Answered

E-Mail-Vorlagen Anhang


Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

 

ich habe gestern ein Angebot an einen Bewerber gesendet. 

Gerade habe ich in den Einstellungen - Email-Vorlagen etwas im Text hinzugefügt und gesehen, dass zusätzlich zu unserer Weg-Beschreibung das Angebot und der Lebenslauf des Bewerbenden, bei allen Vorlagen, zur Auswahl stehen.

 

Das darf doch nicht passieren, oder? Woher zieht sich Personio diese persönlichen Daten?

 

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Raffi 

 

icon

Beste Antwort von saja 27 April 2023, 09:46

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hallo @Raffi 

absolut, das ist ärgerlich und sollte nicht passieren.

Ich arbeite schon sehr lange mit dem Tool, und kann dir versichern, dass das hoffentlich ein Einzelfall bleibt - bei mir war das noch nicht der Fall.

Um so etwas zu vermeiden, macht es Sinn, alle möglichen Fehlerquellen auzuschließen.

  1. Schaue einmal, ob auch andere Bewerber diese Mail bekommen habe.
  2. Versuche es einmal zeitlich einzugrenzen - also du hast diesem bestimmten Bewerber eine mail gesandt und direkt DANACH war die Vorlage geändert? Oder gab es da schon andere Fälle die ähnlich geartet waren, mit anden Dokumenten?
  3. Konntest du die Vorlage dahingehen weieder ändern?

Liebe Grüße

Sarah

Abzeichen +1

Vielen Dank für deine Rückmeldung, @saja.

Es ging zum Glück nichts falsches an einen Bewerber raus.

 

Ich finde es nur sehr kritisch, dass mir alle meine zuletzt verwendeten PDFs als Anhänge bei der Planung eines Interviews aus den Email-Vorlage - in der ich nur die Wegbeschreibung anhängen möchte - vorgeschlagen werden. 

Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man mal schnell etwas falsches anklickt. 

Ich bin davon ausgegangen, dass er nur die von mir angelegte Wegbeschreibung zur Auswahl zu Verfügung stellt. 

 

Viele Grüße

Raffi

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil es bei uns ebenfalls auftritt.

 

Gibt es mittlerweile eine Lösung, wie man die zuletzt benutzten Anhänge entfernen kann, damit eben NICHT aus Versehen was falsches weggeschickt wird?

 

Sehe hier ähnlich wie @Raffi ein großes Datenschutzproblem.

Benutzerebene 5
Abzeichen +13

Hallo @Navigator, @Raffi, @saja ,

 

systemseitig gibt es hier bisher noch keine Neuerung. Gerne könnt Ihr diesen Vorschlag in unserem Ideation-Bereich anbringen. Hier habe ich bisher keine vergleichbare Idee gefunden. Andere User*innen können dann für die Idee abstimmen und dem Thema so mehr Aufmerksamkeit schenken. Unser Produktteam sichtet die Vorschläge regelmäßig.

 

Liebe Grüße ☀️

Katharina

Benutzerebene 2
Abzeichen +5

Ist im Ideationbereich hier zu finden.

Deine Antwort