Skip to main content
Answered

Neue Google Kalender Integration funktioniert nicht

Forum|alt.badge.img+1

Seit die neue Google Kalender Integration eingeführt wurde synchronisiert hier überhaupt nichts mehr. 

Außerdem ist die Dokumentation nicht sonderlich hilfreich:

Im Hilfebeitrag heißt es man kann Cronofy Integration “umgehen”. Die Cronofy-Integration bleibt nach Aktivierung der neuen Integration aktiv, heißt jetzt aber “Google Calendar Integration For Recruiting”.
Muss diese ‘alte’ Integration aktiv bleiben damit Recruiting Calender noch funktionieren oder kann die dann deaktiviert werden, weil man “sie umgehen kann”??

Sie können eine direkte Kalenderintegration mit Google oder Microsoft einrichten und Cronofy als externen Datenverarbeiter umgehen. Nach der Einrichtung der neuen Verbindung gilt Folgendes:

• Alle zukünftigen Events, die zuvor über Cronofy synchronisiert wurden, bleiben in Ihrem Kalender sichtbar.
  • Alle neuen oder aktualisierten Events werden automatisch mit Ihrem Kalender synchronisiert.

https://support.personio.de/hc/de/articles/24285028157725-Direkte-Kalenderintegration-einrichten

Beste Antwort von mftree

In der Anleitung fehlt der Schritt, dass man die Workspace App Personio for Google Calendar aktivieren muss. https://workspace.google.com/marketplace/app/personio_for_google_calendar/662075954923 

Hab alles deaktiviert, Autorisierung entfernt und danach neu aktiviert, jetzt geht es. Und die Termine sind jetzt auch endlich Out of Office Termine, was mit Cronofy nicht ging.

Ein Featurerequest: ich würde gerne die Option, dass man automatisch andere Termine während der Abwesenheit ablehnen will, standardmäßig für alle Abwesenheiten aktivieren können.

Zum Originalpost

3 Antworten

Lucie B
Community Manager
Forum|alt.badge.img+17
  • Community Manager
  • 2098 Kommentare
  • 3. März 2025

Hallo ​@mftree

ich habe dein Feedback zur Dokumentation an unser Helpcenter Team weitergegeben. Der englische Artikel wurde bereits upgedated, der deutsche ist in Übersetzung.

Mir wurde mitgegeben, dass „das nur für die Kalenderintegration für Abwesenheiten verfügbar ist. Wenn Ihr die Integration für die Synchronisierung von Rekrutierungsereignissen verwendet, müsst Ihr auch weiterhin Cronofy verwenden“.

Wollte das direkt mit dir teilen, falls dir das weiterhilft? Als Community Admin kann ich in dem Fall leider nur Flüsterpost spielen 😉 Ansonsten hoffe ich, die Community kann hilfreich sein!

Viele Grüße

Lucie

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Detective
  • 11 Kommentare
  • Antwort
  • 3. März 2025

In der Anleitung fehlt der Schritt, dass man die Workspace App Personio for Google Calendar aktivieren muss. https://workspace.google.com/marketplace/app/personio_for_google_calendar/662075954923 

Hab alles deaktiviert, Autorisierung entfernt und danach neu aktiviert, jetzt geht es. Und die Termine sind jetzt auch endlich Out of Office Termine, was mit Cronofy nicht ging.

Ein Featurerequest: ich würde gerne die Option, dass man automatisch andere Termine während der Abwesenheit ablehnen will, standardmäßig für alle Abwesenheiten aktivieren können.

Lucie B
Community Manager
Forum|alt.badge.img+17
  • Community Manager
  • 2098 Kommentare
  • 4. März 2025

Erstmal freut mich, dass es jetzt klappt und Danke für den Hinweis ​@mftree! Auch das habe ich an Helpcenter Team weitergegeben.

Deinen Feature-Request kannst du am besten direkt über „Feedback geben“ in Deinem Personio Account einreichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Viele Grüße

Lucie