Kira Hustedt schrieb:
Hallo ihr lieben,
wir haben am 01.11 mit Personio gestartet und nun steht uns die erste Abrechnung bevor.
Dazu habe ich zwei Fragen, die ich leider nicht beantwortet bekommen habe.
- Unsere Monteure auf Stundenlohnbasis nutzen das AZK nicht. Dementsprechend sind keine Stunden für den Monat November 2024 hinterlegt. Wie kann ich eine Gesamtstundenanzahl (für November 161 Stunden) hinterlegen? Das gleiche gilt auch für unsere Mini-Jobber, die kein AZK nutzen und anhand ihrer tatsächlich geleisteten Stunden abgerechnet werden sollen. Auch hier muss ich manuell eine Zahl ( z.B 16 Stunden) eingeben.
- Wie bekomme ich die fertigen Lohnabrechnungen? Muss das Steuerbüro da irgendwas machen? Hochgeladen werden diese ja unter “Import”. Muss ich alle einzelnen Abrechnungen nach dem Mitarbeiter, Personalnummer ...usw. benennen?
Vielen Dank für eure Hilfe vorab 😊
Hallo Kira,
dann will ich mal deine erste Frage beantworten. Ich habe auch einige Minijobber, die die Arbeitszeiterfassung in Personio nicht nutzen. Entweder ergänze ich dann die Stunden per Arbeitszeitnachweis noch in Personio unter Anwesenheiten oder ich erfassen die tatsächlich geleisteten Stunden einfach im Gehaltsreiter unter dem entsprechenden Monat. Du bekommst dann zwar den Hinweis, das das mit der Anwesenheit nicht übereinstimmt, aber dann kannst du es über die Datev-Schnittstelle an dein Steuerbüro übertragen.
Die zweite Frage war ja eigentlich schon beantwortet. So bald dein Steuerbüro die Abrechnung freigegeben hat bzw. an Datev gesendet hat, dauert es bei mir ungefähr 2-3 Stunden, bis ich von Datev eine Meldung erhalte, dass neue Dokument für mich bereitgestellt worden. Dann geht ich bei Personio in die Lohnbuchhaltung und dann auf abrufen. Dann kann man sich die Abrechnungen nochmal anschauen und anschließend auf Verteilen klicken und schon sind sie im Profil des einzelnen Mitarbeiters unter Lohnbuchhaltung zugeordnet.
LG Sabine