Skip to main content
Answered

Mitarbeiterinformation im Onboardingstatus


Hallo Community,

wir haben im Onboarding eine Gruppe “Fuhrpark” angelegt. Hier bekommt die zuständige Kollegin die Information, dass Firmenwagen zur Verfügung gestellt werden sollen.

Die Information über die Klasse des Firmenwagens und die Adresse des Mitarbeiters wäre über den Reiter Information bzw. persönliche Daten /Firmenwagendaten zu ersehen.

Leider sind diese Informationen im Status Onboarding nicht zu sehen, es kommt die Meldung, dass die Seite nicht gefunden werden kann.

Kann mir hier jemand ggf. weiterhelfen?

Viele Grüße

Steffi

Beste Antwort von Messina

Hallo zusammen,

so, ich habe es jetzt endlich geschafft - über das Onboarding -  die Daten für die Kollegin sichtbar zu machen. :smiley:  Über die Mitarbeiterrolle ging es - aus welchen Gründen auch immer - nicht.

Vielen Dank an dieser Stelle für die ganzen Hilfestellugen und Tipps.

Liebe Grüße und allen schon einmal ein tolles Wochenende

Steffi

 

 

Zum Originalpost

10 Antworten

Anke
Skiller
Forum|alt.badge.img+18
  • Skiller
  • 344 Kommentare
  • 13. August 2021

Hallo @Messina,

die Informationen sind im Status Onboarding nicht zu sehen, weil die User der Fuhrpark kein Ansichtsrecht auf die Sektion haben, in welcher das Atrribut Status ist.

Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten: 

  1. Du gibst ihnen unter Mitarbeiterrollen das Recht auf diese Sektion. Hier musst du allerdings beachten, dass dann auch die Profile von inaktiven Usern angeschaut werden können und besonders auch der Kündigungsgrund, wenn ihr denn dort was eintragt, sichtbar ist. Zudem musst du wahrscheinlich für die Gruppe Fuhrpark auch noch eine neue Mitarbeiterrolle anlegen, um die Rechte entsprechend vergeben zu können.
  2. Du kannst die Attribute in den Onboardingschritt einbauen. Um dies zu tun musst du im Onboardingschritt einen neuen Abschnitt der Art Mitarbeiterattribut hinzufügen.

Hier kannst du dann angeben, ob das Attribut lediglich gesehen werden soll oder auch editiert werden kann.

 

Bei uns haben wir dies mit Möglichkeit zwei gelöst und das funktioniert gut :)

Lieben Gruß

Anke

 


Selina
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+25
  • Ehem. Community Admin
  • 1425 Kommentare
  • 18. August 2021

Hallo @Messina,

hat Dir die Antwort von @Anke weitergeholfen? 

Vielen Dank @Anke, dass Du eine so ausführliche Antwort formuliert hast! :) 

Liebe Grüße
Selina 


  • Autor
  • Follower
  • 3 Kommentare
  • 18. August 2021

Hallo Selina,

bis jetzt habe ich die Umsetzung so wie Anke dies beschrieben hat leider noch nicht hinbekommen. Ich habe der Kollegin unter Mitarbeiterrollen das Recht auf die Sektion “Firmenwagendaten” gegeben, aber die Info bzgl. der Daten können trotzdem erst im “aktiv-Status” und nicht im “Boarding-Status” gesehen werden.

Im Onboardingschritt kann ich unter der Art Mitarbeiterattribute leider keine Firmenfahrzeugdaten auswählen.

@ Anke: Sorry, dass ich dir bis jetzt keine Rückmeldung gegeben habe, aber ich bin vertretungsmäßig im Moment ziemlich eingespannt und habe auch leider gerade nicht die Zeit mich durch das Thema intensivst durchzuwuzeln. Für deine ausführlich formulierte Antwort aber auch unbedingt von meiner Seite aus ein ganz großes Dankeschön!

Liebe Grüße

Steffi


Anke
Skiller
Forum|alt.badge.img+18
  • Skiller
  • 344 Kommentare
  • 18. August 2021

Hallo @Messina,

bei Variante 1 musst du ein Ansichtsrecht auf die Sektion, in der das Attribut Status ist, erteilen. Aber wie gesagt, hier musst du aufpassen, da dann auch die inaktiven MA inkl. des Kündigungsgrund gesehen werden können.

Warum das mit dem Attribut nicht funktiniert kann ich dir leider nicht sagen. Sofern das Attrbiut erstellt ist, müsste das meines Wissens nach auch auswählbar sein.

Vielleicht kann @Selina helfen.

Lieben Gruß

Anke


  • Autor
  • Follower
  • 3 Kommentare
  • 19. August 2021

Hallo Anke,

vielen lieben Dank, ich werde es später noch einmal versuchen, ansonsten gehen die Infos halt wie “früher” via Mail an die Kollegin. ;-)

Liebe Grüße

Steffi

 


Lena
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+31
  • Ehem. Community Moderator*in
  • 3819 Kommentare
  • 24. August 2021

Hallo zusammen, 

@Anke vielen Dank auch für Deine Ergänzung. :)

Eine kleines Detail möchte ich noch zu Anke’s erstem Punkt und der Sichtbarkeit der Inaktiven hinzufügen:
Für die Sektion in welcher sich der Status befindet, hinterlegt ihr am besten einen speziellen Filter. Damit ist es möglich das Zugriffsrecht ausschließlich auf die Sektion Status nur für Aktive und Mitarbeitende im Status Onboarding zu geben. So besteht weiterhin kein Zugriff auf Mitarbeitende, die Inaktiv sind. 

Die Filtereinstellung in den Mitarbeiter Zugriffsrechten auf die Sektion mit dem Status sieht folgendermaßen aus:

Ich hoffe das hilft Euch weiter. @Messina , gib gerne Bescheid, ob Du es nun einstellen konntest. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Anke
Skiller
Forum|alt.badge.img+18
  • Skiller
  • 344 Kommentare
  • 24. August 2021

Hallo @Lena,

vielen Dank für die Ergänzung. Auf die Idee bin ich damals, als ich vor diesem Problem stand, gar nicht gekommen. Das ist ein super Tipp  :)

Lieben Gruß

Anke


  • Autor
  • Follower
  • 3 Kommentare
  • Antwort
  • 27. August 2021

Hallo zusammen,

so, ich habe es jetzt endlich geschafft - über das Onboarding -  die Daten für die Kollegin sichtbar zu machen. :smiley:  Über die Mitarbeiterrolle ging es - aus welchen Gründen auch immer - nicht.

Vielen Dank an dieser Stelle für die ganzen Hilfestellugen und Tipps.

Liebe Grüße und allen schon einmal ein tolles Wochenende

Steffi

 

 


Anke
Skiller
Forum|alt.badge.img+18
  • Skiller
  • 344 Kommentare
  • 27. August 2021

Hallo @Messina,

merkwürdig, dass das über die MA-Rolle nicht funktioniert hat. Aber schön, dass du doch noch einen Weg gefunden hast, die Daten sichtbar zu machen :)

Lieben Gruß

Anke


Lena
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+31
  • Ehem. Community Moderator*in
  • 3819 Kommentare
  • 3. September 2021

Hallo @Messina

Es freut mich, dass es nun geklappt hat. :)

Du meintest ja, dass es mit der Änderung in den Mitarbeiterrollen nicht geklappt hat. Könntest Du mit uns teilen, wie Du es genau eingestellt hast?

Liebe Grüße,
Lena


Deine Antwort