Skip to main content
Answered

Benachrichtigung bei Dokumenten-Upload

Forum|alt.badge.img+2

Hallo :-)

Wie kann ich verhindern, dass ein MA informiert über einen Upload informiert wird, wenn ich ein Dokument in einen Ordner hochladen, auf den der MA gar keinen Zugriff hat?

Ich finde das etwas unglücklich, wenn ich in einen HR-relevanten Ordner ein Dokument hochlade und der MA in der Inbox darüber informiert wird.

Kann man das irgendwie deaktivieren?

Beste Antwort von Melanie M.

Mareike S. schrieb:

Habt ihr einen Workflow eingerichtet, dass HR informiert wird, wenn der MA ein Dokument selbst hochlädt? Wenn ja, habt ihr den Workflow evtl. falsch angelegt? Ich hatte da tatsächlich ursprünglich genau diesen Dreher drin, da das vom Wording seitens Personio für mich etwas verwirrend war :)

Das bedeutet, dass nicht ich ein Dokument hochladen muss, sondern der eigentliche Mitarbeiter. Ich hatte da erst “andere Person” stehen und dann wurden die MA immer informiert, wenn ich ein Dokument hochgeladen habe (und das wollte ich natürlich nicht).

LG Mareike

Danke für den Hinweis. :-) Wir haben keinen Workflow dazu eingerichtet, aber scheinbar scheint da im Hintergrund einer zu sein, weil ich das unter Aktivitäten sehen kann. Ich kann die einzelne Aktivität sehen, aber wenn ich auf bearbeiten klicke, dann kommt eine Fehlermeldung, dass etwas schiefgelaufen sei.

Ich glaube, da muss ich wohl einmal direkt an Personio schreiben. ;-)

Zum Originalpost

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Detective
  • 11 Kommentare
  • 10. April 2025

Hallo,

meiner Meinung nach, wird der MA nur über ein Upload informiert wenn man bei 

• Person über dieses Dokument benachrichtigen

das Häkchen setzt.
Pauschal bekommen die MA keine information.

viele Grüße

Mareike S.
Communicator
Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • 71 Kommentare
  • 10. April 2025

Habt ihr einen Workflow eingerichtet, dass HR informiert wird, wenn der MA ein Dokument selbst hochlädt? Wenn ja, habt ihr den Workflow evtl. falsch angelegt? Ich hatte da tatsächlich ursprünglich genau diesen Dreher drin, da das vom Wording seitens Personio für mich etwas verwirrend war :)

Das bedeutet, dass nicht ich ein Dokument hochladen muss, sondern der eigentliche Mitarbeiter. Ich hatte da erst “andere Person” stehen und dann wurden die MA immer informiert, wenn ich ein Dokument hochgeladen habe (und das wollte ich natürlich nicht).

LG Mareike

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Follower
  • 5 Kommentare
  • 11. April 2025
UteLangfeld schrieb:

Hallo,

meiner Meinung nach, wird der MA nur über ein Upload informiert wenn man bei 

• Person über dieses Dokument benachrichtigen

das Häkchen setzt.
Pauschal bekommen die MA keine information.

viele Grüße

Ja das dachte ich auch und habe deswegen kein Häckchen gesetzt. Dennoch erscheint die Mitteilung in der Inbox des Mitarbeiters.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Follower
  • 5 Kommentare
  • Antwort
  • 11. April 2025
Mareike S. schrieb:

LG Mareike

Danke für den Hinweis. :-) Wir haben keinen Workflow dazu eingerichtet, aber scheinbar scheint da im Hintergrund einer zu sein, weil ich das unter Aktivitäten sehen kann. Ich kann die einzelne Aktivität sehen, aber wenn ich auf bearbeiten klicke, dann kommt eine Fehlermeldung, dass etwas schiefgelaufen sei.

Ich glaube, da muss ich wohl einmal direkt an Personio schreiben. ;-)

Deine Antwort