Hallo meine Lieben,
persönlich und mittlerweile auch berufliche beschäftige ich mit Neurodivergenzen wie z.B. ADHS. Wer von euch hat denn schonmal von Neurodiversität gehört und glaubt, dass es ein Thema für das eigene Unternehmen sein könnte?
Hier mal eine kurze erste Einführung in das Thema:
Neurodiversität beschreibt die natürliche Vielfalt der menschlichen Gehirnfunktionen. Während die meisten Menschen neurotypisch sind – also in gewohnter Weise denken und interagieren – gibt es auch Menschen, deren Gehirne anders arbeiten. Diese neurodivergenten Menschen können mit neurologischen Bedingungen z.B. Autismus, ADHS, Legasthenie oder Dyskalkulie leben.
Statt Neurodivergenz als Defizit zu betrachten, wird im Konzept der Neurodiversität betont, dass Unterschiede im Denken und Wahrnehmen eine wertvolle Ressource darstellen können – sowohl im Leben als auch in der Arbeitswelt. Doch warum ist Neurodiversität so wichtig für Unternehmen?
Neurodivergente Menschen bringen einzigartige Fähigkeiten und Perspektiven in den Arbeitsalltag ein, die oft übersehen werden. In einer Welt, die zunehmend von Kreativität, Innovation und schnellen Problemlösungen lebt, sollten Unternehmen diese Stärke nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ich persönlich habe erst vor Kurzem bemerkt, dass ich ADHS habe. Das hat mir auf alle Fälle die Augen geöffnet und hat einige Herausforderungen in der Vergangenheit erklärt.
Ich bin der Meinung, dass uns ein offener und inklusiver Umgang damit, neue Perspektiven zum Fachkräftemangel eröffnet. Wie seht ihr das?
1. Ist es für Euch relevant zu wissen, ob jemand neurotypisch ist oder eine Abweichung hat? Und weshalb?
2. Wisst ihr, ob es bei Euch im Unternehmen neurodivergente Mitarbeitende gibt? Wie wird das bei Euch angesprochen? (Im Team oder mit den Vorgesetzten)
3. Habt ihr Erfahrungen in der direkten Zusammenarbeit oder auch in der Besetzung von Stellen, wie ihr die Fähigkeiten von den Mitarbeitenden bewusst einsetzt?
4. Wisst ihr von Euch selbst, ob ihr Neurodivergent seid? Was hat dieses Wissen mit Euch selbst gemacht?
Liebe Grüße
Nadine