Answered

Import von Mitarbeiterstammdaten


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo gemeinsam,

wir sind in unserer kleinen Firma gerade dabei Personio einzuführen.

Mir ist nicht klar, wie ich den primären Stammdatenimport am einfachsten durchführen kann.

Ich habe es so verstanden, dass es am einfachsten ist, wenn ich meinen Steuerberater bitte, mir die Mitarbeiterstammdaten aus DATEV per Export als Excel zur Verfügung zu stellen.

Soll ich hierfür die einfache Excel-Vorlage von Personio für den Stammdatenimport nutzen oder macht es Sinn gleich die Vorlage zum DATEV Lohn und Gehalt zu nutzen (hiermit arbeitet unsere Kanzlei).

Oder kommt auch der DALY Export für den Import von Stammdaten für uns in Frage → zur Info: wir haben die DATEV Lug Integration freigeschaltet. Personio gibt an, dass hierfür das DATEV-Comfort Paket gebucht sein muss. ich gehe davon aus, dass dies in unserem Fall somit nicht der Fall ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen etwas Licht ins völlige Dunkel zu bringen. 

 

Freundliche Grüße

Andre Michler

 

icon

Beste Antwort von Marc 8 September 2022, 14:09

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @Andre Michler,

herzlich willkommen hier in der Personio Community. Schön, dass Ihr Euch für Personio entschieden habt. 

Für den Import der Mitarbeiterdaten verwendest Du am besten die Importvorlage aus unserem Helpcenter. Dann kannst Du die Daten Copy&Paste von dem DATEV Export übertragen.

Die Umformatierung der DATEV Datei würde ich Dir nicht empfehlen, dass dies leicht zu Fehlern führen kann. 

Ich habe ein paar relevante Artikel für Dich verlinkt, die Dir hier weiterhelfen können:

Wenn Du noch Fragen dazu hast, gibt einfach Bescheid.

Liebe Grüße
Marc

 

Danke für die interessante Frage.

Gibt es bereits eine Vorlage zu den Mitarbeiterstammdaten, die (vor Dienstbeginn) an die Mitarbeiter ausgesendet werden kann? Dadurch könnten sie ihre Daten selbstständig ausfüllen, und wir könnten im nächsten Schritt das das ausgefüllte Dokument in Personio importieren.

LG Stefanie

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @stefanieeeee ,

du meinst quasi den Personalfragebogen zu den Stammdaten, richtig?

Meines Wissens gibt es dazu noch nichts.

Auch meine Suche war nur bedingt erfolgreich:

Datev Personalbogen mit Personio ersetzen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Personalfragebogen (Stammdaten) | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @stefanieeeee

 

sollen Mitarbeitende Ihre Daten zu Beginn einer Beschäftigung selbstständig ausfüllen, so könnt Ihr dieses auch mit unseren On-/Offboarding-Workflows abbilden. 

Hier gibt es die Möglichkeiten Attribute innerhalb eines Onboardingschrittes von den Mitarbeitenden ausfüllen zu lassen, welche dann direkt in das Mitarbeiterprofil übernommen werden. 

Ich verlinke Dir hierzu gerne einmal die Informationen aus unserem Helpcenter: 

Vielleicht könnt Ihr damit einige Schritte automatisieren. 

Viele Grüße

Lea

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Core 3 Support Team  Hallo Lea, ich zögere bei dieser Vorgehensweise immer an dem Punkt, der in deiner Antwort vermutlich mit “zu Beginn einer Beschäftigung” gemeint ist: wenn der neue MA die Daten an seinem 1. Tag im neuen Unternehmen selbst ausfüllt, ist alles ok. In den meisten Fällen wollen wir in HR zu manchen Daten nur bereits früher Klarheit haben: Sozialversicherungsnummer (falls noch keine existiert), Staatsangehörigkeit (falls eine Arbeitserlaubnis erforderlich wird), Bankverbindung (da ohne ein Konto kaum ein Unternehmen ein Gehalt zahlen kann, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Manche Informationen zu einem Bewerber, der zum MA werden soll, sind also echte Dealbreaker und MÜSSEN vor dem 1. Tag in HR bekannt sein. 

HR kann/darf aber m.E. nicht bereits vor dem 1. Tag einem ja (noch) externen Zugriff in das System gewähren … wegen Datenschutz-Dingdong. 

Seid Ihr mit diesem Dilemma mittlerweile einen Schritt weiter? VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Core 3 Support Team  Hallo Lea, ich zögere bei dieser Vorgehensweise immer an dem Punkt, der in deiner Antwort vermutlich mit “zu Beginn einer Beschäftigung” gemeint ist: wenn der neue MA die Daten an seinem 1. Tag im neuen Unternehmen selbst ausfüllt, ist alles ok. In den meisten Fällen wollen wir in HR zu manchen Daten nur bereits früher Klarheit haben: Sozialversicherungsnummer (falls noch keine existiert), Staatsangehörigkeit (falls eine Arbeitserlaubnis erforderlich wird), Bankverbindung (da ohne ein Konto kaum ein Unternehmen ein Gehalt zahlen kann, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Manche Informationen zu einem Bewerber, der zum MA werden soll, sind also echte Dealbreaker und MÜSSEN vor dem 1. Tag in HR bekannt sein. 

HR kann/darf aber m.E. nicht bereits vor dem 1. Tag einem ja (noch) externen Zugriff in das System gewähren … wegen Datenschutz-Dingdong. 

Seid Ihr mit diesem Dilemma mittlerweile einen Schritt weiter? VG!

@Core 1 Support Team @Core 2 Support Team Hallo Personio, könnt Ihr hierzu eine Rückmeldung geben? Hatte vor längerer Zeit mal verstanden, dass sich das Produkt Team damit beschäftigt - ist das richtig? VG!

Deine Antwort