Skip to main content
Answered

Genehmigung von Anwesenheit mit Regelverstößen

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+32
  • Community Superstar
  • 677 Kommentare

Hallo liebe Personio Community,

wir nutzen die neuen Workflows, um über Regelverstöße von Anwesenheiten informiert zu werden. 

Eine Info soll nur kommen, wenn

• die max. Zeit von 10 Stunden überschritten wurde,
  • die vertragliche Sollzeit um mind. 30 Minuten überschritten wurde
  • keine oder eine zu kurze Pause gemacht wurde.

Die Bedingungen sehen wie im Screenshot aus:

Das Problem: eine Benachrichtigung wird versendet, sobald die Sollstunden um nur 1 Minute überschritten werden. 

Hat jemand eine Idee, wie ich das im Workflow eintragen muss, damit ich erst ab Minute 31 informiert werde?

Danke für eure Ideen!

Viele Grüße

Sarah

Beste Antwort von SarahHen

Hallo zusammen,

vom Support kam die Info, dass es sich um einen Bug handelt und das Produktteam informiert wurde. Es scheint als würde der ganze Flow bzw. die Bedingungen nicht richtig funktionieren oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

​@D_Madre , hast du deinen Fall auch an den Support gegeben? 

Viele Grüße und einen guten Stat in die Woche

Sarah

Zum Originalpost

8 Antworten

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Star
  • 108 Kommentare
  • 21. Januar 2025

Hallo ​@SarahHen,

das finde ich total spannend.

Denn ich habe genau das gegenteilige Problem, dass die Benachrichtigungen gar nicht ausgelöst werden, obwohl ich testweise 12h Arbeitszeit ohne Pause buche, was grundsätzlich absolut konträr zum hinterlegten Arbeitszeitmodell ist.

Insofern bin ich gespannt, was bei dir die Lösung ist, um ggf. bei mir eine Ableitung treffen zu können :) 

Viele Grüße,

Dominik 

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+32
  • Autor
  • Community Superstar
  • 677 Kommentare
  • 21. Januar 2025

@D_Madre das klingt ja dann eher nach einem Systemproblem und nicht nach an einem Userfehler 😄Ich schreibe parallel mal dem Support und schaue, was bei rumkommt.

Wir hatten gestern Vormittag starke Verzögerung in den Workflows. Benachrichtigungen kamen erst Stunden später. Vielleicht lag dein Problem auch daran?

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Star
  • 108 Kommentare
  • 21. Januar 2025
SarahHen schrieb:

Wir hatten gestern Vormittag starke Verzögerung in den Workflows. Benachrichtigungen kamen erst Stunden später. Vielleicht lag dein Problem auch daran?

Wichtiger Hinweis, vielen Dank! Dann übe ich mich erstmal in Geduld, da bislang sonst die Benachrichtigungen ziemlich direkt kamen :) 

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+32
  • Autor
  • Community Superstar
  • 677 Kommentare
  • Antwort
  • 27. Januar 2025

Hallo zusammen,

vom Support kam die Info, dass es sich um einen Bug handelt und das Produktteam informiert wurde. Es scheint als würde der ganze Flow bzw. die Bedingungen nicht richtig funktionieren oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

​@D_Madre , hast du deinen Fall auch an den Support gegeben? 

Viele Grüße und einen guten Stat in die Woche

Sarah

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Star
  • 108 Kommentare
  • 27. Januar 2025

Hallo ​@SarahHen,

danke für das Update! An den Support hatte ich mich noch nicht gewandt, aber werde es nun nochmal tun um die Thematik dort entsprechend zu sensibilisieren.

Schöne Grüße,

Dominik 

Forum|alt.badge.img+5

Hallo zusammen, 

funktionieren bei euch denn diese Meldungen vollständig? Wir sind gerade dabei, dieses Thema mit zu integrieren. Unsere Daten kommen via API-Schnittstelle von halion zu Personio, die Datensätze kommen mit dem Kennzeichen “unbestätigt” somit prüft im Nachgang Personio auf Basis der Genehmigungen oder Workflows. 

Ich hatte hier beim ersten Test bereits das Problem, dass ich keinerlei Meldungen durch einen Workflow erhalten habe, da wir noch zusätzlich Genehmigungen für Anwesenheiten auf Basis der Führungskräfte hinterlegt hatten. Lt. Aussage Personio sollte jedoch trotzdem die Regelprüfung (Workflow) greifen.

Das war jedoch nicht der Fall, jetzt habe ich diesen Genehmigungsschritt entfernt und erhalte trotzdem keine Meldung, die Zeit wird einfach als bestätigt dargestellt. Hat sonst noch jemand mit den Regelverstößen und Genehmigungen im Zusammenhang mit einer API-Schnittstelle Erfahrung?

Ich hatte bereits das Feedback gegeben, dass man eventuell noch bei den Genehmigungen zwischen den Erfassungsarten wie die Desktop-Webseite, Web-App oder API unterscheiden könnte, das würde evlt. auch schon helfen. Personio schreibt ja diese Kennung mit, woher die Buchung stammt. 

Danke euch. VG

Daniel 

Forum|alt.badge.img+13
  • Helping Hand
  • 157 Kommentare
  • 11. März 2025

Gibt’s hier neue Erkenntnisse zum Thema? Bei uns laufen ebenfalls die Zeiteinträge per API rein und wurden bisher in den Einstellung unter Genehmigung durch die Rolle Admin freigegeben. Nun ist bei uns die Einstellungsmöglichkeit unter Genehmigung für Anwesenheit weg, anstelle dessen gibt es einen Verweiß zum Workflow.

Der funktioniert allerdings nicht und alle Zeiteinträge werden auto approved. Unabhängig davon, ob die Zeiten per API oder manuell eingetragen werden.

Forum|alt.badge.img+13
  • Helping Hand
  • 157 Kommentare
  • 11. März 2025

Jetzt kam ein Update, wo bei uns die Genehmigungen migriert wurden.

Weiß jemand, wie man Arbeit an Arbeitsfreien Tagen als Bedingung einstellt?

Deine Antwort