Hallo zusammen,
wir sind gerade noch in der Anfangsphase von Personio.
Ich habe jetzt mittlerweile rausgelesen, dass man keinen Freizeitausgleich als Abwesenheit beantragen kann? Zumindest haben wir den angelegt und wenn man eine Abwesenheit beantragt, erscheint das nicht zur Auswahl. Wäre aber ganz praktisch, damit man sieht, dass die Person nicht einfach grundlos gefehlt hat. Vielleicht kann hierzu jemand was sagen.
Grundsätzlich geht es aber um was anderes.
Ich habe diese Erklärung hier für den Freizeitausgleich genutzt:
Überstunden können nur in Abwesenheitsarten mit Kontingentbildung umgewandelt werden. Wenn Sie den Freizeitausgleich durch Überstunden gesondert von Ihrem normalen Urlaub betrachten möchten, haben Sie die Möglichkeit eine zusätzliche Abwesenheitsart für Überstunden anzulegen. Hierbei muss unbedingt die Kontingentbildung aktiviert, eine Kontingentregel mit 0 Tagen pro Jahr hinterlegt und den Mitarbeitern zugewiesen werden.
Wenn ich das bei Personen eintrage, wird die Zeit (halber Tag oder ganzer Tag) dem Überstundenkonto allerdings gut geschrieben. Ich dachte eigentlich, diese Abwesenheitsart verrechnet mit den Überstunden gar nichts und ist nur pseudomäßig angelegt? Dass sich was tut, find ich ja schon mal praktisch. Nur halt eben kein Abzug der Stunden, sondern ein Plus.