Zuordnung zu zwei Gesellschaften bei einem Mitarbeiter


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Mitarbeiter in zwei Gesellschaften einpflegen, ist das Möglich?

Als Beispiel, die Mitarbeiterin arbeitet bei Gesellschaft A und möchte gerne bei Gesellschaft B einen Minijob antreten. Wie füge ich unter Mitarbeiterinformationen zwei Gesellschaften für eine Person hinzu? Ist dies möglich?

Vielen Dank und viele Grüße.


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Fotini Piiti Nein, das ist leider nicht möglich, da Personio personen- und nicht positionsgebunden aufgebaut ist, d.h. eine Person kann immer nur einer Position zugewiesen werden. VG!

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Nina Hellmann alles klar, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

du bräuchtest halt 2 Mailadressen für die Person, und du müsstest für beide Gesellschaften ein Profil erstellen

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Fotini Piiti,

Da es nicht ganz so einfach möglich ist, lege sie bitte in der Hauptgesellschaft an, bei welcher sie auch in der Lohnbuchhaltung auftauchen soll. Die Kostenstellen können ja aufgeteilt werden. 
 

Hast Du ggf. Interesse unserer Researcherin Feedback zum Thema Positionsmanagement zu geben?
Sie interviewt aktuell Kunden und möchte qualitatives Feedback zur besseren Abbildung in Personio sammeln. 

FYI: Nina, meine Kollegin hat die Informationen aus Deinem Gespräch mit Katja schon vorliegen. :) 

Liebe Grüße
Lena 

Abzeichen

Hallo,

wir haben das Problem auch gerade massiv, da wir uns in 3 Gesellschaften aufteilen und Mitarbeitenden in mehreren Gesellschaften gleichzeitig arbeiten. Nur die Kostenstelle hinzuzufügen ist für mich nicht genug, da wir mehrere Personalnummern und andere Attribute wie Hauptbeschäftigung/Nebenbeschäftigung pflegen müssten! Gibt es hier ein Best Practice wie man mit diesen Fällen umgehen soll? Ich würde die Mitarbeitenden zur Not mehrfach anlegen aber das scheitert an den E-Mail Adressen außer ich würde künstliche Adressen anlegen…

Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Simon v. Quadt  Hi Simon, so ein ähnliches Problem hatte ich strukturell auch mal - in Verbindung mit einem anderen System. Damals war ein Fazit, dass die Quelle des Problems weniger war, dass die komplexe Struktur nicht in dem System abbildbar war, sondern eigentlich dass es schon nicht ganz korrekt war, dass Leute, die EINEN Arbeitsvertrag mit EINER Gesellschaft haben, für verschiedene Gesellschaften tätig sind, das uns begleitende System hat uns quasi drauf hingewiesen, dass sie das nicht abbilden konnten und wollen, da es unsauber wäre (meine Formulierung). Wir mussten dann ein internes Verrechnungssystem für die Tätigkeiten von MA a für Gesellschaft 1, 2 und 3 entwickeln und konnten die verschiedenen Tätigkeiten dann über sowas ähnliches wie Projekte pflegen. VG!

Deine Antwort