Liebe Community,
leider hat ein Update der letzten Woche einen Fehler in unserem System ausgelöst, von welchem nur manche Kunden betroffen sind.
Die betroffenen Kunden werden auch per Mail kontaktiert, trotzdem gebe ich hier ein Update, damit jeder gleich Bescheid weiß.
Dies könnte sich auf die angezeigte Stundenanzahl für Stundenlöhner in Eurer vorbereitenden Lohnbuchhaltung ausgewirkt haben.
Das Problem wurde bereits behoben, allerdings könnten die in der Zwischenzeit von Euch verwendeten Abrechnungsdaten falsch sein.
Worin bestand der Fehler?
Die Summe der abzurechnenden Stunden für Mitarbeitende mit Stundenlohn wird in bestimmten Fällen falsch berechnet und kann daher von der im Gehaltsreiter korrekt angezeigten abweichen.
Es handelt sich ausschließlich um einen Anzeigefehler, das aus den Stunden resultierende Gehalt wurde auf Basis des Abrechnungszeitraums richtig berechnet.
Welche Daten sind betroffen?
Dies betrifft alle Lohnabrechnungs-Exporte, die zwischen Mittwoch, 20.10.21, 10:00 Uhr und Freitag, 22.10.21, 11:30 Uhr erstellt wurden, unabhängig davon, ob die Lohnabrechnung in diesem Zuge abgeschlossen wurde oder nicht.
Falls ein Export für vorherige oder zukünftige Monate erstellt wurde, sind diese auch betroffen. Weitere Daten, inklusive der Personalstammdaten, Gehälter und Abwesenheiten, sind nicht betroffen und können wie gewohnt verarbeitet werden.
Was raten wir Dir, nun zu tun?
Wurde in Eurem Account ein Export der Lohnbuchhaltung in dem oben genannten Zeitraum erstellt, können die Stunden in der Vorschautabelle und im Excel Export falsch sein.
Daher empfehlen wir einen neuen Export für den betreffenden Monat zu erstellen und zu überprüfen, ob die anrechenbare Zeit korrekt ist und mit der im Mitarbeiterprofil (Gehaltsreiter) hinterlegten Zahl übereinstimmt.
Außerdem sollten unbedingt potentielle Änderungen, die zwischen dem letzten und dem neuen Export angefallen sind, geprüft werden und mit Eurer Lohnabrechnung entschieden werden, in welchem Monat diese berücksichtigt werden sollen, falls diese nicht automatisch bereits im Folgemonat inkludiert werden.
Die Daten in der eingefrorenen Vorschautabelle sollten für zukünftige Verwendung nicht berücksichtigt werden, sofern sie eine falsche Stundenanzahl beinhalten.
Unser Produkt Team entschuldigt sich hiermit aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bieten gerne unsere Unterstützung dabei an, den Schaden zu begrenzen.
Bei weiteren Rückfragen meldet Euch gerne bei mir oder im Service Team unter support@personio.de.
Liebe Grüße,
Lena