Answered

Wochenstunden im Mitarbeiterprofil lassen sich nicht ändern


Benutzerebene 1

Ich habe einen Mitarbeiter angelegt und es lassen sich die Wochenstunden im Mitarbeiterprofil nicht ändern:

1/1: die vordere 1 kann ich anpassen, die hintere 1 nicht. Wie kann ich die hintere 1 ändern?

 

icon

Beste Antwort von AlexB 10 March 2023, 10:39

Zum Originalpost

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@kutschkermartin Hallo, bin nicht ganz sicher, ob ich den Screenshot richtig einordne, aber vermute, es hat etwas mit dem Arbeitszeitmodell zu tun, was Du hinterlegt und dem MA zugeordnet hast. Die zweite 1 orientiert sich regelmäßig an diesem Modell und sollte die vertraglich vereinbarte Anzahl Arbeitsstunden pro Woche abbilden. Da sich diese normalerweise nicht ändert, kannst du sie im MA-Profil auch nicht ändern. VG!

Benutzerebene 1

Danke für die schnelle Antwort. Der MA ist Teilzeit und soll 15h pro Woche arbeiten. Wenn ich ihm dieses Arbeitszeitmodell zuweise, dann steht vor dem Strich 15 und hinter dem Strich bleibt die 1 stehen. Das verstehe ich nicht. Auch wird dann das Gehalt nicht mehr richtig berechnet (anstelle von z.B. 1300€ bekommt er dann das 15-fache). Dadurch bin ich überhaupt auf dieses Problem gestoßen.

Hier ein Screenshot, wenn ich das Arbeitszeitmodel mit 15h zuweise.

Und hier vom Gehalt → hier ist das Problem ersichtlich:

Was mache ich verkehrt???

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@kutschkermartin Huch, das ist ja merkwürdig. Ich verstehe Deine Problem. Das Teilzeit 15 Std. Modell ist dem MA ja anscheinend auch schon das 3. Mal zugewiesen worden, oder? Zweimal zum 1.1. und einmal seit 9.3. - das ist aber ein und dasselbe Modell, richtig? Dahinter liegen nicht verschiedene 15 Std Modelle? VG!

Benutzerebene 1

Ja, ich habe es schon öfters probiert, aber es klappt nicht. Immer das gleiche Modell. Aber die Stundenzahl nach dem Strich bleibt immer bei 1 stehen?

Habe auch beim Gehalt schon gelöscht und wieder angelegt usw. Aber dadurch konnte ich das Problem nicht lösen. Bei den anderen MA’s funktioniert es.

VG

Martin

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@kutschkermartin Hi Martin, das klingt nach einem Bug … Vermutlich macht es Sinn, das Help Center dazu zu kontaktieren. Die helfen schnell! VG!

Benutzerebene 1

Danke. Das mache ich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +36

Guten Morgen @kutschkermartin ,

schaue gerne auch nochmal hier:

Frage Arbeitszeitmodell | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Arbeitszeitmodell | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

unterschiedliche Wochenstunden für eine Abteilung | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Hilft dir das weiter?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

der zweite Wert ist der von der Abteilung. 

 

Schau mal in den Einstellungen nach, was bei der Abteilung des MA für eine wöchentliche Arbeitszeit hinterlegt ist. 

 

Gruß

Alex 

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Moin, 

der zweite Wert ist der von der Abteilung. 

 

Schau mal in den Einstellungen nach, was bei der Abteilung des MA für eine wöchentliche Arbeitszeit hinterlegt ist. 

 

Gruß

Alex 

Genau, wollte ich auch gerade schreiben. Im Bereich Einstellungen/Unternehmen/Abteilungen und Teams. Dort werden ja die Standardwochenstunden für jede Abteilung festgelegt.

Benutzerebene 1

Hallo Alex,

Danke. Das war der Fehler. Bei dieser Abteilung war nur 1h hinterlegt. Das habe ich geändert und nun funktioniert es wie gewünscht.

VG

Martin

Deine Antwort