Skip to main content
Answered

Workflow auf Basis eines Checkbox Triggers


Hi, 

Ich hoff eich finde hier Hilfe. Ich möchte einen Workflow erstellen, habe aber noch keinen guten Workaround gefunden. 
An unserem Onboarding sind versch. Abteilungen beteiligt.

Ich möchte einen Workflow auslösen, der startet, wenn der Abteilungsleiter der neu startenden Person aus einem Dropdown eine Auswahl getroffen hat.

Was ich habe:

  • Einen Abschnitt in dem versch. Mitarbeitendenattribute hinterlegt sind
  • es gibt zwei Attributstypen in dem Abschnitt : Freitext und Mehrfachauswahl 

 

Als Trigger für den Workflow kann ich nun das Befüllen des Freitextattributs wählen, nicht aber das Befüllen (anklicken) der Mehrfachauswahl). 

Im konkreten:

Wenn MA im Sales startet, soll Marketing darüber informiert werden, dass Materialien x und/ oder y (Auswahl via Abteilungsleiter) an den/ die Mitarbeitende/n verschickt werden. 

Das bekomme ich partout nicht abgebildet. Würde ich den Workflow über eine Freitextangabe triggern, könnte och ihn starten. Hier ist mir aber das Risiko zu hoch, dass es zu Schreibfehlern kommt. 

Wird es irgendwann die Möglichkeit geben, anhand einer getroffenen Mehrfachauswahl Workflows zu triggern?
 

Beste Antwort von Maximilian

Hab’s gerade selbst getestet. Tatsächlich scheint hier ein Fehler vorzuliegen, sodass keine Mehrfachauswahl im Onboarding ToDo durchgeführt werden kann. Die Auswahl wird nicht angenommen bzw wird nur eine angenommen, aber ohne das man einen Haken sieht. Wenn die Änderung allerdings im Profil vorgenommen wird, und dann die Mail versendet wird, klappt es.

 

Ich würde es dennoch so einstellen und mich an den Support wenden, dass hier ein Fehler vorlegt. Sobald der Fehler behoben ist, wird es auch auf normalen Wege funktionieren.

Zum Originalpost

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Helping Hand
  • 159 Kommentare
  • 28. Februar 2025

Hallo,

 

hast du es schon versucht über die Onboardingvorlage anstelle der Workflows zu lösen? Hier kannst du bspw. ein ToDo einbauen, bei dem die FK das entsprechende Attribut festlegen soll. Im zweiten Schritt kann eine E-Mail ans Marketing versendet werden, die diese Infos enthält. 


  • Autor
  • Follower
  • 4 Kommentare
  • 28. Februar 2025
Maximilian schrieb:

Hallo,

 

hast du es schon versucht über die Onboardingvorlage anstelle der Workflows zu lösen? Hier kannst du bspw. ein ToDo einbauen, bei dem die FK das entsprechende Attribut festlegen soll. Im zweiten Schritt kann eine E-Mail ans Marketing versendet werden, die diese Infos enthält. 

Das funktioniert leider nicht, ich habe es gerade getestet. Der Inhalt der Email bleibt “null”. Scheinbar kann der Mehrfachwert hier nicht übernommen werden. 

Die Idee ist aber grundsätzlich gut gewesen. Danke dafür.


Forum|alt.badge.img+13
  • Helping Hand
  • 159 Kommentare
  • Antwort
  • 28. Februar 2025

Hab’s gerade selbst getestet. Tatsächlich scheint hier ein Fehler vorzuliegen, sodass keine Mehrfachauswahl im Onboarding ToDo durchgeführt werden kann. Die Auswahl wird nicht angenommen bzw wird nur eine angenommen, aber ohne das man einen Haken sieht. Wenn die Änderung allerdings im Profil vorgenommen wird, und dann die Mail versendet wird, klappt es.

 

Ich würde es dennoch so einstellen und mich an den Support wenden, dass hier ein Fehler vorlegt. Sobald der Fehler behoben ist, wird es auch auf normalen Wege funktionieren.


Lucie B
Community Manager
Forum|alt.badge.img+17
  • Community Manager
  • 2104 Kommentare
  • 28. Februar 2025

Guter Hinweis, ​@Maximilian!
Sagst du uns nochmal Bescheid, was dabei herausgekommen ist ​@mandy.michael?

 

Viele Grüße
Lucie


Deine Antwort