Answered

Eingeschränkter Zugang Dokumente für inaktive Mitarbeiter*innen


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo an Alle,

 

eine kurze Frage: Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit, dass nachdem ein*e Mitarbeiter*in auf “inaktiv” gesetzt wurde, also nach Beendigung des Arbeitsverhältnis, noch eine Zugriffsmöglichkeit zu den Dokumenten gegeben werden kann? 

 

Da bei uns alle drei Monate und oft zur Mitte des Monats eine relativ große Anzahl an Mitarbeitenden inaktiv werden, wäre es wichtig, dass diese auch nach dem Austrittsdatum noch ihre Lohnunterlagen herunterladen können, welche erst Ende des Monats erstellt werden. Eine Art Übergangsphase für ein paar Wochen mit eingeschränktem Zugriff auf das Konto wäre für uns super!

 

Ich freu mich, falls jemand Tipps oder selbst ein ähnliches Problem hat und ein gutes Work-Around gefunden hat :-)

 

Liebe Grüße,

Sabrina 

icon

Beste Antwort von YuBl 15 May 2023, 12:55

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +11

Hi, das ist mir leider nicht bekannt. 

Wir haben im Zuge des Offboardings den Schritt “Dokumente herunterladen” für die ausscheidenden Mitarbeitenden hinterlegt. Gleichzeitig könnte man auch rechtzeitig eine automatisierte Email lossenden lassen, die daran erinnert. 

Genereller Offboardingschritt und/oder zusätzlich noch eine oder mehrere automatische Erinnerungsemails wäre hier meine Idee. 

Liebe Grüße

Janett

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Sdigital2022,

nach dem Mitarbeitende als inaktiv gesetzt werden, ist es nicht möglich Ihnen Zugriff auf Personio zu gewähren. Hilft Dir vielleicht der Workaround von @Janett?

Danke im Voraus für Deine Antwort.

Liebe Grüße

Andrea

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hallo @Sdigital2022,

ich kämpfe auch mit dem Problem und habe keine schöne Lösung… MAs werden ja mit Vertragsende automatisch inaktiv gesetzt. Da nutzt denke ich auch der Workaround von @Janett nichts, denn es können ja nur Dokumente runtergeladen werden, die schon da sind.

Tatsächlich schicke ich die letzte Abrechnung, SV-Meldung etc., ggf. noch mit Zeugnis, immer noch per Post zu…

Ich fände es auch schön, wenn nach Vertragsendedatum noch z.B. manuell das Zugriffsrecht verlängert werden könnte.

Bin mir fast sicher, dass es dazu auch schon posts gibt… hier sogar eine Idee dazu:

(auch wenn da nun DATEV dabeisteht, ist das ja das selbe in Grün, selbst wenn ihr kein Datev nutzen solltet)

 

VG

YuBl

Deine Antwort