Hallo zusammen,
es kommt bei uns seit Ende des Jahres vermehrt dazu, dass Mails an Bewerber im Recruiting-Tool nicht raus gehen. Die Mailadresse scheint jedoch korrekt, da diese auch mit dem Anschreiben bzw. Lebenslauf abgeglichen wurde. es ist auch arg merkwürdig, dass es plötzlich 4 Bewerber sind, die vermeintlich eine falsche Mailadresse eingegeben haben.
Neben der Problematik, dass dies eine Kontaktaufnahme sehr erschwert und man oftmals auf Outlook zurück greifen muss, was den Prozess eher verlangsamt und nicht verschlankt und dass man dadurch mehrere Kommunikationskanäle hat, wo Infos schon mal verloren gehen, haben wir das Problem, dass man über die nicht versendete Mail keine Info erhält. Man schickt eine Mail raus und geht auch davon aus, dass das geklappt hat und erst wenn man aktiv in die Bewerberübersicht geht, sieht man die roten Ausrufezeichen. Den Schritt in die Bewerberübersicht nutzt wir beispielsweise nur selten, da wir direkt über die Suchfunktion nach den Namen der Bewerber suchen. Grundsätzlich gehe ich aber auch davon aus, dass man keinen Workflow entwickeln sollte, um immer zu checken, ob Mails raus gehen. Leider sind wir derzeit dazu gezwungen, was wieder zu Mehrarbeit führt und halt auch eine Fehlerquelle darstellt.
Haben noch andere Community-Mitglieder das Problem? Gibt es hierfür eine Lösung?
Liebe Grüße