Hi ihr Beiden,
vielen Dank für die Verlinkung @Elena. :)
@Renggli, das sollten wir fix gelöst bekommen. Das ist meist auch nur am Anfang einmal relevant.
Bei tagesweisen Kontingenten ist es immer so, dass das erste Kontingent ab dem Anstelldatum zugewiesen wird. Was ihr hier machen könnt, vor allem wenn ihr neu mit Personio startet und Eure Mitarbeitenden die Abwesenheiten bisher wo anders festgehalten haben:
- Ihr legt auch ein 0 Tageskontingent an und weißt dieses allen als erstes zu. Anschließend weißt ihr das beabsichtigte Kontingent zur aktuellen Kontingentbildung zu.
Evtl. Resturlaubstage könnt ihr mit einer manuellen Anpassung um +/-X Tage hinzufügen im neuen Jahr, oder auch eine Kontostandsanpassung zum 31.12. durchführen, damit der Übertrag direkt ausgewiesen wird, sofern er aktiviert ist.
→ Das empfehle ich vor allem bei der Neueinführung, ohne alte Abwesenheiten. - Alternativ könnt ihr das richtige Kontingent ab dem Anstelldatum zuweisen und auch die Abwesenheitsperioden der vergangenen Jahre mit importieren, um hier eine Historie zu haben. Anstatt des Imports der Perioden, könnt ihr auch einen Kontostandsimport zum 31.12.des Vorjahres durchführen, um alles glatt zu ziehen und direkt auch den Resturlaub auszuweisen.
→ So könnt ihr vorgehen, wenn ihr vergangene Abwesenheiten festhalten möchtet.
Hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße,
Lena