ich hänge grad irgendwie fest. Bei uns gibt es eine Abwesenheit “Homeoffice”, die muss standardmäßig nicht genehmigt werden, sondern kann einfach eingetragen werden.
Jetzt hab ich aber einen MA der ab sofort seine HO Tage genehmigen lassen muss - Gründe sind nebensächlich.
Gehe ich hier über Sondergenehmigung in dem ich für diesen MA einen eigenen Filter setze?
ich würde sowas aufgrund der Flexibilität generell über MA-Rollen regeln. Du kannst einfach eine MA-Rolle (z. B. “HO-Genehmigung”) ohne besondere Rechte erstellen und besagten MA hinzufügen. Dann die Genehmigung auf Grundlage der MA-Rolle filtern. Macht das ganze finde ich übersichtlicher und du kannst das für Beliebige MA einfach per Rollenzuweisung ändern. Und es gibt keine Probleme, wenn ihr einen neuen MA mit dem gleichen Vornamen bekommt.
Würde es genauso machen. Da du ja explizit eine Genehmigung haben willst, musst du das in dem Bereich machen und wenn es nur für einen MA gelten soll, dann ist der Filter auf Name der richtige.
Wenn es bei euch ab und zu vorkommen könnte, dass das auch andere MA betreffen würde, dann könntest du dir überlegen ob du eher ein “Flag” am MA einführst (ein neues Feld), dass du setzen kannst und den MA-Filter auf dieses Flag setzt. Das würde zukünftig etwas besser skalieren, ist aber auch besser im Setup. Also wenn das ein Einzelfall ist, würde ich es genauso machen wie du es bereits getan hast :)
ich würde sowas aufgrund der Flexibilität generell über MA-Rollen regeln. Du kannst einfach eine MA-Rolle (z. B. “HO-Genehmigung”) ohne besondere Rechte erstellen und besagten MA hinzufügen. Dann die Genehmigung auf Grundlage der MA-Rolle filtern. Macht das ganze finde ich übersichtlicher und du kannst das für Beliebige MA einfach per Rollenzuweisung ändern. Und es gibt keine Probleme, wenn ihr einen neuen MA mit dem gleichen Vornamen bekommt.
kann mir hierzu noch jemand helfen. Wir arbeiten frisch mit Personio & ich möchte einstellen, dass zB. Vorgesetzte und gewisse Abteilungen keine Vertretungsperson bei Abwesenheit angeben müssen, dies gilt aber nicht für alle Mitarbeiter.
da wirst du nicht drum herum kommen, verschiedene Abwesenheiten - eine mit und eine ohne Vertretung - anzulegen. Hier ist einmal der Helpcenter-Artikel zu dem Thema.
Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du auch einiges in der Community dazu finden (hoffe ich zumindest, nachdem die Ideation eingestampft wurde). Ansonsten erstell gerne eine eigenen Frage, da dir so spezifisch zu deinem Problem geholfen werden kann. Das hier ist ein beantwortetes Thema, das ursprünglich etwas anderes als deine Frage behandelt.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.