Mein HR Wunschzettel für 2025:
- weiterhin meine Freiheiten bei der Ausübung meiner Aufgaben genießen
- weniger Stress !
- eine funktionierende Employer Branding Strategie entwickeln und umsetzen
- meine offenen Vakanzen zügig und langfristig mit den richtigen Personen besetzen um eine stabile Crew zu schaffen
- mehr Entscheidungsfreiheit, insbesondere bei strategischen Projekten (Stichwort Organisations- und Personalentwicklung)
- Anpassung und Erweiterung unserer Mitarbeiter-Benefits
Aus einer strategischen Perspektive heraus:
- Mehr Verständnis der Führungskräfte für HR und damit einhergehend auch mehr Mut für neue Entscheidungen / neue Wege
- Mutigere Arbeitszeitgesetze, die innovative Personalarbeit in 2025 erlaubt (ich weiß, utopisch, aber träumen darf man ja noch. Gerade beim Weihnachtswunschzettel )
- Organisatorisches Wachstum der Firma
- die Digitalisierung unseres HRs vorantreiben und das Gerüst für Wachstum und Erfolg schaffen
Aus der persönliche Perspektive wünsch ich mir:
- persönliches Wachstum im HR
- spannende Projekte / Aufgaben, welche ich mit Spaß bearbeiten kann
- Tolle Kolleg:innen, die dankbar sind für das, was wir tun
- Wertvolle Kontakte im HR-Umfeld, die meinen Wunschzettel im laufenden Jahr ergänzen :)
Ich wünsche mir vor allem weniger bürokratische Hürden im HR-Bereich:
- wirklich einfachere Verfahren bei der Einstellung von Personal aus Nicht-EU-Ländern
- eine Ausländerbehörde, die auf Anfragen und Notwendigkeiten einfach mal reagiert
Und ich schließe mich dem Vorredner D_Madre an - mehr Verständnis in der Führung für die HR wäre schön
Meine Wünsche:
- mehr Gelassenheit (fehlt mir manchmal)
- weniger Arbeitszeitmodelle (utopisch, wir machen es so ziemlich jedem recht)
- Mein tolles kleines Team soll so bleiben wie es ist. Etwas Beständigkeit tut gut.
- Hört man vielleicht selten, aber ich wünsche mir, dass unser Geschäftsführer noch lange bei uns bleibt (Danke für die tolle Zusammenarbeit)
- ich genieße meine Freiheiten, die möchte ich auch gerne behalten.
- öfters mal sagen und auch hören “hat super geklappt/war toll/DANKE”
- weniger: meckern und nölen
- TVöD in Personio (mein Mantra ;-))
Mein Wunsch:
Dass die Menschen, nicht nur in unserem Unternehmen, lernen, sich mehr auf die positiven Dinge zu fokussieren und das eigene Augenmerk nicht permanent auf das zu richten, was einem gerade nicht so gut gefällt.
Meine Wünsche:
-Das Unsere MA (die Monteure) merken und verstehen, das wir sie mit der digitalen Zeiterfassung statt der hanggeschriebenen Stundenzettel nicht ärgern wollen.
-Das im nächsten Jahr mehr Zeit mich mit taktischen und strategischen Zielen auseinander zu setzen und weniger Zeit in das operative und der Sachbearbeitung stecken muss.
An Personio:
-Die automatische Erkennung der Überstunden und die automatische Zuordnung in richtiger höhe bei den Zuschlägen.
-Steuer und SV-Konforme Abrechnung der Verpflegungspauschalen und Km-Geld.
Viel läuft für uns aber schon viel besser und reibungsloser durch Personio.
Danke dafür!
Super schöne Aktion - bin ehrlicherweise wegen @Daniele und der Kinder hier, wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich hier einen (HR related) Wunsch teilen?
Ich wünsche mir, dass mehr Menschen sich trauen, ehrlich hinzusehen, wer sie wirklich sind – zurückzukehren zu dem, der unter all dem antrainierten, maskenhaften Überlebensmodus steckt. Das ist eine Heldenreise wie beim Hobbit, die einen direkt in die Mordor-gleichen eigenen Abgründe und schwierigen vergangenen Erlebnisse führt. Auf dieser Reise verlierst du alles, was du nicht bist, und gewinnst noch mehr von dem, wer du wirklich bist. Viele von uns stecken in „Leben“ fest, die kaum lebendig sind – in Jobs, Hobbies, Beziehungen, wo wir angepasst das meiste von uns unterdrücken und uns deshalb noch mehr ablenken: höher, schneller, weiter. Und am Ende fühlst du dich trotzdem leer. Das ist der Preis dafür, nicht wirklich du sein zu dürfen. Und hier liegt so viel Potential begraben. Mit HR hat das insofern zu tun, dass Mitarbeiter viel mehr dazu ermutigt werden sollten, diesen Weg zu gehen – denn eine Arbeitswelt voller authentischer, intrinsisch motivierter Menschen, die das einbringen, worin sie wirklich talentiert sind, ist lebendiger und produktiver, als wir es uns heute vorstellen können. Frohe gesegnete Weihnachtszeit, Alitsche
Ich wünsche mir, dass die Menschen wieder zufriedener werden und das zu schätzen wissen, was sie haben!
