Answered

Fehlermeldung Anfordern einer eAU - E-Mail an Mitarbeitende

  • 19 January 2024
  • 1 Antwort
  • 61 Aufrufe

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Liebe Community,

wir erhalten oft die Meldung “Beim Anfordern einer eAU für Ihre Krank mit Lohnfortzahlung-Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.”. Die Info für das HR-Team ist ok, aber es geht auch immer eine Mail an die betroffenen Mitarbeiter raus.

Das ist extrem verwirrend, zumal wir Personio noch nicht für die Mitarbeitenden freigegeben haben bzw. hier noch gar keine Einladung für Personio verschickt wurde.

Zudem ist die Meldung auch fehlerhaft für Privatversicherte. Für diese gibt es die eAU nicht und hier darf gar keine Abfrage erfolgen. Die Meldung an die Mitarbeiter verursacht deutlich Verunsicherung und stellt die Funktionalität in Frage.

Gibt es hierfür eine Lösung? Ist der Fehler bekannt?

Vielen Dank für euren Input!

Jana

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 23 January 2024, 15:54

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Jana Aßmann ,

 

in Personio ist der Hauptanwendungsfall, dass Mitarbeitende eigenständig ihre Abwesenheiten erfassen bzw. beantragen. Deshalb ist es so gedacht, dass Mitarbeitende Benachrichtigungen zu Ihren Abwesenheiten erhalten und entsprechend auch über den Status der eAU-Abfrage. Falls es bei der Abfrage zu einem Fehler kommt, wird dies per E-Mail sowie auf dem Personio Dashboard mitgeteilt. 

Zum aktuellen Zeitpunkt ist keine Konfiguration möglich, die Benachrichtigungen für die betroffene Person zu deaktivieren. Ich kann sehr verstehen, dass ihr euch so eine Funktion wünscht. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Du diesen Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation Bereich veröffentlichst. Somit können andere Nutzer Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet.

_

 

Zum Theme eAU-Abruf und Privatversicherung: Generell gilt, dass durch das Attribut “Art der Krankenversicherung” bestimmt wird, wer für einen eAU-Abruf infrage kommt (siehe Bedingungen für den eAU-Abruf). Durch den Wert “Privat versichert” erfolgt ein Ausschluss. Wenn dies bei Euch nicht der Fall ist, bitte ich Dich, ein Support-Ticket einzureichen. Das Support-Team ist über Antworten Finden zu kontaktieren (Achtung, nur für Kontoinhabende verfügbar). So können wir uns das Ganze einmal direkt gemeinsam mit Euch ansehen.

 

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.


Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort