Skip to main content
Answered

"Arbeitszeit" selbständig erfassen vs. "Kontostand anpassen/Überstunden umwandeln" sperren

• 25. März 2025
  • 1 Antwort
  • 17 Aufrufe

Hallo zusammen,

unsere Mitarbeitenden sollen ihre Stunden selbstständig erfassen können und dies soll auch ohne weitere Genehmigung erfolgen. Das haben wir bei uns auch so eingestellt und funktioniert sehr gut. Jedoch können die Mitarbeitenden dann auch den Kontostand anpassen und Überstunden umwandeln und dies sollen die Mitarbeitenden nicht machen können.

Über Zugriffsrechte → Anwesenheiten kann ich scheinbar nur die Rechte für den gesamten Anwesenheitsbereicht vergeben. Kann ich die zwei Themen “Stunden ohne Genehmigung erfassen” und “Kontostand anpassen/Überstunden umwandeln” auf irgendeine Art und Weise getrennt von einander mit Rechten vergeben?

Beste Dank vorab für Ideen.

Beste Antwort von Mell

Hallo ​@Angelina Ramm
momentan gibt es bei den Zugriffsrechten keine Trennung zwischen diesen Funktionen. Es ist sogar so, dass sobald du die Mitarbeitenden diese Zugriffsrechte > Anwesenheit den Mitarbeitenden die Möglichkeit gibst  Bearbeiten>Eigene(s), sie sehr weitreichende Zugriffsrechte haben. 
So können u.a. ihr Arbeitszeitmodell ändern oder auch ihr Gehalt anpassen, ohne dass z.B. ein Admin darüber benachrichtigt wird.

Wir haben uns daher dafür entschieden, dass unsere MA bei Anwesenheit nur vorschlagen können. Da wir Vertrauenarbeitszeiten haben, genehmigen wir (also unsere Führungskräfte) die AZ einfach über Alle bestätigen in der Inbox bestätigen. 

So klappt es zumindest bei uns ganz gut :) 
Konnte ich dir damit helfen? 

Liebe Grüße
Melina

Zum Originalpost

1 Antwort

Mell
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Superstar
  • 326 Kommentare
  • Antwort
  • 25. März 2025

Hallo ​@Angelina Ramm
momentan gibt es bei den Zugriffsrechten keine Trennung zwischen diesen Funktionen. Es ist sogar so, dass sobald du die Mitarbeitenden diese Zugriffsrechte > Anwesenheit den Mitarbeitenden die Möglichkeit gibst  Bearbeiten>Eigene(s), sie sehr weitreichende Zugriffsrechte haben. 
So können u.a. ihr Arbeitszeitmodell ändern oder auch ihr Gehalt anpassen, ohne dass z.B. ein Admin darüber benachrichtigt wird.

Wir haben uns daher dafür entschieden, dass unsere MA bei Anwesenheit nur vorschlagen können. Da wir Vertrauenarbeitszeiten haben, genehmigen wir (also unsere Führungskräfte) die AZ einfach über Alle bestätigen in der Inbox bestätigen. 

So klappt es zumindest bei uns ganz gut :) 
Konnte ich dir damit helfen? 

Liebe Grüße
Melina

Deine Antwort