Skip to main content
Answered

Anwesenheiten: Fehlerhafte Berechnung Überstunden (seit 24.03.2025)

Hallo in die Runde,

bei uns werden seit gestern (Montag, 24.03.) die Überstunden teilweise falsch angezeigt, beispielsweise von 22 Überstunden (am Freitag, 21.03.) auf plötzlich -5 Stunden (Montag, 24.03.). Ebenso sind die Überstundensalden der letzten Monate nicht korrekt in der Berechnung der Summe der Überstunden im Anwesenheitsregister inkludiert.

Nach dem Personio Wirrwarr der letzten Wochen scheinen die Funktionalitäten bezüglich Anwesenheitserfassung, spezifisch Überstundenberechnung nicht mehr gut zu funktionieren.

Liegt es eventuell an den vergangenen Problemen, u.a.:

• 12.03. Global Service Outage
  • 13.03. Timetracking Fehler - Anwesenheitserfassung wurde seit 10.03. gelöscht und sollte durch Personio Maintenance wieder hergestellt worden sein
  • 15.03. Time Tracking Incident
  • 17.03. Time Tracking Incident
    ...

Hat sonst noch wer dieses Problem und wie geht ihr vor?

Gibt es hierzu eine Information seitens ​@Personio Admin ? Leider haben unsere Mitarbeiter nun immer weniger Vertrauen in Personio aufgrund der vergangenen Incidents der letzten Wochen.

Danke schonmal für Eure Hilfe & viele Grüße

Sophie

Beste Antwort von Mell

Hallo Sophie, 
Wir haben tatsächlich keine Probleme und die Überstundenkonten sind so wie immer. 

hat sich denn etwas in den Anwesenheitsmodellen geändert? 
Oder vllt an denAnstellungsdaten. Also dass durch ein Systemupdate, jetzt im Hintergrund, einfach ein problem ausgelöst hat. 
Bei uns ist so etwas in der Vergangenheit auch schon mal passiert, aber es lag dann meistens an kleinen  Einstellungssachen auf unserer Seite. Und bei uns ist sowas tatsächlich auch relativ plötzlich aufgefallen. 

Ich würde mich sonst einfach einmal an den Support wenden. Der konnte mir zumindest bei solchen Themen immer sehr gut helfen und hat auch deutlich mehr ein Blick in euer Personio als alle hier in der Community. 
LG Melina 

Zum Originalpost

4 Antworten

Mell
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Superstar
  • 321 Kommentare
  • Antwort
  • 25. März 2025

Hallo Sophie, 
Wir haben tatsächlich keine Probleme und die Überstundenkonten sind so wie immer. 

Oder vllt an denAnstellungsdaten. Also dass durch ein Systemupdate, jetzt im Hintergrund, einfach ein problem ausgelöst hat. 
Bei uns ist so etwas in der Vergangenheit auch schon mal passiert, aber es lag dann meistens an kleinen  Einstellungssachen auf unserer Seite. Und bei uns ist sowas tatsächlich auch relativ plötzlich aufgefallen. 

Ich würde mich sonst einfach einmal an den Support wenden. Der konnte mir zumindest bei solchen Themen immer sehr gut helfen und hat auch deutlich mehr ein Blick in euer Personio als alle hier in der Community. 
LG Melina 

Forum|alt.badge.img+10

Hi,

ich hatte das Problem kurz vor Weihnachten 🙄

Es war einfach ein Bug und über den Support wurde es berichtigt.

• Autor
  • Follower
  • 3 Kommentare
  • 25. März 2025

Hallo Melina,

vielen Dank für deine Antwort - tatsächlich haben wir seitdem keine Einstellungen in den Anwesenheiten vorgenommen, die dies rechtfertigen könnten. 

Auch bei meinem eigenen Profil ist es mir aufgefallen, dass die Überstundensalden der Monate Februar und März nicht mit dem übereinstimmen, was in der Überstundensumme im Anwesenheitsregister berechnet ist. 

Somit werde ich mich an den Support wenden und hier eventuell einen Bug beseitigen lassen 🐞

Danke und LG

Sophia

Mell schrieb:

Hallo Sophie, 

LG Melina 

Mell
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Superstar
  • 321 Kommentare
  • 25. März 2025

Manchmal ist es auch einfach ein Einstellung im Hintergrund, welche du nicht beeinflussen kannst oder eine unangekündigten Änderung. 
Also daher ist der Support bei solchen Fragen häufig die beste Anlaufstelle. 

Ich hoffe deine Problem lässt sich schnell lösen. 

LG Melina 

Deine Antwort