Answered

Teamleiter für mehrere Teams kann Abwesenheiten maximal für ein Team sehen


Abzeichen

Hallo, ich bin heute etwas verwirrt. Wir haben den Fall, dass wir 3 Kollegen die Funktion als Teamleiter für mehr als 1 Team einnehmen.

Ich habe es geschafft, dass die betreffenden Personen, teilweise 3 Personen, im Genehmigungsprozess sind. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Teamleiter die Abwesenheiten der verschiedenen Teams sehen konnten. Heute ist das nicht mehr so und ich habe keine Ahnung mehr, was ich einstellen soll.

Als Beispiel: Person A ist Teamleiter für Team A, B und C. Im Kalender sieht er nur noch die Abwesenheiten von Team A. Die Abwesenheiten von Team B und C sieht er nur verdeckt. In den persönlichen Kalendern hat er die volle EInsicht bei allen Teams.

Für die Mitarbeiterrollen habe ich Teamleiter A, Teamleiter B und Teamleiter C erstellt und die Zugriffsrechte über speziell geregelt: Team ist Team A, Team ist Team B und Team ist Team C.

Nötig ist das, weil jeweils noch ein anderer Teamleiter der Rolle zugewiesen ist.

Nehme ich jetzt einfach einen anderen Mitarbeiter in die Rolle, der noch keine andere Teamleiterrolle hat, hat er auch Einsicht. Mit dem echten Teamleiter funktioniert das aber nicht.

So wirklich verwirrt mich, dass ich schwören könnte, dass es bis vor kurzem geklappt hat. Ich habe beim Aufbauen ja ständig geprüft, wie die Ansicht ist. Und jetzt funktioniert das ganze plötzlich nicht, wie gewollt.

Kann ein Mitarbeiter nur für ein Team in der Rolle Teamleiter sein??

 

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich und lösbar. Vielleicht habe ich ja nur gerade mal wieder nen Knoten im Hirn. :-)

icon

Beste Antwort von Dash 1 February 2023, 09:56

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

 

Kann ein Mitarbeiter nur für ein Team in der Rolle Teamleiter sein??

Guten Morgen @Silvia Schaeffer ,

das ist mein bisheriger Kenntnisstand. 

Siehe hier, da ist auch immer die Meinung, dass nur ein Teamleiter geht:

vorübergehende Übernahme einer 2. Position | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Es geht nur über Umwege scheinbar, hattest du ja auch geschildert:

Team mit mehreren Teamleitern - wie können alle auf alle Teammitglieder zugreifen? | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Silvia Schaeffer Da sprichst Du mein Lieblingsthema an :) Schließe mich @Dash an: das strukturierte Vergeben von Berechtigungen für mehr als eine Organisationseinheit ist in Personio (aktuell) nicht vorgesehen. Personio denkt personengebunden und nicht positionsgebunden, d.h. wenn Du einen Namen als Vorgesetzten bei einem MA einträgst, sind automatisch alle MA, bei denen dieser Vorgesetzte eingetragen wird, in einem Team. Anders herum gesagt: ein Vorgesetzter kann nicht 3 verschiedene Teamleiter-Position übernehmen. Sicher kann man das Ziel “erzwingen”, indem man manuell die gewünschte Berechtigungslogik für einzelne Personen einpflegt, aber das ist dann nur ein Workaround. VG!

Abzeichen

@Dash@Nina Hellmann Danke für Eure Antworten :-)

Das ist echt schade. Ich bin davon ausgegangen, dass die Einstellungen wirken, wenn ich die Rollen für die verschiedenen Teamleiter erstelle und darin die speziellen Rechte für das jeweilige Team vergebe. Dass sich das System daran stört, dass ein Mitarbeiter dann in 2 Rollen steckt und einfach nur für ein Team die Ansichten gibt, ist für mich gar nicht nachvollziehbar. Vorallem stört sich das Programm ja nur bei der Kalenderansicht daran. Bei den einzelnen Mitarbeitern kann der Teamleiter die Abwesenheiten der Kollegen aus den verschiedenen Teams klar erkennen und die Genehmigungen laufen auch einwandfrei so, wie sie sollen.

Besonders doof ist halt, dass ich nicht festlegen kann, welches Team denn dann im Kalender nicht ausgegraut gesehen wird.

Naja. Mal schauen, als wie schwierig die Kollegen das sehen. Viellecht reicht ihnen ja die jetzige Ansicht im Kalender auch aus.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Silvia Schaeffer Ich kann Dich total gut verstehen. Es kommt ja einfach öfter mal vor, dass ein Teamleiter zwei Teams (vorübergehend) steuert oder dass einer in die Position ein anderes mit reingeht und (vorübergehend) dessen Berechtigungen übernimmt. Ich glaube, im operativen Geschäft ist das weit verbreitet.

Glaube Personio setzt sich mit dem Thema vor dem Hintergrund verschiedener Verzweigungen auseinander. Letztendlich ist das dahinterliegende Grundmuster halt nicht mal so eben änderbar, da es auf einem elementar anderen Ansatz aufgebaut ist. 

Bin bei dir: für mich ist es auch jedes Mal absurd, dass ich in den MA-Rollen bestimmten Personen die Rolle VORGESETZTE zuweise, aber dann beim einzelnen MA in den MA-Informationen, wenn ich den Vorgesetzten pflege, das Dropdown-Menü ALLE MA im Unternehmen zur Auswwahl anbietet. Auch da ist ein Bruch in der Logik, denn dort dürften eigentlich nur diejenigen zur Auswahl enthalten sein, die die MA-Rolle VORGESETZTER haben. VG!

Abzeichen

@Nina Hellmann  Das verstehe ich nicht als Bruch in der Logik. Als Vorgesetzten kann ich im Profil jeden setzen. Welche Rechte die Person dann hat, liegt an der Rolle, die ihm zugewiesen ist. Das finde ich schon ganz ok so. So kann ich da ja auch die Teamleiter als Vorgesetzte setzen. Um mich nicht selbst zu verwirren, ist es vllt einfach sinnvoll, in den Rollen auf die Bezeichnung Vorgesetzte zu verzichten und die lieber Abteilungsleiter nennen. 

Aber nochmal zum eigentlichen Thema. Ich weiß nicht, ob irgendwas umgestellt wurde, heute ist mir aber aufgefallen, dass meine Teamleiter im Kalender die Abwesenheiten der zugewiesenen Teams sehen können. Egal, ob sie nun 1, 2 oder 3 Teams leiten, sie haben die komplette Übersicht, wie gewünscht. 

Deine Antwort