Skip to main content
Answered

Überstunden werden nicht ausgewiesen

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

Trotz suche durch mehrere Seiten alter Beiträge konnte ich keinen passenden finden. von daher hier mein Problem:

Wir haben unlängst einen größeren Zeitraum (14 Monate) Stunden in Personio importiert.

Leider sehen wir in der Ansicht “Anwesenheit” aber, dass scheinbar “zufällig” Überstunden berechnet werden oder auch nicht.

Das untenstehende Bild zeigt einen Ausschnitt in dem offensichtlich in den ersten 6 Einträgen weder Plus noch Minusstunden angezeigt werden. Die folgenden 3 Einträge sind noch wesentlich spannender. Hier werden trotz geleisteter Stunden Fehlstunden berechnet.

Interessant daran ist, dass in den folgenden Wochen (nicht im Screenshot) die Berechnungen stimmen.
Die Stunden sind konsequent in demselben Projekt erfasst, sodass diese Fehlerquelle nicht wahrscheinlich ist.

Ich würde mich über einen Hinweis woran das liegen könnte sehr freuen. Denn die Akzeptanz auf Mitarbeiterseite ist so sicher schwer zu erreichen.

Vielen Dank

Beste Antwort von harastu

Hallo an alle Interessierten,

Es gibt seit neuestem ein neues Feature. Das heißt “Stichtag für die Neuberechnung des Überstundenkontos”. Zusammengefasst wird bei Importen von Stunden nur noch 3 Monate rückwirkend das Überstundenkonto neu berechnet.

Ihr findet das auch im folgenden Artikel https://support.personio.de/hc/de/articles/115000724605-%C3%9Cberstunden-verwalten

Dort steht dann auch dass man einzelne Mitarbeiter manuell anpassen kann, aber für größere Anpassungen den Support kontaktieren muss.

Ich sehe die Anfrage hiermit als gelöst. 

Dennoch habe ich im Supportcall direkt den Featurerequest gestellt, dass man als Admin die Neuberechnung für eine Zeitraum und  eine Menge von Mitarbeitern doch bitte manuell anstoßen können sollte.

Liebe Grüße

Zum Originalpost

5 Antworten

Mell
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Superstar
  • 326 Kommentare
  • 17. Februar 2025

Hallo ​@harastu
besteht das Problem stand heute noch? Oder hat sich diese mit etwas Ladezeit und ausloggen erledigt. 

Wenn es noch besteht, dann würde ich einmal in die Arbeitszeitmodelle schauen. Möglicherweise gab es da eine Änderung zum Wochen-/Monatswechsel, sodass die Überstunden anderes berechnet wurden? Und passen in den Modellen soweit auch alle Einstellungen, damit die Überstunden erfasst werden. 
Ich kenne das bei uns nur durch die Verschiedenen Arbeitszeitmodelle. 

Bei den Minusstunden trotz des Zeiteintrags würde ich auf einen Systemfehler schließen. 

LG Melina 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 3 Kommentare
  • 17. Februar 2025

Hallo ​@Mell ,

Danke für deinen Hinweis. Ich habe:

• sicherheitshalber nochmal in einem Inkognito-Tab mit neuem Login sowie einem alternativen Browser geschaut, aber die Daten werden weiterhin nicht angezeigt.
  • Das Arbeitszeitmodell (siehe unten) deutet nicht darauf hin, dass Stunden verfallen und es gab auch keinen Wechsel im entsprechenden Zeitraum.

Mell
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Superstar
  • 326 Kommentare
  • 17. Februar 2025

hmm,… mit dem AZ-Modell solltest du eigentlich keine Probleme haben. 
Und dieses AZ-Modell gilt für den MA die ganze Zeit? 

Also es gibt kein anderes welches mal aktiv war? 

Wenn das der Fall ist bin ich mit meinem Latein am Ende. 
Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee, sonst würde ich mich an den Support wenden und diesen Post verlinken. (bei mir klappt es mit einer Zeitnahen Rückmeldung durch den Support immer ganz gut, wenn ich mich zurückrufen lasse mit Bildschirmfreigabe :) )

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 3 Kommentare
  • 17. Februar 2025

Der MA hatte 2 AZ-Modelle die aber identisch sind, von den Einstellungen her.
Ich hab morgen einen Termin mit dem Support und werde das Ergebnis berichten

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 3 Kommentare
  • Antwort
  • 18. Februar 2025

Hallo an alle Interessierten,

Es gibt seit neuestem ein neues Feature. Das heißt “Stichtag für die Neuberechnung des Überstundenkontos”. Zusammengefasst wird bei Importen von Stunden nur noch 3 Monate rückwirkend das Überstundenkonto neu berechnet.

Ihr findet das auch im folgenden Artikel https://support.personio.de/hc/de/articles/115000724605-%C3%9Cberstunden-verwalten

Dort steht dann auch dass man einzelne Mitarbeiter manuell anpassen kann, aber für größere Anpassungen den Support kontaktieren muss.

Ich sehe die Anfrage hiermit als gelöst. 

Dennoch habe ich im Supportcall direkt den Featurerequest gestellt, dass man als Admin die Neuberechnung für eine Zeitraum und  eine Menge von Mitarbeitern doch bitte manuell anstoßen können sollte.

Liebe Grüße

Deine Antwort