Skip to main content
Answered

Zeilenumbruch Evaluationsbogen / Mailvorlage

Forum|alt.badge.img+7

Hi,

seit ein paar Tagen / Wochen ist einmal in den Mails der Zeilenumbruch komplett verhunzt, so das wir jedes Mal manuell nachformatieren müssen und seit 1-2 Tagen ist es das gleiche im Evaluationsbogen. Wobei hier komischerweise nicht überall, in einem Teil der Felder klappt es. Heißt: Ich schreibe einen Satz und will via Enter in die nächste Zeile - Zack, macht der eine Zeile als Zwischenzeile und in anderen Feldern macht er das nicht, da ist es fließend ohne “Zwischenzeile”.

Könnt Ihr das bitte wieder anpassen / korrigieren?

Danke und Grüße

Oli

Beste Antwort von Silvan

Hi ​@SarahHen ​@Oliver Gronwald,

wenn sich bei Euch die Signaturen oder gar Schriftgrößen beim Verschicken ändern, dann würde ich empfehlen, ein Support-Ticket bei uns zu öffnen, damit unsere Teams sich das im Detail für Euch ansehen können.

Beste Grüße
Silvan

Zum Originalpost

17 Antworten

Lucie B
Community Manager
Forum|alt.badge.img+17
  • Community Manager
  • 2107 Kommentare
  • 28. Februar 2025

Hallo ​@Oliver Gronwald 

mich würde interessieren, ob andere in der Community auch das Problem haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass du Dich damit vielleicht direkt an den Support wenden musst, damit die sich das bei Euch spezifisch anschauen können. 

Wenn du meinst, es handelt sich dabei um einen Produktfehler, kannst du aber auch über die Feedback-Funktion direkt in Deinem Personio-Account Feedback einreichen. Über den Weg kommt es am besten bei unseren Produktteams an.

Viele Grüße
Lucie

Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Communicator
  • 39 Kommentare
  • 28. Februar 2025

@Lucie B Das würde mich auch interessieren, ob das nur bei uns der Fall ist. Ich schau mal, was hier an Kommentaren / Feedback kommt und mach dann ggf. ein Ticket / Produktfehler auf.

• Visitor
  • 2 Kommentare
  • 3. März 2025

Wir haben leider das gleiche Problem!

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 696 Kommentare
  • 3. März 2025

Hi zusammen,

wir haben das gleiche Problem und es treibt mich in den Wahnsinn! 

Alle Email Vorlagen im Recruiting sind zerschossen. Ich hab jetzt in den Einstellungen jede Vorlage und meine Signatur manuell bearbeitet und die Abstände korrigiert. Jetzt stimmen die Vorlagen wenigstens wieder, bis auf die Schriftgröße, die sich nach Versenden gerne einfach mal mitten im Satz ändert…

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img+7

Wir können es mittlerweile nicht mal via formatieren beheben und die Abstände sind komplett zerschossen, auch wenn wir neue Mails schreiben wollen und das sieht einfach, sorry, total scheiße aus, wenn wir Mails so rausschicken!

Forum|alt.badge.img+7

@Lucie B wie machen wir hier weiter? 😎

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 696 Kommentare
  • 3. März 2025

@Lucie B ,

anbei ein Beispiel wie eine Email nach dem Versand aussieht. Beim Bearbeiten passt alles, dann geht sie raus und kommt so beim Bewerber:in an. Mitten im Satz ändert sich die Schriftgröße. Das wirkt doch total unprofessionell.

Viele Grüße

Sarah

Silvan
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • 100 Kommentare
  • 3. März 2025

Hi ​@Oliver Gronwald ​@AlHausen ​@SarahHen,

habt ihr schon versucht, SHIFT + ENTER für einen Zeilenumbruch zu nutzen, um diesen innerhalb desselben Absatzes zu erzeugen, oder macht ihr in Euren Beispielen immer einen neuen Absatz?

Beste Grüße
Silvan

Forum|alt.badge.img+7

Hi ​@Silvan ,

so geht es, aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder? Wieso ändert man das überhaupt? Sofern nicht ein Bug ist.

Jedoch zerschießt es unsere Mailvorlagen und auch die Signaturen immer noch!

Grüße
Oliver

Forum|alt.badge.img+7

Das ist mal ein Beispiel, wie eine Mail in der Vorschau aussieht und wie es dann aussieht, wenn es verschickt wurde. Ist nicht tragisch, aber darf halt nicht passieren! Bild 1 ist die Vorschau und Bild 2 nach Versand!