Lg Sabine
Ich bin voll bei @Andrea B. und @Ivonne: ich wünsche mir auch weniger Gemecker und Gejammer und dass nicht immer nur das Schlechte gesehen wird, sondern auch die Chancen, die Veränderungen bringen!
Ich würde mir wünschen, dass ich jemanden zum Austauschen von Personalthemen im Haus hätte. Ich bin Einzelkämpfer und manchmal wäre es schön, Themen kurzfristig mit jemandem vom Fach besprechen zu können. Dafür schau ich dann halt auch mal hier rein ;-)
Ansonsten hätte ich noch den utopischen Wunsch, dass die anfallenden Aufgaben gleichmäßig verteilt auftreten, statt Zeiten mit wenig Arbeit und dann wieder alles geballt .
Beim Kommentare lesen wird mir einmal wieder bewusst, wie glücklich ich mich in meiner Situation, dem Unternehmen und meiner Rolle schätzen kann .
Natürlich läuft bei uns auch nicht alles perfekt, aber ich wünsche mir vor allem, dass wir den Spaß an dem was wir tun, nicht verlieren, dass wir weiterhin mit Herzblut dabei sind und Veränderungen anstoßen können.
Hallo Community,
was für tolle Weihnachtswunschzettel Ihr hier teilt! 📝✨
Ich fand es super, wie im Kommentar von @D_Madre bspw., sowohl Eure professionellen als auch persönlichen Wünsche zu lesen. Digitalisierung scheint bei einigen von Euch ebenfalls ein großes Thema zu sein. @BineFu, @SarahHen, @Ivonne, Euer Wunsch – weniger “Gemecker”, mehr Fokus auf das Positive – fällt auch direkt ins Auge!
@Alitsche, Deinen Wunschzettel fand ich auch super inspirierend – nicht nur wegen der Hobbit-Referenz. 😀 Danke fürs Teilen!
@MariHe, @Maximilian, @eck.ca Was steht für das kommende Jahr auf Eurem Wunschzettel für HR?
Moin,
ich wünsche mir, dass wir Communitymitglieder den Thread nicht so wörtlich nehmen und viel mehr Wünsche/Kommentare generieren.
Denn, auch wenn wir vielleicht wunschlos glücklich sein sollten - oder wir uns damit abgefunden haben, dass manche unserer Wünsche nie erfüllt werden - wird je Kommentar 5 € gespendet.
Und das wiederum trägt dazu bei, dass Kindern in Armut kleine Wünsche erfüllt werden können :)
Gruß
Alex
Ich wünsche mir, dass die Menschen sich in ihrem Herzen wieder finden, dass Respekt, Verständnis und Freundlichkeit die Grundlage unserer Beziehungen werden.
Danke für die Idee, Weihnachtself!
Ich wünsche mir weiterhin Vertrauen der Teamkolleg:innen in den Bereich Personal & Organisation.
Ich wünsche mir eine gute Mischung aus administrativen und kreativen Aufgaben und vielleicht noch höhere Motivation der MA bei internen Events.
