Hallo zusammen,
ich habe mir die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten in Outlook auch nochmal für mein Verständnis angesehen und würde das gerne einmal zusammenfassen, was nun der Status Quo ist.
Sofern ich es richtig interpretiere bedeuten die Status folgendes:
(Korrigiert mich bitte, sollte ich etwas missverstanden haben.)
- “Frei” - Bei Einträgen mit diesem Termin sind weiterhin die Kalender frei und werden nicht für andere Termine geblockt.
- “mit Vorbehalt” - Das kommt einer “Vielleicht” Zusage ähnlich, ist das richtig?
- “außer Haus” - Bedeutet, man ist nicht im Hause, so wie ich das verstehe kommt das auch dem Google Kalender (Out of Office) Status gleich.
- “Gebucht” - Bei Einträgen mit diesem Termin wird der Kalender belegt und dieser Kalenderslot wird für weitere Terminfindungstools, wie bspw. die Kalenderintegration oder Calendly nicht angezeigt, da Personen zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung stehen.
Momentan ist es eine gängige Einstellung, dass Personio die Abwesenheiten als “Gebucht” überträgt, denn es soll auch eine Abwesenheit angezeigt werden.
@rantonitsch, wenn bei Euch eine Abwesenheitsart nicht gleich, wie Urlaub, eingetragen wird, prüfe bitte, ob Du die Abwesenheitsart “Zeitausgleich” unter Einstellungen > Arbeitszeiten und Abwesenheiten > Unternehmenskalender auch angekreuzt hast, damit sie in den Unternehmenskalender übertragen werden soll. Damit zählt sie unter “Abwesenheiten” im globalen Kalender mit rein, weitere Informationen dazu findest Du auch hier.
Was sich manche Mitglieder wünschen ist eine “außer Haus” Darstellung für Abwesenheiten, welche aus Personio gepushed werden. @Gunnar Wiemann und @Julian1867 stimmt gerne für die bereits verlinkte Idee ab. Gerne erweitere ich sie für Outlook, denn es geht um die selbe Darstellung. :)
https://community.personio.de/ideas/google-workspace-bei-abwesenheit-out-of-office-funktionen-nutzen-1568Liebe Grüße
Lena