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 696 Kommentare
  • 4. März 2025

@Silvan ja, das habe ich schon gemacht, um die Vorlagen wieder anzupassen.

Aber das kann nicht die Lösung des Problems sein!

Alle Vorlagen müssen angepasst werden, die Signatur bleibt fehlerhaft und lässt sich über diesen Workaround nicht korrigieren, in “manuellen” Mails bleibt das Problem, das mit einem Zeilenwechsel (1x Enter klicken) ein ganzer Absatz eingefügt wird. Und dann noch dieser wilde Wechsel von Schriftgrößen in versendeten Emails. Das ist wirklich ärgerlich.

Viele Grüße

Sarah

Silvan
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • 100 Kommentare
  • Antwort
  • 4. März 2025

Hi ​@SarahHen ​@Oliver Gronwald,

wenn sich bei Euch die Signaturen oder gar Schriftgrößen beim Verschicken ändern, dann würde ich empfehlen, ein Support-Ticket bei uns zu öffnen, damit unsere Teams sich das im Detail für Euch ansehen können.

Beste Grüße
Silvan

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • 4 Kommentare
  • 5. März 2025

Hallo zusammen,

wir haben ebenfalls das gleiche Problem! Danke schonmal für den Tipp mit der Tastenkombination, wobei ich auch bei euch bin, dass dies auf Dauer einfach keine Lösung ist. 

Sehr ärgerlich, wie unsere Mails bei den Bewerbern derzeit ankommen….

• Visitor
  • 1 Kommentar
  • 5. März 2025

Wir hatten ein Problem mit den Mailvorlagen, das ähnlich klingt: In allen Vorlagen waren plötzlich große Zeilenabstände.

Im Austausch mit dem Support von Personio war dies auf ein Update des Editors zurückzuführen.
Bei Nutzung der Enter-Taste wird im Code seitdem ein <p>-Tag (Absatz) eingefügt statt ein <br>-Tag (Zeilenumbruch ohne Absatz) und es kommt zu großen Zeilenabständen.

Wir haben unsere Mailvorlagen entsprechend angepasst, sodass es wieder funktioniert.
Uns wurde als Lösung auch die Nutzung von Shift+Enter genannt. Die Lösung finde ich nicht optimal, da wir beim freihändigen Verfassen von Mails das natürlich im Kopf behalten müssen.

Forum|alt.badge.img+7

Das mit dem Tip ist schon mal nicht schlecht, aber ist für mich keine Dauerlösung. Nur weil die Bremsen nicht mehr bei 100% sind, fahre ich nicht dauernd langsamer. 

Forum|alt.badge.img+7

@Silvan warum gibt es eigentlich keine Option, dass ich einen Standard bzgl Schriftart und Grüße für neue Mails / Antworten einstellen kann? 

Und das auch in den Evaluationssheets?

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 696 Kommentare
  • 11. März 2025

Hallo zusammen,

ich habe eine Rückmeldung vom Support bekomme:

Wir haben eine Anpassung am Text-Editor für E-Mail-Vorlagen vorgenommen, um einen Systemfehler zu beheben. Dabei mussten wir Änderungen bei der Eingabe von Zeilenumbrüchen machen, die vermutlich den HTML-Code der E-Mail-Vorlagen verändert haben. 

Den Zeilenumbruch zu korrigieren funktioniert am besten, wenn ihr die Vorlage direkt in den Recruiting-Einstellungen (Einstellungen > Recruiting > E-Mail-Vorlage) oder in den Vorlagen der Evaluationen bearbeitet. Das Einfügen eines Zeilenumbruchs durch Betätigen der Enter-Taste eröffnet einen neuen Absatz, ist also ein größerer Zeilenumbruch. Durch das Betätigen von Shift+Enter gelangt ihr in die nächste Zeile. 

Ich kann verstehen, dass dies einen erheblichen Mehraufwand bedeutet und möchte mich für die Umstände entschuldigen. Bereits existierende Vorlagen im Recruiting und Onboarding wurden bereits verändert, wir prüfen aktuell noch, wie wir hier weiterhin vorgehen. 

Das Thema scheint also bekannt und noch nicht gelöst zu sein…

Viele Grüße

Sarah

Deine Antwort