In Bezug auf Personio:
- Feedback zu eingereichten Verbesserungsvorschlägen
- Umsetzung von Änderungen, damit Umgehungslösungen nicht mehr nötig sind
- Sammeln von Verbesserungsvorschlägen in der Community, Abstimmung durch die Community was besonders im Fokus steht und Umsetzung (sofern technisch machbar) dieser Wünsche
- weiterhin eine kntinuierliche Entwicklung der Lösung
In Bezug auf HR im Allgemeinen:
- viel mehr Fokus auf die Menschen legen, denn auch wenn immer viel davon geredet wird, haben noch immer viele Firmen hier Baustellen
Ich würde mir wünschen, dass wir alle auch mal wieder mehr Dankbarkeit zeigen würden - nicht nur privat, sondern auch im beruflichen Kontext. Ich muss mich leider viel zu häufig darüber wundern, welche Anspruchshaltung manche Leute entwickeln und dann auch Anderen gegenüber entsprechend auftreten. Man sollte einfach mal inne halten, sich auf die wirklich wichtigen Dinge besinnen und die Zeit, die man zur Verfügung hat, genießen. Würde manches vielleicht etwas entspannter machen
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Auf meinem Wunschzettel steht:
- mehr BGM anstatt BGF
- endlich ein tolles Konzept für Führungskräfteentwicklung einführen
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Was für eine wundervolle Idee
Mein Wunschzettel für die HR Zukunft ;):
- das zumindest innerhalb Europas es einfacher ist Personen einzustellen ohne externe Partner oder einen Sitz im jeweiligen Land oder einem Notar/Steuerberater vor Ort (Beispiel: unser Lohnbüro, kann Lohnabrechnung für alle Länder machen und die Steuern werden in die jeweiligen Länder abgeführt)
- das HR an Schulen gelebt wird, wie in der Wirtschaft, damit auch Lehrkräfte sich an die Kultur der jeweiligen Schule anpassen und und und und (die Liste ist zu lang (Personalentwicklung)
- viel weniger Bürokratie
- Das HR in C-Level Etagen mehr Beachtung geschenkt wird
Mein persönlicher Wunschzettel:
- weiterhin:
- so frei uns selbstständig arbeiten zu können
- Ideen umsetzen zu dürfen, auch wenn sie sich wirtschaftlich nicht im ersten Moment lohnen, sondern wenn die Mitarbeiter dadurch glücklicher sind, mehr Leistung erbringen und motivierter sind
- jedes Quartal ein Teamevent planen, das schweißt uns zusammen und gibt jedes Mal das Gefühl, genau richtig hier zu sein
Mein Wunschzettel an Personio:
- den Genehmigungsworkflow einfacher und offener zu gestalten (wir leben schließlich nicht überall im Mittelalter und nur Führungskräfte dürfen alles genehmigen) ;)
- Die Zeiterfassung vereinfachen (Überstunden ohne Umwandeln in ein Kontingent möglich machen, wie bei Urlauben. Beantragen und automatisch die Zeit, angepasst an die jeweilige Stundenanzahl, abziehen)
- er könnte noch viel länger sein, ich möchte es nur nicht übertreiben
- Die wundervolle Community beibehalten, sie ist eine tolle Unterstützung, nicht nur, wenn es Probleme mit der Plattform gibt, sondern auch für die HR-Gemeinschaft ein absoluter Gewinn!
Ich wünsche allen eine schöne und erholsame Weihnachtszeit.
- Die wundervolle Community beibehalten, sie ist eine tolle Unterstützung, nicht nur, wenn es Probleme mit der Plattform gibt, sondern auch für die HR-Gemeinschaft ein absoluter Gewinn!
Damit der letzte Punkt nicht überlesen wird, hebe ich den sehr gerne nochmal voller Zustimmung hervor!
Beste Grüße
Dash
Nächstes Jahr mein 10-jähriges Firmenjubiläum zu feiern und weiterhin mit diesem wunderbaren Team arbeiten zu können. Dass wir weiterhin so gut vorwärts kommen und die ToDos die liegen geblieben sind nächstes Jahr gut umsetzen können. Und dass auch die gesetzlichen Vorgaben etwas sinnvoller gestaltet werden.
Vor allem aber dass wir Menschen endlich erkennen wie wertvoll unser Planet ist und endlich wieder mehr Zusammenhalt darstellt (Hoffnung… wenn auch leider viel zu klein).
Freut mich wirklich so viele tolle Wunschzettel von Euch zu lesen - sei es persönlich, in Bezug auf Personio oder im professionellen Kontext!
@Dash da kann ich mich nur anschließen! @ulli_1 vielen Dank für das tolle Lob an die Community! Das hat mir doch direkt die Weihnachtszeit noch etwas mehr versüßt und es freut mich sehr, dass Du so einen tollen Mehrwert aus der Community ziehst!
@Chipmunkie 10-jähriges Firmenjubiläum - wow, da wird 2025 aber gefeiert!
@Jennifer Moreno Barrientos, @Tan, @Tamer was steht denn auf Eurem HR-Wunschzettel?
Mein HR-Wunschzettel für 2025:
- mehr Zeit für den Menschen: weniger administrative Routineaufgaben im Team und dafür mehr Raum für Gespräche und Entwicklung
- Ausbau der Feedback- und Anerkennungskultur im Unternehmen
- Voranbringen des Weiterbildungskonzepts