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Answered

Überlappende Abwesenheiten - Reminder bleibt


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Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bekommen nun auch unsere Mitarbeiter eine Meldung auf dem Dashboard, wenn sie eine überlappende Abwesenheit haben (z.b. Krank bei Home Office).

Ist das so gewollt? Wie kann ich das abstellen? Hat das Problem noch jemand?

Die Reminder lassen sich auch nicht sofort wegklicken, man muss erst die Seite refreshen und es mehrfach approven, für den gleichen Zeitraum.

Danke und lieben Gruß

Madlen

Beste Antwort von Support Zeitmanagement

Hallo @MSchneider 

die Meldung zu überlappenden Abwesenheitszeiträumen sollte nur Kolleg*innen angezeigt werden, die unter Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Zugriffsrechte ein Bearbeitungsrecht auf die Abwesenheitsart besitzen. 

Sollte es längerfristig nicht möglich sein, die Aufgaben im Dashboard als erledigt zu markieren, empfehle ich Dir ein Support-Ticket einzureichen. Das Support-Team ist über Antworten Finden zu kontaktieren (Achtung, nur für Kontoinhabende verfügbar). Wähle in diesem Bereich das Thema Deiner Anfrage und diese wird direkt an das verantwortliche Team weitergeleitet.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen helfen Deine Anfrage zu lösen.

Falls ich Dich für dieses Thema weiter unterstützen kann, melde Dich gerne wieder bei mir!

Ich wünsche Dir einen tollen Tag.

Liebe Grüße,

Sarah

Zum Originalpost

3 Antworten

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Hallo @MSchneider 

die Meldung zu überlappenden Abwesenheitszeiträumen sollte nur Kolleg*innen angezeigt werden, die unter Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Zugriffsrechte ein Bearbeitungsrecht auf die Abwesenheitsart besitzen. 

Sollte es längerfristig nicht möglich sein, die Aufgaben im Dashboard als erledigt zu markieren, empfehle ich Dir ein Support-Ticket einzureichen. Das Support-Team ist über Antworten Finden zu kontaktieren (Achtung, nur für Kontoinhabende verfügbar). Wähle in diesem Bereich das Thema Deiner Anfrage und diese wird direkt an das verantwortliche Team weitergeleitet.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen helfen Deine Anfrage zu lösen.

Falls ich Dich für dieses Thema weiter unterstützen kann, melde Dich gerne wieder bei mir!

Ich wünsche Dir einen tollen Tag.

Liebe Grüße,

Sarah


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Hallo ​@Support Zeitmanagement , 

wir hatten soeben auch diesen Fall, bei einem Mitarbeiter wurde im Zeitraum 24.03. - 28.03. Urlaub eingetragen, dieser war bereits genehmigt. 

Nun folgte heute eine AU beginnend vom 18.03. - 28.03.2025, die AU wurde durch eine Führungskraft eingetragen und zur Genehmigung an das Personalbüro geleitet, das Personalbüro hat sämtliche Rechte, hat jedoch keine Benachrichtigung erhalten. Weder während des Genehmigungsprozesses noch nach der Genehmigung. Ist das so korrekt?

Klar sehen die Kollegen beim Antrag der AU, dass in diesem Zeitraum bereits ein Urlaub geplant ist und könnten diesen löschen, leider hat hierzu nicht jeder die Rechte und es kann eben vorkommen, dass es vergessen wird, hier würde ich mir dann einen Reminder wünschen, wenn zwei Abwesenheiten überlappend eingetragen sind. 

Danke für deine Antwort. 

VG
Daniel 


freefall
Communicator
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  • Communicator
  • 34 Kommentare
  • 20. März 2025

Leider bekommen auch wir jetzt die Anzeige “überlappende Abwesenheitszeiträume” - und das, obwohl es keine Überlappung gibt.

Und zwar für den 24.12. und 31.12., für die beiden Tage muss man bei uns je nur einen halben Tag Urlaub nehmen, die zweite Tageshälfte ist man freigestellt. Letztes Jahr war das gar kein Problem, vormittags hatten wir Urlaub eingetragen, nachmittags die Abwesenheit “Freistellung bezahlt”. Da hatten wir keine Fehlermeldungen.

Und jetzt auf einmal erhalten wir für dieses Jahr im Dez Fehlermeldungen. Auch einmal austragen und wieder eintragen hat nicht geholfen. Gibt es in dem Bereich Umstellungen? Kann ja nicht sein, dass man plötzlich nicht mehr zwei verschiedene Abwesenheiten an einem Tag eintragen kann, obwohl das bisher kein Problem war.


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