?

Liebe Grüße,
Lena

So richtig idiotensicher ist das alles nicht. Eher im Gegenteil, alles recht filigran. Ständig muss man irgendwelche versteckten Einträge checken. Ich prüfe es.

Hallo @Lars B,

das kann ich verstehen, vor allem am Anfang sind es viele Dinge auf die man achten muss. 

Sobald, Du den Großteil einmal aufgesetzt hast, arbeitest Du am besten mit terminierten Änderungen, dann wird es automatisch am korrekten Tag für Dich eingestellt. Dann ist eine manuelle Anpassung in der Historie auch nicht notwendig.

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort