MicheleFink schrieb:
Hallo,
nein es haben sich nur die Stunden verändert. Tage bleiben gleich.
Kann ich da bei beim Bezahlten Urlaub einfach eine neue Kontingentregel eintragen?
Arbeitszeitmodell hab ich bei Ihr schon abgeändert auf die richtigen Stunden.
Ich probier das mal aus
Danke für den Input
lg
Michèle
Nochmal: Wenn sich die Anzahl der zu arbeitenden Arbeitstage nicht verändert, ändert sich auch der Urlaubsanspruch nicht. Dann brauchst du auch kein neues Urlaubskontingent anlegen, weil es schlichtweg kein neues Kontingent gibt. 30 Tage bleiben 30 Tage.
Neue Kontingente brauchst du NUR, wenn jemand generell weniger Urlaub als euer Standard-Modell hat, bei uns haben zB nicht alle automatisch 30 Tage Urlaubsanspruch bei 5 Tagen.
Wenn das Standard-Modell richtig hinterlegt ist, reicht es bei Reduzierung der Tage/Woche aus das Arbeitszeitmodell zu ändern, weil sich der “neue” Anspruch darauf basierend automatisch anpasst.
Beispiel:
Eine Kollegin hat bis 31.12. 20h/Woche auf 5 Tage/Woche gearbeitet und hatte 30 Tage Anspruch. Sie hat also unser “Standard” Urlaubskontingent (30/5) bekommen.
Seit 01.01. arbeitet sie weiterhin 20h/Woche aber nur noch an 4 Tagen/Woche. Hier brauche ich nur ein neues Arbeitszeitmodell anzulegen, aber KEIN neues Kontingent. Personio rechnet automatisch das Standard-Modell von 5 Tage/Woche auf 4 Tage/Woche um, sodass sie jetzt nur noch 24 Tage Anspruch hat OBWOHL sie das Standard-Urlaubsmodell (30/5) zugewiesen hat.