Answered

🤓 FAQ: Wie kann ein Mitarbeiterprofil für andere Mitarbeitende unsichtbar bleiben?


Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Liebe Community,

ich hoffe, Ihr habt den gestrigen Feiertag genossen! Hiermit die erste FAQ dieser Woche.

Einige Firmen möchten Mitarbeiterprofile in Personio verwalten, aber diese so hinterlegen, dass sie für die restlichen Mitarbeitenden nicht sichtbar sind.

Viele wissen leider nicht, wie sie diese Profile verstecken können, daher die Frage:

❓ Wie kann ein Mitarbeiterprofil für andere Mitarbeitende unsichtbar bleiben?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!

Wir wünschen Euch eine schöne restliche Woche 🤗.

Liebe Grüße

Das Community-Team 🤝🏻

icon

Beste Antwort von YuBl 2 November 2022, 14:33

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Guten Morgen @MaCherie1, @AM_HR, @Mareke, @Bienenstock, @Paula  👋🏼,

kennt Ihr schon unser Gewinnspiel? Wenn Ihr bei unseren FAQs kommentiert, habt ihr die Möglichkeit einen tollen Adventskalender zu gewinnen 🤩. Es gibt keine falschen Antworten und jeder hinterlassene Post zählt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr mitmachen würdet! 

Hier könnt Ihr die Einzelheiten zum Gewinnspiel lesen. Falls Ihr Fragen zum Gewinnspiel habt, meldet Euch gerne bei uns. 

Ich wünsche Euch einen tollen Tag 🍂.

Liebe Grüße

Andrea

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hello,

ohne es angewendet oder auch nur getestet zu haben, wäre mein Gedanke, dass das wohl irgendwie über Rollen/Zugriffsrechte gehen könnte.

 

Wenn es nun ein Attribut gäbe (was sich ja leicht anlegen lassen würde), nennen wir es mal “Sichtbarkeit” und die Auswahl “ja/nein”, dann könnte man das in einem ersten Schritt erst mal ausfüllen. In einem zweiten Schritt würde ich dann bei den Zugriffsrechten der niedrigsten Rolle (also “alle”) im Bereich “öffentliches Profil” auf Ansicht = (zusätzlich zu “eigene”) “Speziell” gehen und dann eben auf Sichtbarkeit = “Ja” filtern…

 

ob das nun so funktioniert, oder es viel einfacher ist und das ein verkomplizierender workaround wäre (oder ob es nicht mal funktionieren würde)… wer weiß. Ich nicht, müsst man testen und die Notwendigkeit hab ich nicht ;)

Viele Grüße,

YuBl

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo zusammen, 

wir haben uns ebenfalls dafür intern eine Lösung schaffen müssen. 

Wir haben dafür eine extra Rolle angelegt und diese als “Ausgeblendete Profil” betitelt. Anschließend haben wir bei den anderen Rollen (Gesellschaften) einen Filter beim “Öffentlichen Profil” gesetzt über “Speziell” mit: Mitarbeiterrolle - ist nicht gleich - Ausgeblendete Profil

So ungefähr könnte das dann aussehen. 

Damit können alle MA der einen Gesellschaft bzw. Rolle nicht die Profile der MA sehen, die die Rolle “Ausgeblendete Profile” hinterlegt haben. Auch in der Org-Chart Übersicht können diese dann nicht eingesehen werden. 

Darüber hinaus könnte man das natürlich auch mit jedem anderen Attribut lösen, um danach zu filtern wie @YuBl schon erwähnt hat. 

Ich hoffe diese Idee hilft einigen. 

Liebe Grüße

Paula 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Andrea Mendoza,

eine interessante Frage 😀. Wir bilden in Personio aktuell 2 Gesellschaften ab und damit die Mitarbeitenden der jeweiligen Gesellschaft für die andere Gesellschaft unsichtbar sind, haben wir das über die Mitarbeiterrollen und die Ansichtsrechte “speziell” gelöst, dass nur die eigene Gesellschaft angezeigt wird. So kann man das auch für einzelne Mitarbeiter lösen.

 

Viele Grüße aus Düsseldorf,

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Also wenn ich den Mitarbeitenden generell nur erlauben möchte, ausschließlich ihre eigenen Daten zu sehen, würde ich die Rechte im Bereich Personaldaten für jede Sektion auf “eigene” stellen.

Wenn Mitarbeitendengruppe A und Mitarbeitendengruppe B sich gegenseitig nicht sehen sollen, aber innerhalb der Gruppen schon, dann würde ich jeweils eine eigene Rolle je Gruppe anlegen, die die Sichtungsrechte auf die andere Gruppe über den “speziell”-Filter ausschließt. Z.B. anhand der Rolle, oder auch anhand eines anderen Attributs, das die Gruppen klar unterscheidet (z.B. Standort).

Zum Glück haben wir dieses Problem nicht, das könnte ein ziemlich komplexes Rollenwesen nach sich ziehen, wenn man noch Sonderrollen für Führungskräfte etc. einbezieht 😆

Benutzerebene 7
Abzeichen +27

Man muss die Ansichtsrechte einschränken 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich schaffe es, die Mitarbeiter, die man nicht sehen soll, aus der Mitarbeiterliste herauszunehmen. Allerdings bleiben diese in der Orgchart. Es sind Mustermitarbeiter, die nur zu Testzwecken angelegt sind. Wie kann man diese aus der Orgchart herausnehmen

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @briol60,

Danke für Deinen Kommentar. Wenn ein Profil nicht in der Mitarbeiterliste sichtbar ist, sollte es ebenfalls im Orgchart nicht sichtbar sein. 

In diesem Fall empfehle ich Dir unser Support-Team zu kontaktieren, damit meine Kolleg*Innen Deine Einstellungen mit Dir überprüfen. Das Support-Team ist über Antworten Finden zu kontaktieren (Achtung, nur für Kontoinhaber verfügbar). Wähle in diesem Bereich das Thema Deiner Anfrage und diese wird direkt an das verantwortliche Team weitergeleitet.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen helfen, Deine Anfrage zu lösen.

Falls ich Dich für dieses Thema weiter unterstützen kann, melde Dich gerne wieder bei mir!

Ich wünsche Dir einen tollen Tag 🌻.

Liebe Grüße

Andrea

Deine Antwort