Blog

Erkenntnis durch Daten: Mit People Analytics zu fundierten HR-Entscheidungen! 🙏🎯

  • 3 April 2024
  • 1 Antwort
  • 186 Aufrufe
Erkenntnis durch Daten: Mit People Analytics zu fundierten HR-Entscheidungen! 🙏🎯
Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hallo liebe Community,

datenbasierte Entscheidungen zu treffen ist etwas, was bspw. bereits Euer Marketing oder Vertriebsteam macht, warum also nicht auch HR? Wenn man Daten + HR hört, ploppt direkt der englische Begriff “People Analytics” auf.

Wie ist eigentlich die Gehaltsentwicklung in der Abteilung Vertrieb? Wie ist die aktuelle Fluktuationsrate im Vergleich zum letzten Quartal?” - Fragestellungen, die man sich mit People Analytics näher ansieht. 
 

Doch, was bedeutet eigentlich "People Analytics”?

People Analytics ist die Analyse von personenbezogenen Daten, um Entscheidungen datenbasiert zu treffen. Die Daten werden intern und extern erhoben, ausgewertet und mit anderen Unternehmensdaten verknüpft, um gezielte Fragestellungen zu beantworten.
Durch People Analytics könnt Ihr bestimmte Zusammenhänge aufdecken und herausfinden, in welchen Bereichen im Unternehmen, z. B. die Mitarbeiterzufriedenheit und die Zusammenarbeit, Optimierungspotenziale liegen. - HR Lexikon

 

Ziele von People Analytics

Grundlegend geht es darum, kausale Zusammenhänge zu identifizieren und als Basis für Entscheidungen zu treffen. Ein Hauptziel besteht darin, optimale Arbeitsbedingungen für Eure Mitarbeitende zu schaffen und ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen. Wenn beispielsweise ein Unternehmensstandort im Vergleich höhere Fluktuationsraten aufweist, kann HR diesen Umstand genauer untersuchen, potenzielle Ursachen identifizieren und entsprechende Prozesse oder Bedingungen verbessern.
 

Die große Frage: Wie bekommt man die Daten?

Eine der Voraussetzungen für Unternehmen, in der heutigen Zeit wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es, relevante Daten erheben und interpretieren zu können. Als Quelle kann HR hierfür sowohl intern als auch extern Daten erheben oder darauf zugreifen. Das allein reicht natürlich nicht, damit die Entscheidungen auch “fundiert” werden. Hier geht es dann im Folgenden um die Aufbereitung, Gegenüberstellung der Daten, um Hypothesen bilden und Ursachen erkennen zu können. Lasst uns einige der möglichen Wissensquellen aufzeigen: 
 

👉 Intern

Extern 👉

Mitarbeiterumfragen Benchmarks von Dritten
HR Software, wie Personio Profile in Social-Media-Kanälen

 


Spannende Neuigkeiten von Personio

Wir haben und arbeiten weiter an spannenden Updates für unser neues Reporting Erlebnis. Hier findet Ihr einen Überblick über die bereits veröffentlichten Releases und nächsten Schritte. Wir freuen uns darauf, die Funktion kontinuierlich zu verbessern und mit Euch weiterzuentwickeln. Klickt einfach auf “Inhalte anzeigen”, um die neuen Möglichkeiten für Euer People Analytics zu sehen.

Phase 1: (kürzlich veröffentlicht): Mitarbeitendenzahl und FTE sind als Berichtsvorlagen im Beta-Builder verfügbar. Die Vorlagen bieten einen Ausgangspunkt, der nach Euren Bedürfnissen angepasst werden kann.

Phase 2: (kürzlich veröffentlicht): Individuelle Berichte mit allen Personaldaten können erstellt werden. Zusätzlich stehen Euch einfache Berechnungen zur Verfügung, um flexible Datenanalyse direkt in Personio zu ermöglichen.

Phase 3: Vorlagen und Attribute zur Analyse von Abwesenheitsdaten in visueller oder tabellarischer Darstellung werden hinzugefügt.

Phase 4: Der Report Builder wird um Anwesenheits- und Gehaltsdaten und Vorlagen erweitert, um umfassende Berichte aus allen Aspekten Eurer Organisation zu ermöglichen.

 

💡 Damit könnt Ihr Euch Fragen widmen wie:

  • Durchschnittliche Betriebszugehörigkeit pro Team (Wie lange sind unsere Teams durchschnittlich an das Unternehmen gebunden?)
  • Anzahl der Nationalitäten pro Gesellschaft (Wie international sind unsere Gesellschaften?) 
  • uvm.

Bleibt gespannt!

 

So werdet ✨IHR✨ zum Profi

Wie in der Führerscheinprüfung folgt nach der Theorie die Praxis. Hier könnt Ihr Euch bereits auf einen neuen Academy Kurs freuen. Werdet zum People Analytics Experten oder Expertin und nehmt am neuen Kurs teil. In diesem Community-Post findet Ihr bereits eine Zusammenfassung der Lerninhalte.Nachdem Ihr den Kurs vollendet habt, kommt gerne nochmal in die Community und teilt Eure Lernerfolge unter diesem Post! 🚀

 

Lasst uns außerdem noch weitere Gedanken und Perspektiven, ggf. auch Erfahrungsberichte zum Thema, in den Kommentaren sammeln. Ich freue mich auf den Austausch!

 

Liebe Grüße,
Eure Melissa


1 Antwort

Benutzerebene 5
Abzeichen +3

Guten Morgen Community 😎

ich habe lange überlegt ob ich antworte, denn wenn wir eines nicht im Unternehmen haben dann sind es Analytics - und zwar in jede Richtung (People, Controlling, usw.). Deshalb teile ich mit euch die Vor- und Nachteile unseres (nicht vorhandenen) Systems ohne Kennzahlen / Anaylitcs.

Wir handeln hauptsächlich durch Erfahrung - was bei so viel geballter Erfahrung sehr gut klappt.

Vorteile:

  • kurzfristige & situationsabhängige Entscheidungen - besonders bei einem schnelllebigen Markt
  • Menschliche & soziale Faktoren sind im Vordergrund bei Entscheidungen
  • Entscheidungen können oft gut gegenüber den Mitarbeitern erklärt werden
  • Vorgehensweisen bei drastischen Schritten (Personalbbau) können menschlicher abgewickelt werden als wenn man sich nach sturen Daten richtet (siehe Wie meistert Ihr den Balanceakt zwischen Arbeitgeber- & Mitarbeiterbedürfnissen?)

Nachteile:

  • keine strategische Planung möglich
  • “überstürzte” Entscheidungen müssen getroffen und umgesetzt werden
  • Nachträglich können wir Fehler zwar identifizieren, aber nur schwer daraus lernen
  • kurzfristige Entlassungen und Einstellungen - hoher Aufwand bei On- & Offboarding, hohe Kosten, Personalausfall

Es hat also sicherlich auch seine Vorteile wenn man es sich erlauben kann den Großteil der Unternehmensentscheidungen aus Erfahrung zu treffen, aber die Nachteile sind nicht zu vernachlässigen. Schön ist, dass immer die Menschlichkeit und soziale Faktoren im Vordergrund stehen, was manche Entscheidungen aber umso schwerer macht.

Ich freue mich auf den Austausch, ggf. finde ich überzeugende Gründe bzw. einfache Lösungen für KMUs, wie man solche Analytics implementieren kann - dann kann ich meinen Chef überzeugen 😜

 

Liebe Grüße,

Felix

 

Deine Antwort