wir möchten gerne Personio nutzen, um Kollegen und Führungskräften nach 3 und 5 Monaten ein Template zuzuweisen, um Feedback zu geben. Nutzt bereits jemand Personio für diesen Zweck? Gibt es eine Möglichkeit, dies zu automatisieren?
Wir verwenden bereits Notifications in Personio, um Führungskräfte daran zu erinnern, Feedback zu geben. Diese Informationen werden jedoch leicht übersehen. Daher möchten wir durch die Verwendung von Templates sicherstellen, dass Feedback erfasst und dokumentiert wird, um nachzuweisen, dass das Gespräch stattgefunden hat.
Du könntest auch in der App Performance & EntwicklungVorlagen dafür anlegen und dann entweder einen Zeitraum starten und dort beispielsweise die Beurteilungsarten “Beurteilung durch Führungskraft” und Selbstbeurteilung verwenden. Beurteilungen aus einem Zeitraum können auch im Anschluss in das Mitarbeitendenprofil > Dokumente exportiert werden. Hier verlinke ich Dir weitere Informationen zu Zeiträumen.
Wie @Ulli schon geschrieben hat, wäre das Zuweisen von Aufgaben über Workflows möglich. In diesem Artikel findest Du noch weitere Informationen dazu.
gerade wenn jemand neu zu euch kommt, kann das was du beschreibst (soweit ich es verstanden habe jedenfalls 😊) problemlos über das Onboarding abgebildet werden: 3 und 5 Monate nach dem ersten Arbeitstag soll MA in Rolle x (zum Beispiel FK) die Aufgabe Feedback erfüllen und die Aufgabe kannst du dann frei gestalten mit Vorlagen, Checkboxen zum Abkreuzen, Dokumenten die hochgeladen werden müssen und Datumsfeldern, die befüllt werden müssen.
Bis jetzt war es nich möglich, außerhalb des On- oder Offboardings mit Aufgaben zu agieren (da gingen dann nur Erinnerungen), aber mittlerweile sollte das mit der neuen Workflow Automation auch gehen, dazu kann ich dir allerdings nichts genaueres sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber wie gesagt, gerade für neue MAs ging das über das Onboarding schon vorher.
Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und dass meine Antwort hilfreich für dich war.
vielen Dank für deine Antwort! Damit hast du mir bereits sehr geholfen! 😊
Das heißt ich würde dafür dann mit dem Modul Automations arbeiten und dort Workflows erstellen, in denen ich die genannten Feedback Aufgaben hinterlege?
im Bereich Einstellungen gibt es den Unterbereich Automatisierungen/Automations und da dann den Punkt Wokflows (darüber geht es, denke ich, dazu habe ich aber selbst keine praktoschen Erfahrungen, die ich teilen könnte) oder den Punkt On-/Offboarding (darüber geht es auf jeden Fall, zumindest wenn Leute bei euch in der Firma starten: neuen MAs kann eine Onboardingvorlage zugeordnet werden, in dieser Onboardingvorlage hast du festgelegt, dass es drei und fünf Monate nach Einstellung ein Feedback geben soll und diese Aufgabe den FKs zugeordnet).
ich habe mir den Bereich Automations gerade angesehen und festgestellt, dass mir die dort angebotenen Optionen leider wenig bringen. Ich kann zwar einen Task zuweisen, dieser beinhaltet jedoch kein Template, das dann später auf dem Profil des Mitarbeiters hinterlegt ist. Trotzdem vielen lieben Dank an dich!
Von daher noch einmal die Frage in die Runde, ob jemand eine Idee hat, wie ich verknüpft an das Event “Employee joins the company” nach 3 und 5 Monaten automatisch Performance Templates zuweisen kann, in denen dann Feedback vom Manager und Mitarbeiter aufgeschrieben und festgehalten werden kann
Du könntest auch in der App Performance & EntwicklungVorlagen dafür anlegen und dann entweder einen Zeitraum starten und dort beispielsweise die Beurteilungsarten “Beurteilung durch Führungskraft” und Selbstbeurteilung verwenden. Beurteilungen aus einem Zeitraum können auch im Anschluss in das Mitarbeitendenprofil > Dokumente exportiert werden. Hier verlinke ich Dir weitere Informationen zu Zeiträumen.
Wie @Ulli schon geschrieben hat, wäre das Zuweisen von Aufgaben über Workflows möglich. In diesem Artikel findest Du noch weitere Informationen dazu.
In der App Performance & Development muss ich die Cycle jedoch manuell starten und kann diese nicht an ein Ereignis knüpfen und damit automatisieren, richtig? Das heißt ich müsste jeweils einen neuen Cycle pro Mitarbeiter erstellen und diesem dann die Feedback Vorlagen zuweisen. Das finde ich wenig hilfreich.
Mein Wunsch wäre es automatisch nach einem bestimmten Zeitraum, verknüpft an das Event Eintritt eines neuen Mitarbeiters in das Unternehmen Templates zuzuweisen, mit denen Feedback gegeben werden kann. Eine Aufgabe alleine zuzuweisen reicht leider nicht aus, da aus unserer Erfahrung diese häufig untergeht bzw nirgends die Ergebnisse dokumentiert wurden.
Liebe Steffi, oder habe ich etwas übersehen? Aus meiner Sicht ergeben sich bei den beiden Apps folgende Einschränkungen
Workflow: Es können nur Aufgaben zugewiesen werden, jedoch keine Templates.
Performance & Development: Templates für Feedback können nicht automatisch zugewiesen werden. Für die Zuweisung des Templates muss ein Cycle manuell erstellt werden. Im Falle eines Probation Feedbacks, bei dem Personen beispielsweise nach 3 und 5 Monaten ein Feedback Template erhalten, würde dies bedeuten, dass ich pro Person einen neuen Cycle nach 3 und 5 Monaten erstellen müsste. Leider kann ich auch keinen festen Probation Cycle erstellen, den ich dauerhaft offen lasse und in den ich Personen bei Bedarf ergänze, da dies bei einem Managerwechsel nach beispielsweise einem Jahr dazu führen würde, dass das Manager Template dem neuen Manager wieder zugewiesen wird, was in diesem Fall sehr unpassend wäre.
leider wurden zu den oben genannten Punkte noch keine Updates bzw. Funktionalität dazu veröffentlicht. Es können Templates nur zugwiesen werden, wenn die Person für ein Peer-Cycle ausgewählt wurde, aber nicht für ein kontinuierliches Feedback. Hier klappt dies leider noch nicht.
LIebe Grüße
Duc-Anh
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.