Hallo zusammen,
wir überlegen momentan DATEV und Personio zu verheiraten und dafür Arbeitnehmer Online nicht mehr zu benutzen.
Nun ist mir eben folgende Problematik in den Sinn gekommen und ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das löst.
MA verlässt am 31.03.2021 das Unternehmen. Die März-Abrechnung erfolgt jedoch erst im April. Nun ist der MA in Personio ja schon inaktiv und hat dementsprechend auch keinen Zugriff mehr auf diesen Lohnzettel. Dies würde bedeuten, dass man diesen manuell schicken muss. Genauso wie die Lohnsteuerbescheinigung und die Meldung zur Sozialversicherung. Wobei ich mich hier frage, ob diese beiden Dokumente aktuell schon übertragen werden?
Von daher die Frage an euch, wie ihr das mit inaktiven MA und den Dokumenten handhabt?
Im Sinne dieser Problematik würden wir es ganz smart finden, wenn dem MA nach Austritt eine gewisse Karenzzeit eingeräumt werden könnte, in welcher sie noch Zugriff auf den Reiter Dokumente haben.
Alternativ wäre es auch wünschenswert, wenn dies in einen Offboardingschritt eingebaut werden könnte. Sprich, dass eine automatisierte Mail mit den Dokumenten entweder an die im Profil hinterlegte private Mail-Adresse rausgeht oder auch an HR, so dass wir auf den Schirm haben das weiterzuleiten.
Ich freue mich auf euer Feedback :)
Lieben Gruß
Anke