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Hallo zusammen, 

 

bei der Zeiterfassung in Personio ist uns eingefallen, dass die Tage, an denen ein Mitarbeiter z.B. krank ist oder Urlaub hat (und dies auch entsprechend in seinen Abwesenheiten hinterlegt ist), Minusstunden verursachen. Ist ein Mitarbeiter also z.B. einen Tag in der Woche krank, werden ihm nicht die vollen 40 Stunden auf seinem Konto verbucht (z.B. 32 geleisteten Arbeitsstunden + 8 Stunden für den Krankheitstag), sondern nur die Arbeitsstunden der gearbeiteten Tage (z.B. 32h der vier anwesenden Tage) gewertet. Das verursacht bei einigen Mitarbeitern einen Minusstand auf ihrem Arbeitszeitkonto, obwohl sie alle Stunden geleistet haben und für die anderen Tage “entschuldigt” waren. 

 

Ist es möglich, dass für Tage, an denen ein Mitarbeiter z.B. krank ist oder Urlaub hat, automtatisch die 8 zu leistenden Arbeitsstunden eingebucht werden? 

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! 

 

Viele Grüße 

Mareike 

Hallo @Mareike.S,

hast Du in den Abwesenheitseinstellungen zu Krankheit der Punkt Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten aktiviert?

Dies ist notwendig, damit eingetragene Krankheit die Stunden ausgleicht.

Liebe Grüße
Marc


@Mareike.S 

schau mal bei den Gültigkeitseinstellungen bei den entsprechenden Abwesenheiten in die Einstellungen. 

 

 

Viele Grüße

Jan


Super, vielen Dank für eure Hilfe! 

Damit konnten wir unser Problem lösen. 😊


Hallo,

bei uns kam das gleiche Problem auf. 

Wenn ich die Einstellung in der Abwesenheitsart Krankheit übernehme und erfasste Zeiten als Überstunden JA auswähle, kommt es allerdings zu dem Problem, dass wenn ein Mitarbeiter krank ist und trotzdem ein oder zwei Stunden arbeitet sammelt er Plusstunden, das ist so nicht gewollt, sondern es sollen nur seine “normalen” Stunden des Tages gerechnet werden. 

Z.B. ist das bei uns öfters mal der Fall, wenn ein Mitarbeiter sich im Laufe des Tages krank meldet und vorher schon gearbeitet hat…

Muss ich dann die Arbeitszeiten jeweils löschen? Oder händisch anpassen im Stundenkonto? Oder wie habt ihr das gelöst?

Danke und viele Grüße


Hallo zusammen,

gibt es für das Problem, wenn bei einer Krankheit zusätzlich Zeit erfasst wird und diese nicht als Überstunden gewertet werden sollen, schon eine Lösung?

Viele Grüße!


Hallo zusammen,

gibt es für das Problem, wenn bei einer Krankheit zusätzlich Zeit erfasst wird und diese nicht als Überstunden gewertet werden sollen, schon eine Lösung?

Viele Grüße!

Hi,

also ich lösche das dann manuell raus, immer, wenn das eben der Fall ist. eine elegante Lösung im Sinne einer bestimmten Einstellung, damit das nicht passiert, habe ich bisher noch nicht entdecken können…

Beste Grüße

YuBl


Hallo zusammen,

gibt es für das Problem, wenn bei einer Krankheit zusätzlich Zeit erfasst wird und diese nicht als Überstunden gewertet werden sollen, schon eine Lösung?

Viele Grüße!

Hi,

also ich lösche das dann manuell raus, immer, wenn das eben der Fall ist. eine elegante Lösung im Sinne einer bestimmten Einstellung, damit das nicht passiert, habe ich bisher noch nicht entdecken können…

Beste Grüße

YuBl

Ach schade, hatte gehofft dass wir das umgehen können. Aber Danke für die Antwort :)


Hallo @Silkedem,

es wäre neben dem manuellen Löschen der Überstunden auch möglich, eine zweite Version der Abwesenheitsart Krankheit einzurichten, nur dass diese in Stunden und nicht in Tagen erfasst wird. Dann könnten Mitarbeitende, welche z.B. sich Nachmittags krankmelden müssen die genaue Uhrzeit angeben, ab wann sie dann außer Haus sind, damit sich das mit der Zeiterfassung deckt. So werden keine Überstunden generiert.

Weitere Informationen dazu findest Du unter Abwesenheitsarten einrichten.

Testet das gerne einmal aus, wenn das für Euch in Frage kommt. :)

 

Liebe Grüße,

Marlene


Hallo @Silkedem,

es wäre neben dem manuellen Löschen der Überstunden auch möglich, eine zweite Version der Abwesenheitsart Krankheit einzurichten, nur dass diese in Stunden und nicht in Tagen erfasst wird. Dann könnten Mitarbeitende, welche z.B. sich Nachmittags krankmelden müssen die genaue Uhrzeit angeben, ab wann sie dann außer Haus sind, damit sich das mit der Zeiterfassung deckt. So werden keine Überstunden generiert.

Weitere Informationen dazu findest Du unter Abwesenheitsarten einrichten.

Testet das gerne einmal aus, wenn das für Euch in Frage kommt. :)

 

Liebe Grüße,

Marlene

Hallo Marlene, danke für den Hinweis. Die Einstellung haben wir auch schon und sie wird teilweise genutzt, verkompliziert aber die Anwendung für die Mitarbeitenden und die Stunden werden teilweise nicht richtig berechnet. Es geht bei uns aber hauptsächlich um Fälle bei denen die Zeiten im Voraus für den Monat eingetragen werden und dann die Krankheit im Nachhinein eingetragen wird.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Auswertung zu ziehen “Zeiterfassung während Abwesenheit” oder ähnliches?

Liebe Grüße

Silke

 


Hallo @Silkedem,

über die Genehmigungen kann man ganz fix sehen, ob ein Zeiteintrag auf eine Abwesenheit fällt. Die genehmigenden Personen können dann unter dem Reiter Zeiterfassung auf der linken Seite sehen, ob die Arbeitszeiten auf eine Abwesenheit fallen oder nicht. Nutzt Ihr aktuell den Genehmigungsprozess für die Anwesenheiten?

 

Liebe Grüße,

Marlene


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