Wir sind am überlegen, wie wir unsere Mitarbeiter den Start in Personio erleichtern können und häufig gestellte Fragen beantworten können?
Habt ihr Tipps?
Wir sind am überlegen, wie wir unsere Mitarbeiter den Start in Personio erleichtern können und häufig gestellte Fragen beantworten können?
Habt ihr Tipps?
Beste Antwort von Ina W.
Hallo
Wir haben schon bei der Entscheidungsfindung, ob wir Personio einsetzen wollen oder nicht, Kollegen aus den unterschiedlichen Fachbereichen hinzugezogen, um von Anfang an die größtmögliche Akzeptanz zu erreichen.
Danach haben wir in einem Treffen mit den Abteilungsleitern aktuelle Probleme in Bezug auf HR-Prozesse gesammelt und dann in einer Präsentation erarbeitet, wie Personio dabei hilft, diese Prozesse für unser Unternehmen zu verbessern. Somit waren auch die Teamleiter überzeugt und gaben diese positive Erwartungshaltung zu großen Teil an die restlichen Teammitglieder weiter. Genau wie bei
Ich muss dazu sagen, dass wir ein Unternehmen sind, in dem überwiegend Menschen im Handwerk arbeiten und es bis dahin gar nicht gewohnt waren, täglich mit einem PC zu arbeiten, daher war hier die Hemmschwelle schon etwas höher.
Mit Personio gestartet sind wir dann in einer etwas kleineren Abteilung und auch erst einmal nur mit einer Teil-Nutzung von Personio (eigene Stammdatenpflege und Arbeitszeiterfassung). Dadurch, dass Personio in der Nutzung so intuitiv ist, haben die Mitarbeiter von Anfang an viel ausprobiert und forderten ganz schnell mehr Funktionen! Es wurde überraschenderweise zu einem Selbstläufer! Nach und nach haben wir dann die Abwesenheitsgenehmigungen, Dokumente etc. für das Team freigeschaltet und sind auch immer noch dabei, das Programm zu erweitern. Vorteil daran ist auch, dass jedes Team bei uns andere Prioritäten hat, was die Funktionen von Personio angeht, hat. Diese Kenntnis kann man bei der Einführung in unterschiedlichen Teams wunderbar nutzen und die Reihenfolge der Funktionen-Freischaltung dementsprechend so anpassen, dass von Anfang an der größte Nutzen für das entsprechende Team erzielt wird. Manchmal sind die Mitarbeiter schon von kleinen Funktionen so überzeugt und glücklich darüber, sodass schnell eine positive Grundhaltung entsteht.
Das bis dahin gegebene Feedback und die Fragen, die auftauchten, helfen uns nun dabei, die Mitarbeiterprofile auch für alle andere Abteilungen freizuschalten. Bisher aufgetretene Probleme/ Fragen können wir dann direkt bei der Einführung in anderen Teams ansprechen.
In jeder Abteilung haben wir auch einen “Personio-Paten” ernannt, der neue Mitarbeiter/innen aber auch bestehende (alteingesessene) Teamkollegen bei der Personio-Nutzung unterstützt und für Fragen zur Verfügung steht. Vielen Mitarbeitern fällt es einfacher einen Teamkollegen zu fragen und sich von ihm Dinge erklären zu lassen (anstatt von einem Mitarbeiter aus der “Büro-Etage”), die Akzeptanz wird dadurch automatisch erhöht.
Daher kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass für uns die “häppchenweise” Einführung von Personio die richtige Entscheidung war. Man muss nur anfangen und die Mitarbeiter von Anfang an dabei unterstützen, die eigenen Vorteile zu erkennen.
Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick geben.
Liebe Grüße
Ina
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