Skip to main content
Answered

Neue Analysen/Berichte - nach Excel-Export keine Weiterverarbeitung möglich

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen, wir haben mit dem neuen Builder die MA-Zahlen des vergangenen Jahres pro Monat und pro Team zusammengestellt. Sowohl nach dem Excel-Export als auch bei Export als csv-Datei ist die Weiterverarbeitung nicht möglich! Die Zahlen sind fix im Format, nicht konvertierbar. Was können wir tun? 

Beste Antwort von Maximilian

Um in Excel aus 26.50 eine 26,50 zu machen geht wie folgt vor:

Bereich markieren, STRG + H drücken und dann 

Zum Originalpost

11 Antworten

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 891 Kommentare
  • 21. Januar 2025

Hallo ​@Wiebke A.

ich verlinke hier mal ​@Silvan evtl. kannst du dadurch etwas Unterstützung erhalten. 

LG Elena

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 6 Kommentare
  • 13. März 2025

Hallo zusammen, leider ist mein Problem noch nicht komplett gelöst: der mit dem neuen Builder erstellte Bericht zu den Abwesenheitstagen sieht in Personio richtig aus, also mit Komma und Dezimalstellen: 

Jedoch nach dem Excel -Export sind die Zellen nicht mehr formatierbar und nehmen auch das Zahlenformat mit Dezimalstellen nicht an:

1 — 31. Jan. 2025 1 — 28. Feb. 2025
26.50 30.50
26.00 24.00

Wir können mit der Excel nicht weiter arbeiten!! Sehr ungünstig!! Das war zuvor auch beim neuen Bericht  MA-Zahl (siehe oben) so, aber da klappt es inzwischen auch nach dem Excel-Export problemlos. Kann ich da etwas machen oder wird das noch geändert??

Vielen Dank + liebe Grüße, Wiebke

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 6 Kommentare
  • 25. März 2025

Hallo ​@Personio Admin , ich benötige bitte einen Bericht über Abwesenheitstage (mit Filter nach Abwesenheitstyp) pro Team und pro Mitarbeitende (alphabetisch nach Nachname, Vorname), über einen bestimmten Zeitraum. Und diesen Bericht muss ich nach Excel-Export auch mit Excel weiter bearbeiten können (also mit Zellen, die formatierbar sind). Mit der neuen Vorlage “Abwesenheitstage” kann ich nur entweder nach Team segmentieren, oder nach Mitarbeiter (dies als Vorname Nachname :( .. ) Und nach Excel-Export (nur Summen pro Team) sind die Zellen nicht mehr formatierbar (siehe mein Kommentar oben) Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank + liebe Grüße, Wiebke

• Follower
  • 4 Kommentare
  • 3. April 2025

Ich habe das selbe Problem, um herauszufinden, welche Mitarbeitenden ein BEM-Angebot erhalten müssen muss ich die Summe der Krankheitstage Pro Mitarbeiter im Zeitraum der letzten 12 Monate wissen. In dem Bericht Abwesenheitstage erhalte ich leider nur die Summe aller Mitarbeitenden pro Monat. Wenn ich nach Excel exportiere sieht es bei mir genau so aus wie bei ​@Wiebke A. man kann nichts mit den Zahle machen, auch wenn man das Format anpasst ändert sich nichts. 

Es wäre super dazu eine Rückmeldung zu bekommen ob wir etwas falsch machen oder ob dieser Fehler behoben wird. Auf Dauer erschwert dieser Umstand meine Arbeit. 

Viele Grüße 

Forum|alt.badge.img+13
  • Helping Hand
  • 165 Kommentare
  • Antwort
  • 3. April 2025

AM_HR
Community Star
Forum|alt.badge.img+31
  • Community Star
  • 448 Kommentare
  • 3. April 2025

Problematisch wird es allerdings bei Prozentwerten. Diese werden von Excel nicht als % erkannt. Ein Umformatieren oder Ersetzen klappt auch nicht. 

Forum|alt.badge.img+13
  • Helping Hand
  • 165 Kommentare
  • 3. April 2025

Prozentwerte kommen dann als Dezimalwerte und diese lassen sich einfach in Prozente formatieren.

Verwendeter Bericht: Abwesenheitsquote nach Abwesenheitsart

AM_HR
Community Star
Forum|alt.badge.img+31
  • Community Star
  • 448 Kommentare
  • 3. April 2025

In den Analysen mit Prozentwerten, werden uns diese auch so im Export dargestellt und nicht dezimal. Und diese lassen sich nicht umwandeln, weder in Dezimalzahlen, noch in ein verarbeitbares Format in Prozent. 

Bericht ist ebenfalls Abwesenheitsquote über die neuen Metriken

Forum|alt.badge.img+13
  • Helping Hand
  • 165 Kommentare
  • 3. April 2025

Verstanden. Du hast dann den hier verwendet 

Ich habe den hier verwendet: 

Um dein Problem zu lösen wähle eine Zelle aus Kopiere alles nach der letzten Ziffer bis einschließlich dem % Zeichen. Dann STRG + H wie oben beschrieben einfügen und durch ein % ersetzen.

Das Problem liegt darin begründet, dass noch ein Leerzeichen im Webformat zwischen Ziffer und % Zeichen ist. Dieses Leerzeichen ist ungleich dem normalen Leerzeichen unserer Tastatur. 

AM_HR
Community Star
Forum|alt.badge.img+31
  • Community Star
  • 448 Kommentare
  • 3. April 2025
Maximilian schrieb:

Verstanden. Du hast dann den hier verwendet 

Ich habe den hier verwendet: 

Um dein Problem zu lösen wähle eine Zelle aus Kopiere alles nach der letzten Ziffer bis einschließlich dem % Zeichen. Dann STRG + H wie oben beschrieben einfügen und durch ein % ersetzen.

Das Problem liegt darin begründet, dass noch ein Leerzeichen im Webformat zwischen Ziffer und % Zeichen ist. Dieses Leerzeichen ist ungleich dem normalen Leerzeichen unserer Tastatur. 

Probiere ich aus. Danke! 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 6 Kommentare
  • 3. April 2025
Maximilian schrieb:

Super - das klappt, vielen lieben Dank!

Deine Antwort